Düngung von Bananenstaude

Herkunft: in der Nähe von Kais…

Kätche

Hallo Bananenfreunde,

mit welchem Dünger düngt ihr eure Bananenstauden? Mit ganz normalem Balkon- und Zimmerpflanzendünger oder was speziellem?

Für Antworten wäre ich dankbar!!

LG,

Kätche
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

hallo kätche,
ich dünge meine bananenpflanze mit nährsalz, im der wachstumsphase ca wöchentlich. hierbei gilt zu beachten dass in deinem dünger weniger phosphat als stickstoff und kalium enthalten sind. daneben werden eine reichliche magnesiumversorgung sowie die wichtigsten spurennährstoffe, besonders eisen und mangan, benötigt. gute handelsübliche volldünger für grünpflanzen auf mineralischer oder organischer basis erfüllen in d. regel diese anforderungen.
ich denke da bananenpflanzen weniger anspruchsvoll sind als manche palmenart kannst du hierbei davon absehen einen dünger nach anleitungen aus dem netz mit blaukorn und thomakali ... zu mischen.
im winter empfehle ich wegen der geringeren beleutungsstärke die düngung zu reduzieren.
lg bene
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

ich sag da nur Hakaphos grün dazu.
Kommt bei mir wöchentlich in Giesswasser.

Benedikt1986

hakaphos ist das nicht das super teure nährsalz von compo sana?
die erde meide ich von diesem fabrikanten aber das salz habe ich noch nie getestet.

VolkerHH

Ich benutze Hakaphos hauptsächlich für starkzehrende Pflanzen.Die anderen Pflanzen werden in halber Konzentration mitgedüngt.Naja 35? für einen 25 kg Sack finde ich nicht gerade superteuer.
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
ich habe meine Musa basjoo erst letzten Herbst gesetzt (sie hat übrigens den Winter im Freien unter einer Laubschicht super überstanden und bildet schon fleissig neue Blätter). Ich hatte eigentlich vor sie einfach mit Blaukorn zu düngen. Weiß jemand ob da irgend etwas dagegen spricht?
Gruß Irene
Herkunft: Berlin

Schnuffy

@irenereni
Da spricht absolut nichts dagegen, dass mache ich mit meiner auch und wurde mir auch von bananenexperten empfohlen.
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Danke Alex!
Gruß Irene

scirocco

Uiii Blaukorn werde ich auch mal ausprobieren für die Bananenpflanze !
Kann man das auch für Schlangengurken benutzen???

Gruß Gabi

Benedikt1986

hi gabi,
das kannst du machen, meist steht auf der verpackung sogar die dosierung für gemüse drauf.
es gibt hier jedoch auch verschiedene varianten, ich verwende Compo Blaukorn Entec 5 Kg, das hat den vorteil dass auch spurennährstoffe und magnesium enthalten sind. ebenfalls praktisch auch für die anwendung bei bananen ist der geringere phosphorgehalt im vergl zu N und K.
Konjak, ich hätte eine frage an dich woher erhältst du die 25kg variante? ich finde überall nur die relativ teure packgröße von 5kg. oder 25kg für 50?... dies gilt aber nur für blau und rot die andere sind noch viel teuerer
lg bene
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo!

Guck mal in diesen Thread
forum/viewtopic.php?t=6788&pos…d&start=15
da wurde schon mal darüber geschrieben... auch Volker hat geschrieben, wo er es herbekommt...

Kleiner Tipp: Unter Extras gibt es den Powersuchbutton... dort einfach öfters mal das gesuchte Wort eingeben...

VolkerHH

Benedikt1986

Danke Volker=)
Ja machen sie für 1,5? das ist ein guter versandpreis.
Lg Bene

blumenbieneX

Ich nehme für meine Bananen normalen Grünpflanzendünger, klappt super.