echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:04 Uhr  ·  #1
es gibt zwar genügend beiträge, aber bezüglich kräuter bin ich noch nicht fündig geworden.

mein thymian und mein johanniskraut haben beide echten mehltau und ich will sie nicht radikal abschneiden. vielleicht kann mir einer von euch ja den rettenden tipp geben.

gärtnerei 1 aussage: echter mehltau kommt bei diesen pflanzen nur bei zuuuu trocken und wenig sonne vor.

gärtnerei 2 aussage: echter mehltau kommt bei zu nass und zuuuu sonig vor.

was denn nun???
und vor allem wie bekomme ich ihn weg und kann die kräuter doch noch nutzen?

HILFEEEEEE
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 23:21 Uhr  ·  #2
Ich hätte dir die dritte Möglichkeit genannt, zu nass, zu wenig Sonne und zu wenig Luft:)
Pilze mögens eigentlich feucht und wenn die Feuchtigkeit sich zu lange auf den Blätter hält, also im Schatten, dann vermehrt der sich nun mal besser. Also das wäre jetzt meine Logik.

Fungizid zur Bekämpfung wäre mir persönlich für zwei Pflänzchen zu teuer und Hausmittelchen sind mir zu ungenau. Mal hilfts, mal nicht. Bei chemischen Mitteln kann man die Pflanzen erst nach einer gewissen Karenzzeit wieder nutzen, aber die ist immer unterschiedlich. Manche Leute sind bei den Worten Chemie und Essen auch sehr empfindlich, das muss jeder selber wissen

Wenn der Befall nicht übermäßig stark ist sollte es reichen wenn du die befallenen Blätter abzupfst. Ansonsten radikal abschneiden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 04:41 Uhr  ·  #3
also der echte mehltau ist ein typischer schönwetterpilz. er mag es warm & feucht, er mag stehende luft. das kann zuviel feuchtigkeit im boden sein, falsches substrat, falsche düngung (zuviel stickstoff), blätter zulange feucht. & das ganze tritt dann nicht nur im schatten auf. wenn alle anderen bedingungen stimmen, dann gedeiht der echte mehltau auch in der sonne.

9:1 mit einer wasser milchmischung spritzen kann helfen. allerdings wiederholt. ich würd für bessere bedingungen sorgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 08:04 Uhr  ·  #4
Nachdem ich letztes Jahr meine ganze Gold-Melisse-"Plantage" wegen Mehltau verloren habe (und die Pflanzen habe ich auch entsorgt, denn der Pilz bildet ja bekanntlich Sporen und die verstreuen sich sseeehr gut), spritze ich nun regelmässig all meine Pflanzen, auch im Garten, mit einem verdünnten Sud aus getrockneten Schachtelhalm.

Diese sammle ich im Wald, lasse sie in der Sonne trocknen, dann koche ich eigentlich einen Tee, lasse ihn abkühlen und verdünne ihn dann 1:5 mit Wasser. Das Gebräu giesse ich dann 1x in der Woche über meine Pflanzen (auch v.a. über Gurken, Zucchini, Kürbis, die Blätter sind da auch sehr anfällig....).
Bis jetzt hat es genutzt,, d.h. von Mehltau keine Spur!

Gruss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 08:21 Uhr  ·  #5
Hallo Gysmo,
eine Anmerkung zu dem Nebensatz mit der Sporenverbreitung des Mehltaus. Sie stammt aus dem Bereich des Obstbaus, ist meiner Meinung nach aber auch auf andere Mehltauarten anzuwenden:
Mehltau ist ein sogenannter "obligater Parasit", d. h. er kann nur auf lebendem Gewebe existieren. Er senkt seine Haustorien in lebende Zellen und ernährt sich aus ihrem Inhalt. Wenn solch ein befallener Pflanzenteil, z. B. die befallene Triebspitze eines Apfels, abgeschnitten wird und schnell vertrocknet, weil man sie auf den Boden wirft, hat der Mehltau keine Zeit Sporen zu bilden sondern stirbt ab. Deshalb kann man Mehltauspitzen einfach unbesorgt fallen lassen (oder auf den Kompost geben).
Bei Mehltau kann man daher die Entsorgung befallener Pflanzenteile etwas lockerer angehen als bei anderen Pilzarten. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.
Außerdem: Mahltau bildet keine Mykotoxine (Pilzgifte), der Verzehr eines ein wenig befallenen Pflanzenteils (bei Kräutern oder Feldsalat o. ä) ist daher unbedenklich.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 13:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo Gysmo,
eine Anmerkung zu dem Nebensatz mit der Sporenverbreitung des Mehltaus. Sie stammt aus dem Bereich des Obstbaus, ist meiner Meinung nach aber auch auf andere Mehltauarten anzuwenden:
Mehltau ist ein sogenannter "obligater Parasit", d. h. er kann nur auf lebendem Gewebe existieren. Er senkt seine Haustorien in lebende Zellen und ernährt sich aus ihrem Inhalt. Wenn solch ein befallener Pflanzenteil, z. B. die befallene Triebspitze eines Apfels, abgeschnitten wird und schnell vertrocknet, weil man sie auf den Boden wirft, hat der Mehltau keine Zeit Sporen zu bilden sondern stirbt ab. Deshalb kann man Mehltauspitzen einfach unbesorgt fallen lassen (oder auf den Kompost geben).
Bei Mehltau kann man daher die Entsorgung befallener Pflanzenteile etwas lockerer angehen als bei anderen Pilzarten. Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.
Außerdem: Mahltau bildet keine Mykotoxine (Pilzgifte), der Verzehr eines ein wenig befallenen Pflanzenteils (bei Kräutern oder Feldsalat o. ä) ist daher unbedenklich.
Grüße Stefan


