dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 19:32 Uhr  ·  #1
hallo ihr...

hab mir vor kurzem im ikea eine pflanze zugelegt, von der ich leider keine ahnung habe wie sie heißt, geschweige denn wie ich sie pflegen muss...vielleicht könnt ihr mir ja helfen, auch wenn ich derzeit leider kein foto hochladen kann...aber sie is recht einfach zu beschreiben:

- direkt im topf befindet sich eine art nuss (ca die größe einer kokosnuss, allerdings glatt)
- direkt aus dieser nuss wachsen die blätter, die sehr schmal sind (max. 10cm), aber sehr lang, ca 1,50m
- die blätter sind hellgrün
- wichtig ist noch, dass diese blätter nur genau an einer kleinen stelle an einer seite der nuss austreten

wie gesagt vielleicht könnt ihr mir bei der namensbestimmung helfen, sonst lade ich irgendwann mal ein foto hoch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 19:34 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 19:51 Uhr  ·  #3
hee, danke für die schnelle antwort...ich dachte ja auch, dass es wohl eine kokospalme ist, allerdings hat mich verwundert, dass die kokospalme doch eine fiederpalme ist...meine hat ja wie beschrieben nur einzelne lange schmale blätter, eben keine fieder...und auch kein stämmchen...oder kommt das alles mit dem alter? allerdings is die ja nun schon über 1 m hoch auf was müsste ich mich denn dann einstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 19:52 Uhr  ·  #4
@ claudi: Bei guter Pflege darfst du schon mal überlegen wo du für die Kokospalme das Loch in die Zimmerdecke schlägst...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 19:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von claudi22
hee, danke für die schnelle antwort...ich dachte ja auch, dass es wohl eine kokospalme ist, allerdings hat mich verwundert, dass die kokospalme doch eine fiederpalme ist...meine hat ja wie beschrieben nur einzelne lange schmale blätter, eben keine fieder...und auch kein stämmchen...oder kommt das alles mit dem alter? allerdings is die ja nun schon über 1 m hoch auf was müsste ich mich denn dann einstellen?


das liegt daran das es eine noch junge palme ist

die wird groooooß
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 19:57 Uhr  ·  #6
naja da ich nicht grad nen grünen daumen habe wird die wohl rechtzeitig eingehen...oder sie kommt auf den balkon...

aber ihr seit euch alle sicher, dass das ohne zweifel eine kokospalme is?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 20:01 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 20:05 Uhr  ·  #8
ohje...ja das is sie...und wie groß werden sie so in etwa...oder besser gesagt, wie lange komme ich da mit unserem 3 meter hohem wohnzimmer hin?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 20:32 Uhr  ·  #9
Na ich denk mal, hast noch mindestens zwei-drei Jahre Zeit, um das Loch zu bohren
Sie wird wohl auch noch das eine oder andere Blatt verlieren
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 20:35 Uhr  ·  #10
du scheinst ja auch so eine zu haben...

vielen dank euch allen für die antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 07:39 Uhr  ·  #11
Hallo claudi22,

so eine Kokosnusspalme ist, solange sie sich noch aus den
Reserven aus der Nuß versorgt Pflegeleicht.
Sehr schwirig wird es danach. Also sei nicht traurig
wenn sie Dir nach einiger Zeit eingeht. Das haben schon
ganz viele probiert (ich auch) und das vergeblich.
Kenne selbst noch keinen der eine Kokosnusspalme
mit gefiderten Blättern Daheim hat.
Also las das mit dem Loch in der Decke


Gruß Andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 08:12 Uhr  ·  #12
Ich muss Andy leider beipflichten!

Mir ist auch eine zugelaufen (für 1? ) Alle alten Blätter sind braun geworden und sie hat zwar zwei neue Blätter bekommen, aber so richtig glücklich macht die mich nicht!

Wichtig ist, dass die oft besprüht wird! Die Spinnmilben lieben die!
Meine bekommt einmal pro Monat einen Teelöffel Salz (habe ich mal gelesen).

Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 14:21 Uhr  ·  #13
Tja, da haben die anderen leider Recht!

Es ist in unseren Breiten quasi aussichtslos, diese Palme länger als ein paar Monate am Leben zu erhalten! Sie benötigt Wärme und Feuchte, die wir ihr nicht bieten können. Wenn man darüber nachdenkt, wo sie wild wächst, kann man das auch nachvollziehen. Andy hat das auch gut beschrieben.

Dass sie trotzdem ständig angeboten wird, liegt an ihrem hohen Deko-Wert. Ich finde die Pflanze auch äußerst dekorativ und bin vor einiger Zeit auch "drauf reingefallen".

Es ist sehr traurig, wenn sie trotz Sprühen usw. nach und nach dahinscheidet und man den traurigen Anblick eines Tages nicht mehr erträgt und sie entsorgt

Also (zumindest für diese Art) keine Umbaumaßnahmen erforderlich Aber es gibt ja auch viele andere, sehr schöne Arten, die bei uns besser klarkommen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dringend pflanzenname gesucht! Kokospalme

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 16:07 Uhr  ·  #14
Hallo,

habe gerade eure einträge gelesn.
ich habe auch eine kokosnusspalme, und bei ihr sind jez auch die grossen blätter schon braun es sind aber noch ein paaar kleine grüne blätter dort.
kann ich die braunen einfach abschneiden- kommt da noch mal was nach. gibts da noch hoffnung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.