Echte Feige (Ficus carica) - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Echte Feige (Ficus carica)

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 5751
BeitragEchte Feige (Ficus carica)Do 04 Okt, 2012 16:40
Hallo,

nachdem ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier. Ich hab noch eine Feige, deren Samen ich gerne Aussähen würde. Nun meine Frage. Wie mache ich das am besten? Sind das Licht oder Dunkelkeimer? Habt ihr sonst noch Tipps?
:)
Gärtner
Gärtner
Blüten: 0
BeitragDo 04 Okt, 2012 17:36
Hallo!

Ich habe vor wenigen Jahren auch mal ein paar Feigensamen ausgesät. Die Samen hatte ich aus einer Frucht entnommen, aber ich glaube die lagen noch ein paar Tage irgendwo rum :lol: Hatte damals Internet ein paar Infos gefunden, dass das Lichtkeimer sind. Die Samen habe ich dann auch nur auf die Aussaaterde gestreut und maximal gaaanz wenig Erde drübergeschoben. Leider weiß ich nicht mehr wie viele Samen wirklich gekeimt sind, da ich aus Platzmangel die meisten Sämlinge entsorgen musste 8-[ Aber zwei Pflänzchen habe ich weitergezogen und habe sie immer noch :D

Speziell beachtet habe ich damals bei der Aussaat nichts, außer halt die Sache mit der Lichtkeimung. Und im Zimmergewächshaus hatte ich die Aussaat stehen, und habe das ZGH ab und an über die Heizung gestellt. Und nach wenigen Wochen kamen glaub ich schon die ersten Keimlinge.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen mit meinen "aus dem Gedächtnis hervorgekramten" Angaben :-#=
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Blüten: 5751
BeitragDo 04 Okt, 2012 18:38
Das hast du, danke. :mrgreen:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Feige - Echte Feige - Ficus carica von Werner Joachim, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

814

Mo 17 Jul, 2017 21:17

von Werner Joachim Neuester Beitrag

Und wieder mal ratlos... Ficus carica - Echte Feige von wood0910, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

835

So 05 Aug, 2012 11:34

von resa30 Neuester Beitrag

Welche Feige? (ficus carica) von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1419

Di 11 Jun, 2013 19:56

von Screami Neuester Beitrag

Hilfe was habe ich da?-Feige (Ficus carica) von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2054

Sa 07 Jun, 2008 15:53

von VolkerHH Neuester Beitrag

Ficus carica ´Variegata` - Panaschierte Feige - Moraceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4842

Fr 27 Jul, 2007 21:26

von Mel Neuester Beitrag

Ficus carica (grüne Früchte) - Feige - Moraceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

19412

Fr 27 Jul, 2007 21:36

von Mel Neuester Beitrag

Ficus carica (violette Früchte) - Feige - Moraceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

21675

Fr 27 Jul, 2007 21:46

von Mel Neuester Beitrag

Echte Feige schneiden von Maja1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4529

Mo 04 Mai, 2009 8:28

von Hesperis Neuester Beitrag

Echte Feige - Pflege von GartenTiger, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

1406

Mo 25 Apr, 2011 15:16

von GartenTiger Neuester Beitrag

Verwirrt - wie echte Feige überwintern von sonnenblümchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2924

Mo 05 Okt, 2009 20:39

von Mara23 Neuester Beitrag