Aha, danke für die Erklärungen. Aber wenn du jetzt x-Pflanzen mit Mehltau voll hast (eben meine Goldmelissen), kahl rasieren hat auch nichts genützt, kann sich da wirklich nichts an andere Pflanzen weiterverbreiten, wenn man es jetzt nicht sofort bemerkt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 14:04 Uhr  ·  #7
Hallo Gysmo,
viele Pflanzenarten haben ihre eigene spezifische Mehltauart, die Verbreitung von einer Art auf die andere erfolgt in der Regel nicht, auch wenns manchmal so aussieht. (der Befall kann synchron verlaufen, weil die alle die gleichen Bedingungen lieben).
Aber ein Neubefall von abgeschnittenen Pflanzenteilen erfolgt nicht.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 14:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo Gysmo,
viele Pflanzenarten haben ihre eigene spezifische Mehltauart, die Verbreitung von einer Art auf die andere erfolgt in der Regel nicht, auch wenns manchmal so aussieht. (der Befall kann synchron verlaufen, weil die alle die gleichen Bedingungen lieben).
Aber ein Neubefall von abgeschnittenen Pflanzenteilen erfolgt nicht.
Grüße Stefan


Ich danke dir (wieder!!!) mal ganz herzlich, muss (wieder!!!) warten für die Bewertung....

Sonnige (und im Moment auch mehltaufreie...) Grüsse
Judith
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 21:11 Uhr  ·  #9
danke erstmal für die antworten.

das johanniskraut und der thymian standen bisher in normaler pflanzerde (also eher humusreich). nachdem ich gelesen habe, dass sie es lieber etwas luftiger lieben hab ich 1/3 sand beigemischt - und dann kam der mehltau dann doch besser ohne sand? oder mit kalk?

luftig genug ist es bei uns auf dem balkon. und gießen tu ich meist über den boden oder selten über die erde.

@stella_riamedia: werde den milchtipp mal ausprobieren. vielleicht hilft es ja zumindest es einzudämmen - zum blätterabzupfen sind es zuuu viele (beim thymian )

und dannach geh ich schachtelhalm suchen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 19:45 Uhr  ·  #10
kleines update: die milchkur hat nichts gebracht nach 2tagen war er wieder da. ein gärtner hat jetzt gemeint, dass die pflanzen wohl zu trocken sind (dafür würde auch das umtopfen sprechen - der sand speichert die feuchtigkeit ja nicht so) - ich soll mehr gießen ausprobieren. werde berichten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 12:08 Uhr  ·  #11
der mehltau ist immernoch da aber er hält sich in grenzen. zumindest am johanniskraut.
nu der thymian macht etwas sorge .. ich wollte ihn wegen der blüte nicht zurückschneiden - die ist jetzt vorbei und seitdem fallen alle mehltaubetroffenen blätter ab - nur an den spitzen ist noch grün (sieht etwas ausgefressen aus die pflanze). von unten treiben viele neue blattansätze durch.

würdet ihr noch zurückschneiden? oder abwarten ob der mehltau wiederkommt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 13:25 Uhr  ·  #12
Hallo Monk,

Ich würde den Thymian zurückschneiden, so kann die ganze Kraft nun in den neuen Zweigen gehen. Was nützen dir ein paar grüne Spitzen? Lieber kräftige Triebe, die dir auch schöne Zweige für die Küche geben werden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 13:59 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von stella_riamedia

9:1 mit einer wasser milchmischung spritzen kann helfen. allerdings wiederholt.


Dem kann ich nur zustimmen und habe damit bei meinen Spitzahorns gute Erfahrungen gemacht.

LG

Jens
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:33 Uhr  ·  #14
habe noch eine frage zum mehltau: ist es normal, dass die befallenen blätter abfallen? sowohl der thymian als auch das johanniskraut haben die erkrankten blätter nachdem der befall fast weg war abgeworfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: echter mehltau auf johanniskraut+thymian

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:39 Uhr  ·  #15
Hallo,
das ist durchaus normal, du kannst den Mehltau auf den Blättern bekämpfen, das Blatt ist aber häufig schon so stark geschädigt, dass es trotzdem abstirbt. Du verhinderst nur die Ausbreitung auf weitere Pflanzenteile.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.