Drachenbaum

Dringende Hilfe

Blüten: 10

hannah20173

Hallo liebes Forum,
Ich habe eine Frage bezüglich meines Drachenbaums. Sein Stamm wird an einigen Stellen dunkler :( aber nicht weich. Hier ein kleiner Rückblick:
Der Drachenbaum steht in einem sehr großen Topf mit kleinen Wurzeln - viel zu viel platz. Ich habe ihn am 2.07.2021 gegossen. Am 13.07.21
habe ich mit einem Feuchtigkeitsmessgerät geschaut ob ich ihn wieder Gießen muss. Komischer weise stand je mehr ich nach unten gegangen bin „nass“. Das dies nach 11 Tagen nicht gut ist, ist mir klar :(. Ich hab dann unter seinen Blättern dunklere Stellen gesehen. Sie sind nicht weich sondern sehr robust. Diese Stellen sieht man immer wieder mal am Stamm. Um nun schlimmeres zu verhindern habe ich sie umgetopft. Die Wurzeln sehen aber wie neu aus - keine Fäulnis. Nun hoffe ich, dass mir jemand erklären kann, ob es meiner Pflanze gut geht & was die dunklen stellen bedeuten .
Liebe Grüße Hannah
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3965

GrüneVroni

Hallo Hannah

In der Containerkultur gilt immer, insbesondere bei nicht atmungsaktiven Töpfen: Grösse dem effektiven Wurzelballen entsprechend wählen. Anders tut man der Pflanze und somit auch sich ganz schnell nichts Gutes. Selbstverständlich sind Wasserabzugslöcher im Topf und ein gut belüftetes Substrat.

Kannst du bitte aussagekräftige Fotos dieser genannten dunklen Stellen sowie der Pflanze als Gesamtes und deren Standort zeigen? Seit wann hast du die Pflanze?

LG
Vroni
Blüten: 10

hannah20173