Efeu-Ableger: Wie?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: München

Gartenschneckerl

Hallo in die Runde!

Ich habe gesucht, aber nichts gefunden: Wie bekomme ich Ableger vom Efeu?

Mein Winzgarten wird von sehr hässlichen Zäunen und alles andere als blickdichten Hecken gesäumt. Da ich bei einer Bekannten in der nächsten Zeit den vernachlässigten Garten plündern darf, dachte ich, dass ich ein paar Efeu-Ableger ziehe und damit die Zäune ein bisschen aufpeppe.

Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung, wie ich Efeu als "Zögling" behandeln muss. Bislang musste ich immer dagegen kämpfen, dass er zu wild wuchert.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gartenschneckerl
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

nix einfacher als das, man schneidet stecklinge, setzt sie in wasser und schwups sind die wurzeln da

man muss ihn aber nicht zwingend in wasser stellen, ich schneide immer so um die 10cm stücke, mache bis auf zwei blätter alle ab und stecke sie an ort und stelle in den boden k, mit der methode hat man auch ausfälle, dann wir halt was nachgesteckt

und ich flechte den efeu in den zaun, kann im moment keine bilder liefern, es schüttet wenn´s tocken ist kommen bilder

noch ne frage, ist das dein zaun wenn nicht, musst du erst den besitzer des zaunes fragen
Herkunft: ROI

Father Jack

Efeu zu vermehren ist in etwa so schwer wie einem Kleinkind die Suessigkeiten zu klauen nur wesentlich leiser.
Du kannst bereits bewurzeltes Efeu im Garten Deiner Bekannten mit dem Spaten abstechen und rausreissen oder, wenn Du es eleganter magst kannst Du auch Stecklinge schneiden.
Fuer Stecklinge nimm letzjaehrige Triebe die noch nicht zu verholzt sind, schneide sie auf 7cm, entferne alle Blaetter bis auf das oberste mit einem scharfen Messer und stecke die Stecklinge (ich wuerde drei pro Topf nehmen) in ein Sand/Torf (Torfersatz) Gemisch (50/50) in 9'er Toepfe. Angiessen und feucht aber nicht nass halten. Nach 3 Monaten sollten sie gewurzelt haben und fleissig wachsen.

take care be good
Herkunft: München

Gartenschneckerl

Hallo Rose, hallo Father Jack,

vielen lieben Dank für eure Antworten! Da habe ich ja nun gleich drei Möglichkeiten und denke, ich werde sie alle ausprobieren. So habe ich die beste Chance, dass auch wirklich etwas aus diesem Projekt wird.

@Father: So leicht, wie einem Kind Süßigkeiten zu klauen? Dann wird es schwierig, wenn der Efeu so vernascht ist, wie ich es als Kind war (und immer noch bin ... ).

@Rose: Der Zaun trennt meinen Dreieckgarten von den Nachbargrundstücken. Laut Vermieter darf ich damit so ziemlich alles anstellen, so lange ich ihn nicht abreiße. Und die Nachbarn sind auch damit einverstanden, dass ich den Sichtschutz verbessere.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Also schnippeln und in Erde stecken ist absolut erfolgreich. Da kannst Du nix falsch machen.
edit: Hab im November unbewurztelte Steckis im Garten in Erde gesteckt - Erfolgsquote 100%.
Herkunft: Schweiz

Maki

Zitat
Also schnippeln und in Erde stecken

Ist bei mir auch super erfolgreich! Empfehl ich nur weiter

Viel Spass
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wenn ich mir Blumen aus dem Garten in die Vase stelle, nehm ich auch immer etwas Efeu als Füller dazu. Etwa die Hälfte der Steckies haben Wurzeln, bis die Blumen verblüht sind!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

dann werde ich das auch gleich probieren
glaubt ihr geht vogelsand auch??
oder erde??
oder stinknormales Wasser??
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Alles geht!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

kann es sein das es in einem nicht durchsichtigen glas schneller geht
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das dürfte keinen grossen Unterschied machen. Ich habe aber auch noch nie ein Wettwurzeln veranstaltet, so das ich dir exakte Daten dazu liefern könnte.

Probier es doch einfach mal aus!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Roadrunner
Ich habe aber auch noch nie ein Wettwurzeln veranstaltet,

Net mal Tante Google kennt dieses Wort da könnte man doch glatt einen Wettbewerb erfinden

vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja das wäre eine idee

Black_Desire

In Braun-oder Grünglas geht das besonders schnell... aber ich weiß nicht mehr wieso
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

was ist ein braunglas oder grünglas
googel sagt das es ein ganz normales braunes oder grünes glas ist
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2