Dunkle Flecken auf Ficus elastica - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Dunkle Flecken auf Ficus elastica

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDunkle Flecken auf Ficus elasticaSa 10 Aug, 2013 16:56
Hallo,

ich habe gestern drei ca. 1,5cm große dunkle Flecken auf meinem Ficus entdeckt.
Er steht etwa 2m von einem Süd-Westfenster entfernt auf einem Regal (Er ist erst 40cm hoch) über einem großen Aquarium (höhere Luftfeuchtigkeit).

Ich lasse die Erde immer eine Zeit lang trockener stehen (aber nicht durchgetrocknet) bevor ich wieder gieße.

Er wächst kompakt und bekommt ständig neue Blätter. Aber nun diese Flecke. :(

Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Oh und noch eine Frage. Kann ich den Ficus irgendwie dazu bewegen möglichst weit unten am Stamm einen neuen Ast auszutreiben? Ich meine mal gelesen zu haben das man über einem Auge vorsichtig einen kleinen Schnitt machen soll. Ist das korrekt?

Grüße :)
Bilder über Dunkle Flecken auf Ficus elastica von Sa 10 Aug, 2013 16:56 Uhr
Ficus1.jpg
Ficus2.jpg
Azubi
Azubi
BeitragSo 11 Aug, 2013 16:24
kannst du bitte Bild der Pflanze in Groß mit Topf einstellen??

Wann umgetopft und wie alt und wenn er drunter austreiben soll, dann Schneiden-deshalb Ganzkorperbild bitte.

Gruss
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 11 Aug, 2013 18:59
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSo 11 Aug, 2013 19:51
Es könnte hier ein Zusammenhang mit der Aquarien-Beleuchtung geben. Die Flecken sehen für mich nach Brandflecken aus. Kann es sein, daß der Ficus mit der Seite mit den verletzten Blättern an der Beleuchtung gestanden ist und jetzt gedreht wurde (fürs Foto)?
Üblicherweise braucht man einen Ficus elastica nicht beschneiden, um bei einer intakten Pflanze Seitentriebe zu erhalten. Ab einer gewissen Höhe macht er das von allein - vorausgesetzt er steht sonnig oder zumindest sehr hell.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 13 Aug, 2013 13:46
Das es Brandflecken sind kann ich ganz klar ausschließen. Der Ficus bekommt nur das Licht vom Aquarium an was durch einen etwa 5 cm langen Spalt vom Wasser reflektiert wird. Der Ficus steht dazu etwa 50cm über dem Aquarium.

Das mit dem Beschneiden hat sich für mich erst mal eh erledigt da er ja am Stamm ganz unten austreibt. :) Braver Ficus. :)
Azubi
Azubi
BeitragSa 17 Aug, 2013 23:01
Die Fleken befinden sich an altem Blatt. Deshalb nicht schlimm. Aber Licht von unten irritiert den Pflanzenwuchs, Licht von oben besser ist. Du hast etwas eingedrehtes Blatt. Den Topf der drüber ist eng. Vielleicht die Pflanze auf Teller stellen?

Gruss

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe:Neuer Ficus elastica kam mit verdächtigen Flecken von Mirabilis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

537

Do 03 Aug, 2017 9:45

von Mirabilis Neuester Beitrag

Welcher Ficus elastica? - Ficus elasticoides De Wildeman von jjs, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3352

Di 26 Jun, 2007 13:10

von jjs Neuester Beitrag

Unbekannter Ficus! Ficus elastica variegata von Diospyros, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2607

Mo 18 Aug, 2008 15:08

von Junie Neuester Beitrag

ficus elastica?????? - Ja von clou2625, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1887

Di 15 Mär, 2011 22:16

von clou2625 Neuester Beitrag

ficus elastica von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

893

So 03 Jul, 2011 12:35

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Ficus elastica von danny87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

709

Fr 28 Feb, 2014 18:03

Ficus Elastica von HibiskusMa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

554

Di 26 Aug, 2014 9:52

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Ficus Elastica von HibiskusMa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

643

Mi 18 Mai, 2016 21:41

Ficus elastica von nadine96, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

236

Mi 31 Okt, 2018 0:19

von nadine96 Neuester Beitrag

dunkle Flecken am Kaktus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3868

So 29 Okt, 2006 1:28

von Gast Neuester Beitrag