Dublin Bay Rose

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe mir im Sommer die oben genannte Kletterose gekauft, aber leider stand auf dem Etikett nichts darüber wie ich die Rose im Winter halten soll.
Bislang stand sie auf unserem Balkon in einer geschützten Ecke. Sie verliert allerdings immer mehr Blätter bzw. gehe ich davon aus, dass die Blätter eingefroren und abgefallen sind.
Ich habe heute die Rose reingeholt und nun steht sie auf dem Flur. Ich hoffe, es ist nicht zu spät. Verlieren Rosen in der Winterzeit ihre Blätter? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, wie ich meine Rose retten kann.
Der Erdboden ist bereits eingefroren und ich habe erst mal alle welken Blätter abgenommen.

LG und danke für die Antwort/en
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Rose82,
die Sorte 'Dublin Bay' wird bis Klimastufe 6 b als winterhart beschrieben, dürfte also unsere Winter verkraften. Da sie jedoch im Topf steht, würde ich das Pflanzgefäß mit Luftpolsterfolie o.ä. umwickeln, um Schäden im Bereich der Veredlungsstelle zu vermeiden. Eine Überwinterung in der warmen Wohnung ist nicht angebracht. Du kannst aber die Pflanze in der Garage oder einem Schuppen bei geringen Wassergaben gut über den Winter bekommen. Sobald die strenge Kälte vorüber ist, kann sie auch wieder auf den Balkon.

http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=1635