Düngen mit Mist? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Düngen mit Mist?

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDüngen mit Mist?Fr 27 Feb, 2009 10:00
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen tausenderlei teils widersprüchliche Ratschläge gehört zu dem Thema Düngung mit Mist und bin nun gänzlich durcheinander. Vielleicht könnt ihr für mich etwas Licht ins Dunkel bringen!?

Wir haben ein Gewächshaus und ein Gemüsebeet, in dem wir allerlei anpflanzen werden (Tomaten, Gurken, Kohlrabi, Salat und so weiter und so fort...).

Erst wurde uns gesagt, wir sollten unbedingt mit Kuhmist düngen.
Dann hieß es, der sei nicht gut für Tomaten.
Dann hieß es weiter, Kuhmist tauge gar nicht, wir brauchen Pferdemist.
Als nächstes hieß es bloß kein Pferdemist, damit holt man sich Drahtwürmer.

Also ich bin wirklich verwirrt. Was stimmt denn nun?
Drahtwürmer will ich bestimmt nicht (kannte ich vorher gar nicht, war aber nicht begeistert über das, was Google dazu sagt :xx: ) Schleppen wir uns mit Kuhmist womöglich auch etwas derartiges ein? Mit was sollen wir denn nur düngen? Please help!

Viele Grüße
Steffy
Azubi
Azubi
BeitragFr 27 Feb, 2009 10:12
Hallo Steffy,

ich hatte das gleiche Problem, viele Leute - viele Meinungen..
hab das dann selber probiert und ich verwende jetzt immer Kuhmist in Pelletsform, aus dem Baumarkt, da hält sich die Geruchsbelästigung auch in Grenzen...Ich misch das immer im Herbst ins Treibhaus, bis jetzt hats noch keinem Gemüse geschadet...
Noch dazu hält das auch n bissl länger als dünger..

Gruß
Viveka
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragFr 27 Feb, 2009 10:12
Hallo Steffi,

in Gärten düngt man doch seit jeher mit Pferdemeist! Meine Eltern haben auch schon säckeweise Hühnermist im Garten verteilt.
Dass damit irgendwelche Schädlinge eingschleppt werden sollen, ist mir neu.
Aber dass man keine Drahtwürmer im garten haben will, kann ich nachvollziehen. Wer sagt Dir denn, dass Du die nicht schon im Boden hast? Und wenn schon. Natur bleibt Natur.

Ich habe mein diesjähriges Kartoffelbeet letzten Herbst mit Pferdemist vorbehandelt, indem ich den Mist in dem Beet etwa Spatentief verteilt und mit einer guten Schicht Erde bedeckt habe. Frischer Pferdemist -man möge mich korrogieren - ist zu scharf für die Wurzeln der Pflanzen, deswegen sollte man ihn im Herbst ausbringen, damit er etwas "abkühlen" kann.

Kuhmistpellets hab ich auch schon gesehen und gutes davon gehört. Mir erscheint nur der Preis etwas übertrieben! Pferdemist stinkt meiner Meinung nach überhaupt nicht, sondern riecht im Gegenteil recht angenehm - bin halt auf dem Land aufgewachsen \:D/ - und ist noch dazu in vielen Fällen kostenlos!

Ich bin jedenfalls gespannt auf meine diesjährige Kartoffelernte - sie kann eigentlich nur ertragreicher ausfallen als letztes Jahr! :-s
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragFr 27 Feb, 2009 15:36
wir hatten ein jahr kuhmist auf unseren gemüsebeet und wenn ich mich richtig erinnere, hat man auch etwas unterschied zu ohne mist gemerkt.

vor 2 jahren hab ich pferdemist aufgebracht auf meine blumenbeete und keinen unterschied im wachstum o.ä. festgestellt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 27 Feb, 2009 19:43
Also wir Düngen ja nur mit Pferdemist und etwas Kaninchenmist (wir verwenden keine Späne als Einstreu) bisher nur gute Erfahrungen im Herbst bringen wir frischen Mist ein den Rest erledigt die Frostgare und im Frühjahr nochmal angesetzten Mist.

Bei anderen Mistarten sollte man nur angesetzten Mist nehmen da diese i.d.R. schärfer in der Zusammensetzung sind.

Zu dem Pferde- und Kuhdung im Baumarkt ist meine persönliche Meinung ist dies nur Geldschneiderei und eher für die Fraktion der Balkongärtner geeignet da frischer Mist im Balkonkasten doch nicht so gut ankommt. :mrgreen:

L.G. Sporti
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSa 28 Feb, 2009 14:04
:-k In Großbritannien kursieren Gerüchte über starke Ernteausfälle bei Privatgärtnern, die mit Mist gedüngt haben. Eine Theorie ist, daß die Viecher mit herbizid-behandeltem Getreide gefüttert wurden, und daß das einigen Gemüsepflanzen den Garaus gemacht hat.

Wenn man den Bauern nicht kennt, würde ich persönlich es immer vorziehen, erst mal mit Kompost zu "düngen", und dann je nach Bedarf Guano, Hornspäne, oder Kunstdünger dazuzuwerfen.
Zuletzt geändert von Scrooge am Sa 28 Feb, 2009 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 18
BeitragSa 28 Feb, 2009 15:08
Mist ein Jahr lang lagern dann aufbringen und es passiert nichts,keinen frischen Mist der ist zu scharf.Wer so vorgeht ist auf der sicheren Seite.
Das mache ich auch mit Pferdemist.

