Edelweisskeimlinge

Herkunft: Walhall

Frozen Death

Hallo
Heute hab ich entdeckt das meine Edelweiss eine Woche zufrüh gekeimt sind, jezt frag ich mich wie ich die am besten pflege (hab im I-net nichts gefunden )
ich habe sie jezt drausen in einer Aussaatschale in einem Treibbeet. Und wann soll ich sie pIketieren? und in was für ein Boden?? (kalkhaltiger steiniger Boden denk ich mal??) danke für eure hilfe.

ps: ich hoff ich hab das richtige U-forum erwischt.
Herkunft: Übach Palenberg

sirius1988

hi

Also ich Pikiere meine keime immer nach gefühl, die sollten nicht zu klein sein, sonst könnten die kaputt gehen. Und nicht zu groß (wegen den wurzeln) sonst wird das eine ziemliche frimelei die wurzeln unbeschadet auseinander zubekommen.(hab erfahrung damit )
also wie gesagt das mit dem Pikieren mache ich immer nach Gefühl.
Bei den anderen sachen kann ich dir da leider nicht helfen.

Grüße

Markus
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo Frozen,

mir ging's genauso - entgegen der Aussage auf der Packung sind die Samen nicht langsam und unregelmäßig gekeimt, sondern alle auf einmal Nun sind sie ca. 4-5 mm hoch; ich werde definitiv noch 'ne Weile mit dem Pikieren warten. Ich werde es tun, sobald die Pflanzen kräftig genug sind, daß ich sie vernünftig zu fassen bekomme. Ich denke, wenn sie so 2 cm hoch sind, werde ich's wagen... wenn sie sich bis dahin nicht gegenseitig zerquetscht haben, ich hab sie ein bißchen eng gesät...
Mal sehen, bei wem von uns es zuerst soweit ist; derjenige kann dann ja seine Erfahrungen berichten...

LG Tine

katzi

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich hab meine edelweisspflänzlies pikiert als sie vier blätter hatten und in normale gartenerde ins beet gesetzt , sind alle wieder gekommen, nur düngen darf man sie nicht,es wird gesagt das sie in normaler gartenerde grün werden sollen, also bei mir sind sie immer noch weiss und die stehen schon im zweiten jahr im garten

Frozen Death

Hallo
Danke vieeeelmal. Dann wachsen die tatsächlich auch gut in tieferen Gegenden, *freu*
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Frozen Death
Hallo
Danke vieeeelmal. Dann wachsen die tatsächlich auch gut in tieferen Gegenden, *freu*

als bei mir schon, hab auch enzian dazu gepflanzt

Frozen Death

hallo evt. kann ich meine mum überredendas ich ein teil des Blumenbeetes umzugestalten darf in einen Steingarten.
Eigentlich wollte sie ja schon immer einen Steingarten .