Drachenbaum - hängende Zweige

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

maggie04

Hallo! Ich habe meinen Drachenbaum jetzt schon seit fast 10 Jahren und bisher ist er immer wunderbar gewachsen und gediehen und hat fleissig neue Triebe bekommen. Seit einiger Zeit jedoch hat er Probleme mit einem seiner 3 "Stämme". Dieser wird von unten an ganz weich (es fühlt sich an als würde sich die Haut lösen). Allerdings nur an einer ca. 3cm langen Stellen. Danach bilden sich 3 Triebe, die jeweils gut 40-50cm nach oben gewachsen sind. Diese Triebe hängen jetzt allerdings die Köpfe bzw. werden an einer Stelle so dünn und trocken, dass sie das Gewicht vom grünen "Kopf" nicht mehr halten können. Das betrifft aber wie gesagt nur einen Teil der Pflanze. Der Rest ist gesund und stark.
Woran könnte das liegen? Hilft da evtl ein Standortwechsel oder ein Umtopfen der Pflanze? Ich bin für alle Tipps sehr dankbar!

Falls ich einen vorherigen Beitrag zu diesem Thema überlesen haben sollte, nehme ich Hinweise ebenfalls dankend an!
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Moin maggie

Willkommen hier im Forum

Foto möglich?

mfg baki

maggie04

hallo baki-

musste mir erst eine digitalkamera besorgen - leider erkennt man trotzdem nicht alles genau. das eine bild zeigt die hängenden zweige. das zweiten bild zeigt die jeweiligen stämme mit der weißen umrandung am anfang. hilft dir das weiter?

lg
.nicole
drachenbaum2.jpg
drachenbaum2.jpg (55.37 KB)
drachenbaum2.jpg
drachenbaum1.jpg
drachenbaum1.jpg (47.74 KB)
drachenbaum1.jpg

baki

Das untere Bild:
der angebundene Trieb sieht nicht so gut aus, besonders die eine Stelle (braun?)

Das obere Bild:
sieht so aus, als ob sie zu feucht gehalten worden ist (soweit man es erkennen kann)

Grob die alte Erde abmachen - neu eintopfen(mit frischer Blumenerde) und weniger gießen.

mfg baki

maggie04

dankeschön! werde ihn gleich heute umtopfen! bei den trieben hast du recht. die sind an einer stelle ganz braun (ja, kann man leider nicht so gut erkennen) und das ist dann auch die stellen, wo sie zu schwach sind sich selbst zu halten. angebunden habe ich sie deshalb, weil sie sonst ein willkommenes spielzeug für meine katze sind. meinst du das liegt auch an falschem wässern?

baki

Ich gehe mal davon aus, das es von der zu feuchten Erde kommt.

mfg baki

PS. in nächster Zeit nur gießen wenn er fast ausgetrochnet ist, damit sich die restlichen guten Wurzeln verbreiten können und er schnell wieder in Ordung wird.

Ich mache es immer so: - anheben und nach Gewicht gehen.
---> ist er "schwer" - nicht gießen
---> ist er "leicht" geworden gieße ich dann.
-> sind halt Erfahrungswerte, die für jede Pflanze anders sind.

Denn oben auf der Erde sehen sie immer trocken aus, aber innen drin sind sie nass Mit dem Gewicht lässt sich der "Feuchtigkeitsstatus leichter herausfinden.(kann man natürlich nur bei handlichen Pflanzen machen)

maggie04

Ich habe mich glaube ich noch gar nicht für die schnelle Hilfe bedankt. Das möchte ich hiermit nachholen! Mein Baum ist umgetopft und ich hoffe, dass wir wieder unseren Rhythmus finden werden.
Allerdings hab ich jetzt doch noch eine Frage. Und zwar geht es um die braunen, ausgetrockneten Stellen an den hängenden Zweigen. Bestehen denn überhaupt Chancen, dass diese sich wieder regenieren? Oder ist es sinnvoller sie abzuschneiden und neu treiben zu lassen? Und wie würde ich da am Besten vorgehen?

1000Dank im voraus!
Herkunft: Erlangen

Papillon

Was verdorrt ist, also braun und trocken und ausgemergelt, erholt sich auch nicht wieder. Innerhalb der braunen Stelle abschneiden, damit keine neue Verletzung entsteht. So mache ich das immer.

