Drachenbaum retten?! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Drachenbaum retten?!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDrachenbaum retten?!Sa 12 Sep, 2020 9:13
Hallo zusammen,
mein Drachenbaum macht mir große Sorgen. Er ist schon recht alt und trägt seit einem Jahr nur noch sehr kurze Blätter, die Triebe sind dafür recht lang.
Habe versucht ihn zu neu austreiben zu lassen. Habe also einen der drei Triebstämme abgeschnitten und in mehrere Teile geschnitten. Die Mutterpflanze hat keine neuen Triebe bekommen, die Stecklinge sind im Wasser völlig matschig geworden.
Ich würde ihn gerne retten, weiß aber nicht, was ich noch tun soll. Die Stämme der Mutterpflanze sind mittlerweile ganz runzelig, obwohl ich bereits umgetopft und kaputte Wurzeln beschnitten habe. Habe nun Sorge; weiter abzuschneiden, allerdings habe ich so das Gefühl, dass die ganze Pflanze bald hinüber ist.
Könnt ihr mir helfen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Drachenbaum retten?!Sa 12 Sep, 2020 11:26
drachenpalme-geht-ein-t112256.html

Ich habe ebenfalls schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Stämme ins Wasser zu stellen. Die letzten male habe ich es einen Tag lang trocknen lassen und dann einfach ins Substrat gesteckt und nach 1 Woche das erste Mal ein wenig gegossen.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum retten von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

22013

Do 17 Apr, 2008 11:27

von La Dique Neuester Beitrag

Drachenbaum noch zu retten? von Patrick J., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3398

Do 05 Mär, 2009 0:49

von Patrick J. Neuester Beitrag

Drachenbaum noch zu retten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2312

Mi 02 Sep, 2009 19:38

von Gast Neuester Beitrag

Ist unser Drachenbaum noch zu retten? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1984

Mi 15 Jul, 2009 14:00

von Indigogirl Neuester Beitrag

Ist mein Drachenbaum noch zu retten? von Fairyland Forest, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

6284

Mi 06 Jun, 2012 19:01

von Fairyland Forest Neuester Beitrag

Palme - Ist noch zu Retten? Drachenbaum von bosshoss, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1399

Do 05 Mär, 2015 19:59

von bosshoss Neuester Beitrag

Meine Drachenbaum ist kahl - ist er noch zu retten? von aliceph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3899

Fr 04 Mär, 2016 9:29

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Drachenbaum geköpft - kann man die Pflanze noch retten?! von Kirschblüte, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1790

Di 08 Jun, 2010 18:44

von Kirschblüte Neuester Beitrag

Drachenbaum von Eva, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 50 Antworten

1, 2, 3, 4

50

18646

So 09 Dez, 2012 0:51

von Urgixgax Neuester Beitrag

Drachenbaum von Steffi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2628

Fr 16 Feb, 2007 0:07

von Sparky1978 Neuester Beitrag