Drachenbaum - gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Drachenbaum - gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDrachenbaum - gelbe BlätterFr 13 Apr, 2018 18:22
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Drachenbaum. Seit ein paar Wochen sidn die Blätter gelb und sterben dann ab. Zuvor waren die Spitzen bereits braun, ansonsten gab es in den letzten 2 Jahren aber keine Probleme, weswegen ich mir wegen den braunen Spitzen auch keine größeren Gedanken gemacht habe. Nachdem die gelben Blätter nun aber immer mehr wurde (aber nur am längeren Stamm, der kürze sieht einwandfrei aus) bin ich letzte Woche in ein Pflanzengeschäft. Dort wurde mir gesagt, dass ich mehr gießen soll und die braunen Spitzen abschneiden soll. Gesagt getan - zunächst sah er auch wieder gesünder aus. Jetzt kommen die gelben Blätter aber wieder vernehrt und ich weiß nicht mehr weiter.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Oder ist er schon nicht mehr zu retten?

Vielen lieben Dank :)

P.s. Bilder findet unter unter dem Link:

http://host.green24.eu/view-image/75e7f ... 00e3e9.jpg
http://host.green24.eu/view-image/bcfbf ... 61d78e.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragRe: Drachenbaum - gelbe BlätterFr 13 Apr, 2018 18:58
Hi,

der scheint in einer Zimmerecke zu stehen - das ist zu dunkel. So als Faustregel - maximale Entfernung zum Südfenster 1m , alle anderen Fenster 50 cm, und direkt davor, nicht daneben.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (98)
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Drachenbaum - gelbe BlätterFr 13 Apr, 2018 20:32
Ich stimme Helli zu, dein Drachenbaum steht zu dunkel.

Ein Dracaena pflegt man an einem hellen Standort mit etwas Sonneneinstrahlung am Morgen oder Nachmittag.
http://www.pflanzenfreunde.com/dracaena.htm

Auf der Seite findest du auch weitere Pflegetipps für Drachenbäume.
Und hier noch was zum allgemeinen Lichtbedarf von Pflanzen: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gelbe Blätter bei Pleomele (Drachenbaum) von Manta-Mania, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6292

Mo 09 Apr, 2007 14:20

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Braune, gelbe und abfallende Blätter am Drachenbaum von twenty4seven, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

13253

Mi 06 Feb, 2008 2:17

von Comtessa Neuester Beitrag

Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

7479

Fr 08 Apr, 2011 11:35

von Gast Neuester Beitrag

Drachenbaum - gelbe Flecken von moonjumper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11438

So 13 Aug, 2006 14:00

von moonjumper Neuester Beitrag

Gelbe und braune Flecken an Drachenbaum von Kref, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2864

Do 31 Jan, 2013 21:01

von Hammy Neuester Beitrag

Hilfe, mein Drachenbaum hat gelbe Flecken! von sonnenwind2311, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4157

Di 22 Apr, 2008 15:31

von Betty Neuester Beitrag

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

Drachenbaum verliert Blätter :( von martin2k6, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

30620

Sa 23 Dez, 2006 16:36

von Prinzenrose Neuester Beitrag

Blätter ab beim Drachenbaum von KatrinRinke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2766

Di 23 Jan, 2007 14:39

von Katrin Rinke Neuester Beitrag