Triton

Die weichen Stellen würde ich auch auf Fäulnisprozesse durch einen zu feuchten Wurzelballen zurückführen.

Zurückscheiden sollte übrigens kein Problem sein, das verträgt diese Art Drachenbaum recht gut.

maggie04

ICH DANKE EUCH!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute

Meine Dracaena Marginata steht jetzt seit ca. einem halben Jahr bei mir im Zimmer und zeigt einige Schäden.
Hier gibts ein paar Bilder davon:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ufbrp/Drachenbaum/

Also teile der Blätter werden weich und verfärben sich dunkelgrün. Außerdem vertrocknen die Blattspitzen und auf der Erde bildet sich teilweise ein richtiger Schimmelrasen.

Bitte gebt mir ein paar Tips, was ich falsch gemacht hab, und wie ich das ganze wieder behebe.

Vielen Dank schonmal
LG Marcel

kathrin79

Hallo Marcel,

Wo steht deine Pflanze? Südfenster oder Dunkler.
Besprühst du sie regelmäßig? Wie ist dein Gießverhalten? Kannst du Schädlinge an den Blättern feststellen?
Schau dir erstmal die Wurzel an, wie der Zustand ist. Wenn sie faulig ist die fauligen Wurzeln kürzen. Auf jedenfall würde ich sie umtopfen in neue Erde, wenn deine Erde schimmelt.
LG Kathrin
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Schimmelt die Erde steht die Pflanze definitiv viel zu naß. Womöglich noch Kälte dazu und es ist passiert . Diese Pflanzen mögen es eher trocken und wärmer als zu naß und zu kühl . daher zeigen auch die Blätter und später die Zweige/Stämme Schäden .
So , deine Bilder habe ich mir jetzt betrachtet . Der Boden sieht aber nicht schimmelig aus , ich denke eher es sind Kalkablagerungen durch das Gießwasser .
Die Braunfärbungen der Blätter/Blattspitzen sind oft nichts ungewöhnliches .. Kann sein sie steht zu dicht an der Heizung oder bekommt Zugluft ab .
Normalerweise ist das eine Pflanze die man so fix nicht kaputt bekommt .
Hier noch mal eine Pflegeanleitung damit du mal die Gegebenheiten abchecken
kannst . Du findest sie unten im Link.
Im Frühjahr würde ich ihr mal ein neues Substrat gönnen . Ist ja bald soweit .
Beschädigte Blätter würde ich wegen der Optik entfernen . Wie ich gesehen habe sind das nicht so viele
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also die Pflanze steht an einem Ostfenster recht nahe an der Heizung. Das erklärt wahrscheinlich dann die vertrockneten Spitzen. Ich hab mir jetzt auch mal die Wurzeln angeschaut und es waren einige davon verfault und andere angefault. Diese Stellen habe ich jetzt mal entfernt, die Erde über Nacht trocknen lassen und die Pflanzen dann morgens wieder eingesetzt (leider wegen WE und Mangel an neuer Erde wieder in die gleiche Erde) Ich hoffe damit kann ich die Pflanze noch retten!
Soll ich die Pflanzen jetzt überhaupt angießen, nicht dass die gleich wieder zu nass werden...
Besprüht habe ich die Pflanze so ca. einmal die Woche. Gegossen habe ich sie so alle 4-5 Tage.
Wegen Zugluft: Morgens lüfte ich natürlich das Zimmer für ne viertel Stunde. Da bekommt mein Drachenbaum natürlich auch kalte Zugluft ab.
Irgendwelche Tierchen konnte ich auch bei sehr genauem Hinschauen nicht sehen.
Ich freu mich auf weitere Tips

LG Marcel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gießen würde ich dei Pflanze jetzt auf keinen Fall , nicht bevor die Erde nicht vollständig abgetrocknet ist . Solange solltest du ohnehin immer mit dem Gießen warten .

Einmal durchdringend gießen , Überschüsse aus Untersetzer / Übertopf wegschütten , dann abtrocknen des ganzen Substrats und dann erst wieder loslegen .
Viele gießen ja ihre Pflanzen zu Tode
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2