Drachenbaum schälen ?

 
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

Hallo,
heute hab ich mal bei meinem Drachenbaum den Stamm auf Festigkeit überprüft. Dabei habe ich festgestellt, daß sich da anscheinend so eine Art "Schale" gebildet hat. Innen ist er richtig fest, dann kommt anscheinend eine Luftschicht und dann außen noch mal eine Schale. Nur sehen tut man davon nichts. Kennt das jemand? Darf ich da mal neugierig sein und schälen?
Ich muß dazusagen, den Drachenbaum hab' ich mal sträflich übergossen . Hatte sich aber anscheinend wieder berappelt, jedenfalls sind einige Neuaustriebe vorhanden, die aber seit ca. 6 Monaten kaumstens wachsen.
LG
Ulli
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008

Eichbaum-Weiser

Ich vermute mal das dieses Phänomen bei allen Palmen das gleiche ist, da Palmen ja nicht wie normale Bäume oder Sträucher wachsen mit Kambium, Bast und Holz und dem ganzen Zeug.
Die bilden ihre Rinde ja durch alte abgestorbene Blätter, deshalb ist wahrscheinlich eine Luftschicht zwischen den Leitungsbahnen und den "toten Blättern". Aber ich bin kein Biologe, ist nur so ne Idee von mir
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Hallo Aceituna,

ich kenne es auch, dass sich eine Luftschicht zwischen Kern und Rinde bildet.
Allerdings ist das schon sehr, sehr lange her. Das war zu den Zeiten, als ich noch überhaupt gar keine Ahnung von Pflanzen hatte.

Leider muss ich dir sagen, dass das meiner Meinung nach tatsächlich von zu vielem Gießen kommt und meine Pflanzen (Dracaenen, Yuccas) mit diesen Syptomen alle über kurz oder lang eingegangen sind.
Aber wie gesagt, es ist sehr lange her.... Kann sein, hätte ich mehr Ahnung gehabt, dass sie überlebt hätten, aber ehrlich gesagt, hört sich das nicht gut an...
(Hoffentlich täusche ich mich)

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.