Drachenbaum

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4

Urgixgax

Blüten: 10

resa30

Da würde ich eher auf Seramis vermuten.

Hat der Topf Ablauflöcher? Dracaena mag keine Staunässe im Wurzelbereich. 1 Tasse Wasser pro Woche ist da auf alle Fälle zu viel. Dracaena steht tendenziell lieber etwas zu trocken als zu nass.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ich denke mal eher, dass das Blähton ist. Da würde ein Wasserstandsanzeiger schon reichen, allerdings wärs in einem Topf+Übertopf natürlich auch besser. Aber 1Tasse Wasser finde ich nicht zu viel. Bei so einer großen Pflanze.

resa30

die Steinchen sehen für mich eckig aus. Ich kenne Blähton nur kugelrund (solange es kein Blähtonbruch ist, aber dann sieht man die dunklen Seiten der Bruchkanten).

Hobby_Gaertner

Da könnte einen Nahaufnahme des Substrates helfen.

Urgixgax

Keine Ahnung was das ist, außen bräunlich innen grau. Oberfläche zum Teil recht ungleichmäßig.
In dem Top ist ein Plastetopf, in dem die Pflanze ist. Ich gehe davon aus, dass er unten Löcher hat.
Ich werde nachher noch im Geschäft fragen, ob diese Klümpchen nur außenherum sind und die Pflanze in Erde steht.
20121208_100944.jpg
20121208_100944.jpg (92.67 KB)
20121208_100944.jpg

Hobby_Gaertner

Das ist Blähton. Kannst den ja mal oberflächlich etwas wegmachen, um zu sehen, ob untendrunter Erde ist. Wenn nicht, würde ich mir einfach so nen Wasserstandsanzeiger besorgen, den man dann mit in den Topf steckt.

resa30

Da kann ich mich nur noch anschliessen. Wenn der Drachenbaum als Hydrokulturpflanze gezogen wurde, kommt er damit auch gut zurecht. Er darf (mit Wasserstandsanzeiger) auch mal kurzzeitig trocken haben zwischendurch.

forum/ftopic37732.html

Urgixgax

So war da ... im Geschäft. Er steht komplett in Blähton, die Wasserstandsanzeige hat wohl der Leerling verbummelt und ich soll nächste Woche vorbei kommen, damit das Problem gelöst wird. Im Baumarkt bekommt man keine Wasserstandsanzeige.

Da ich nun unsicher bin, ob ich bis nächste Woche warten kann, ohne das das Bäumchen vertrocknet, bin ich in ein anderes Blumengeschäft und habe mir so eine Wasserstandsanzeige besorgt, die 19 cm lang ist. Dies soll das längste sein, was es wohl gibt. Kommt mir aber irgendwie kurz vor ... na mal sehen.

Sooo ... alles gut.
Ich brauchte das Bäumchen nicht ausbuddeln, weil der Topf, dieses Loch hatte für die Wasserstandsanzeige. Also nur den Topf, aus dem Übertopf gezogen, den Blähton aus dem Übertopf raus, diesen ausgepühlt, Pflanztopf samt Wasserstandsanzeige wieder rein. Von der Länge her passt auch alles und funktioniert auch. Den Übertopf auch wieder mit Blähton aufgefüllt und Wasser dazu (nicht zu kalt). Zeigt nun etwas über optimal an, aber sollte ja nicht das Problem sein.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

im Baumarkt keine Wasserstandsanzeiger? Was ist denn das fürn Baumarkt???
und sooo schnell vertrocknen Dracaena nicht - hat resa ja auch schon geschrieben, trotz Hydro darf die ruhig mal trocknen

Urgixgax

resa30

Urgixgax

Zitat geschrieben von MarsuPilami
im Baumarkt keine Wasserstandsanzeiger? Was ist denn das fürn Baumarkt???

Ja nur die für Balkonkästen. Für Hydro nix. Baumarkt: P...iker

Zitat geschrieben von MarsuPilami
und sooo schnell vertrocknen Dracaena nicht - hat resa ja auch schon geschrieben, trotz Hydro darf die ruhig mal trocknen

Okay ... bin gespannt, wie er sich macht.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich habe mehrere Jahre hindurch eine Dracaena marginata in Hydrokultur gepflegt. Ich kann Dir raten, den Wasserstandsanzeiger maximal ein wenig über Minimum zu halten. Wenn er unter Minimum sinkt, eine gute Woche so lassen. Dann erst wieder auf etwas über Minimum Wasser nachfüllen. Es wär auch gut, hin und wieder einen Dünger für Hydrokulturpflanzen hinzuzufügen. Der Wasserstands-Anzeiger sollte bis zum Boden des Gefäßes reichen. Hast Du das überprüft? Selbst wenn er auf unter Minimum sinkt, ist immer noch ausreichend Wasser im Topf. Vom Prinzip her funktioniert das ganz gut. Ich hab die Pflanze dann aber doch auf normale Substrat-Kultur umgestellt, weil irgendwann das Wachstum stagniert hat.

Urgixgax

Danke, für die Tipps. Habe vor dem wieder einsetzen geschaut, der Wasserstandsanzeiger, geht bis auf den Boden.
Wegen dem wieder Wasser hinzufügen, erst wenn ... und düngen, habe ich hier in einem Tipp für Hydro gelesen. Danke, bin gespannt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4