Drachenbaum macht schlapp

Herkunft: Bochum

Sonja77

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos, was meine Dracaena surculosa betrifft. Alles fing damit an, dass ich den Baum umgetopft habe, nachdem der alte Topf so durchwurzelt war, dass ich den Topf zerschneiden musste. Das geschah im Herbst, aber ich wollte einfach nicht länger damit warten. Dann hat sich herausgestellt, dass die neue Kübelpflanzenerde wohl mit Trauermücken versucht ist. Seit einigen Wochen schon versuche ich das Problem mit Gelbstickern in den Griff zu bekommen, aber kaum mit Erfolg. Nun habe ich eine weiße leichte Schimmelschicht auf der Erde, obwohl ich höchstens einmal in der Woche gieße. Meistens ist die Erde auch trocken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Blätter sind sehr hell und insgesamt lässt die Pflanze die Zweige hängen. Was soll ich machen? Einfach neue, gute Erde kaufen (die wird sicherlich schon gut durchdüngt sein)? Oder wäre das zuviel Stress? Übrigens steht die Pflanze seit 3 Jahren am gleichen Platz...

Danke für Eure Tipps!
Sonja
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Stell doch bitte mal Bilder ein
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Sonja,

neben dem von Peg01 angesprochenen Foto wären auch weitere Infos zu Pflege (Standort - wie weit weg von welchem Fenster, Gießverhalten, Substrat, Abszugslöcher im Topf vorhanden usw.) sher hilfreich.

Eine Schimmelschicht auf der Substratoberfläche deutet aber meistens auf zu häufiges Gießen hin... Einmal pro Woche hört sich schon sehr viel an, es sei denn, du gibst jedes Mal nur ein Schnapspinnchen voll.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi Sonja!

Auch in "guter" Erde können sich schon mal irgendwelche Tierchen aufhalten. Ich pack meine vorher zum sterilisieren in die Mikrowelle (ca. 3,5 Minuten bei voller Leistung) - manche machen das auch im Backofen - hinterher gut abkühlen lassen.

Gegen den Schimmel hilft Lapacho-Tee beim giessen - und oberflächlich das Abkratzen mit einem Löffel - Ich hatte das auch mal mit dem Schimmel auf trockener Erde (scheint am Bochumer Wasser zu liegen )

Ansonsten brauchen wir erst mal die Infos, die Jule35 aufzählt. Und ein Foto darf nicht zu groß sein Foto-Link
Herkunft: Bochum

Sonja77

Hallo zusammen,

so, hier nun ein Bild von meinem Drachenbaum. Es ist über die Tage schlimmer geworden.
drachenbaum.JPG
drachenbaum.JPG (146.74 KB)
drachenbaum.JPG
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

3 Jahre hinter der Gardine und dem Riffelfenster? die arme - die ist doch sooooo lichtliebend....

hast du denn schon umgetopft?
Herkunft: Fürth

aceituna

Stell die heller (aber nicht unbedingt direkt an ein Südseitenfenster) und etwas weniger gießen.
Meine stehen an einem Südfenster (suboptimal, muß aber erst einen weniger sonnigen Platz finden), Heizung drunter und werden etwa (höchstens) einmal pro Woche gegossen.
aber dann wird sie wieder.
Und wenn Du eine andere Pflanze für diesen Standort brauchst: Ich denke, eine Zamioculcas könnte da auch nett aussehen, die packt das auch mit dem wenigen Licht besser.
LG
Ursula
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich würde die Arme nochmal in neue, gute Erde packen und dann erstmal sparsamer gießen und sie vorallem heller stellen. Wieviel Grad sind denn in dem Raum, wo sie momentan steht? Meist bildet sich der Schimmel auch, wenn es insgesamt kühler ist im Raum?