Gruss
Norbert
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 28 Feb, 2009 16:30
Oder halt im Herbst eingraben und im nächsten Frühling drauf pflanzen, das müsste ja eigentlich auch gehen.

Das Herbizidveseuchtes Viehfutter Pflanzen schädigt ... :-k hmmm also ich weiss ja nicht, was das für ein Herbizifd gewesen sein muss, das durch den Verdauungstrakt eines Tieres geschleust wird, dem Tier nicht schadet und hinterher immer noch wirksam ist... :-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSa 28 Feb, 2009 18:24
:-k Hab' mal rumgesucht. Der Stoff, der in Verdacht steht, heißt "Aminopyralid", und ist in verschiedenen Herbiziden enthalten. :arrow: http://en.wikipedia.org/wiki/Aminopyralid (mit Beispielphoto).
Ich weiß aber nicht, ob das Zeug in Deutschland überhaupt zugelassen ist, oder verkauft wird. In Großbritannien wird es jedenfalls nicht mehr vertrieben.

Auf jeden Fall zeigt es, daß es vorteilhaft ist, wenn man den Bauern kennt, von dem man den Mist hat, und man sich gegebenenfalls über die Herkunft des Heus, etc. informieren kann.

Auntie Beeb rät: "Ground affected by the contaminated manure should not be used for up to two years." [ http://www.bbc.co.uk/radio4/gqt ]

el_largo hat geschrieben:ich weiss ja nicht, was das für ein Herbizifd gewesen sein muss, das durch den Verdauungstrakt eines Tieres geschleust wird, dem Tier nicht schadet und hinterher immer noch wirksam ist

Ich könnte mir vorstellen, daß das ein Problem ist, das in Zukunft vermehrt auftreten wird. Nahrungsmittelsicherheit steht ja immer mehr im Mittelpunkt. Und wenn Herbizide (und Fungizide, etc.) speziell für die Futtermittelproduktion hergestellt werden, werden die Hersteller mit den heute möglichen technischen Mitteln ja speziell nach Stoffen suchen, die weder ins Fleisch noch in die Milch gelangen. Das geht sicher am einfachsten mit Stoffen, die vom Darm überhaupt nicht aufgenommen werden. Und die hat man am Ende im Mist.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 01 Mär, 2009 13:36
el_largo hat geschrieben:Hallo Steffi,

Frischer Pferdemist -man möge mich korrogieren - ist zu scharf für die Wurzeln der Pflanzen, deswegen sollte man ihn im Herbst ausbringen, damit er etwas "abkühlen" kann.

Stimmt nicht, Ich habe letztes Jahr und auch schon Jahre zuvor mit frischem Perdemist mein Garten ca 30 cm dick abgedeckt, nichts eingearbeitet. Da sind die Tomaten nur so gewachsen, und auch der Kohl. selbst Gurken gefällt das. Was nicht geht ist das Aussäen. Aber starkzehrende Pflanzen geht ohne probleme. Das mit dem Geruch da auch kein problem, das ist einmal Wetterabhängig, und mit Urgesteinsmehl bindet man den auch.

Was ich mit dieser Methode auch noch habe ist jede menge Regenwürmer.
\:D/ und ein Jahr später eine tolle Humusschicht.

Leider ist mein Mistlieferant weggezogen. Heul Jetzt muß ich mir eine neue Quelle suchen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 01 Mär, 2009 14:29
Das ist ja gut zu wissen! Aber ich probiers dieses Jahr trotzdem erst mal mit meinen Kartoffeln im Mist von letztem Herbst...

Tomaten und Gurken hab ich (noch) nicht im Beet. Aber was nicht ist...

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

So ein mist.... von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 20 Antworten

1, 2

20

4093

Mi 28 Nov, 2007 17:55

von Maikäfer Neuester Beitrag

So ein Mist von Ute, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

5509

Do 24 Jul, 2008 15:07

von Christa Neuester Beitrag

Meerschweinchen (mist)??? von dehoensch, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

3820

Di 20 Sep, 2011 15:50

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Ich hab Mist gemacht... von Crustie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2381

So 08 Aug, 2010 20:48

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Kaninchen Mist als Dünger ? von Susanne-Sascha, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

4943

So 13 Jul, 2008 21:08

von Susanne-Sascha Neuester Beitrag

Mist auf Gemüsebeet ausbringen von Darklady, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 19 Antworten

1, 2

19

10395

So 17 Jun, 2012 11:20

von mario002 Neuester Beitrag

Callistemon citrinus ´Mauve Mist` - Violetter Zylinderputzer von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3139

Di 17 Jul, 2007 17:19

von Elfensusi Neuester Beitrag

Die Gartenerde wieder fit machen wo Mist nicht verfügbar ist von xkret81, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

11916

Fr 21 Sep, 2007 11:39

von MuZZe Neuester Beitrag

Düngen von Klara, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

2078

Mo 14 Jan, 2008 18:43

von Klara Neuester Beitrag

Düngen von Habanero Red, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1614

So 22 Jun, 2008 12:18

von Mel Neuester Beitrag