Dringend Bienenexperten gesucht...

Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe ein "Problem" mit einer Wildbiene.

Ich habe einen Blumenkübel provisorisch an einer Stelle "geparkt", wo er wirklich sehr im Weg ist.
Jetzt habe ich aber gesehen, daß eine Wildbiene ständig unter das eine Sempervivum kriecht, und dabei von irgendwoher auf Körpergröße zurechtgeschnittene Blattstückchen mitbringt und in eine Höhle schleppt.

Nun kann ich den Kübel ja nicht ganz woanders hinstellen, sonst findet die Biene ihn nicht mehr....

Läßt sich ungefähr sagen, ab welchem Zeitpunkt (Monat/Woche) ich sicher davon ausgehen kann, daß die Biene die Höhle verschlossen hat und abgeschwirrt ist, so daß ich den Kübel problemlos umsiedeln kann?

Ich vermute, ich muß für die Brut eine Stelle finden, die ein ähnliches Kleinklima hat, wie die, an der der Kübel jetzt steht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Münster

Kassandra980

Mel hat recht, aber wir mögen ja die Bienen UND die Blumen.

Scheinbar kommt es darauf an, welche Sorte Biene es ist. Vielleicht kann Dir das hier helfen:

http://www.wildbienen.info/
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Zitat geschrieben von Mel
http://green-24.de/forum/ftopic43768.html

Wir sind ein Pflanzenforum

Immerhin ist ja ein Pflanzenkübel der Grund der Frage!

@scrooge: Schau mal, ob du hier noch schlauer wirst - da steht auch, dass die bis Ende Juli fliegen - falls es diese Art ist!
Herkunft: Hannover

belascoh

jeden tag den kübel ein paar cm verschieben, dann findet sie ihn auch wieder, und du bekommst den kübel nach und nach an eine weniger störende stelle!
Blüten: 30203

Scrooge

Vielen Dank für die Links.
Ich denke auch, daß es eine Blattschneiderbiene ist.

Danke auch für den Tipp mit dem langsamen Verrücken! Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Hab' schon 5 cm hinter mir, und die Biene findet ihre Bruthöhle immer noch. So hab' ich den kübel bald an einer Stelle, wo er zwar immer noch äußerst deplaziert aussehen wird, aber wenigstens nicht mehr unsere Garage blockiert.