Drachenbaum Blüte Blätter sterben ab

Wilu4711

Hallo Leute,

habe einen Drachenbaum. Ist ca. 1m groß und ein paar Jahre alt.

Dieser gibt momentan ordentlich Gas mit seiner Blüte. Leider sterben die ganze Blätter an dem Blütenstängel ab. Ist das normal?
Sieht leider ziemlich hässlich aus. Bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht dass Drachenbäume blühen können.

Habe euch noch ein Bild hinzugefügt. Erst werden sie unten komplett schwarz und sterben dann wohl komplett ab.
Blüte.jpg
Blüte.jpg (1.66 MB)
Blüte.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Wilu4711

herzlich willkommen

und glückwunsch zur blüte

das ist normal, die blüte öffnet sich von unten nach oben, damit sich bis ganz oben die blüte komplett öffnen kann, sterben unten die blätter ab, das die kraft bis oben noch reicht und nicht abschneiden, warten bis die blütenblätter ganz eintrocknen und dann entfernen

Wilu4711

Ah, okay danke, ich hatte mir schon Sorgen gemacht

Kann das sein dass das Braune/Schwarze von den Blättern in irgendeiner Art abfärbt? Quasi an die Knospen oder wie man die Dinger nennt? Manche sehen nämlich auch braun oder leicht schwarz aus

Also bis jetzt sieht das ja alles andere als schön aus, ich hatte echt mehr erwartet
Aber mal abwarten, ist ja noch lange nicht vollendet
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Naja, Drachenbäume sind ja auch nicht unbedingt für ihre Blütenpracht bekannt Oder anders gesagt, wenn man sich eine Blühpflanze ins Haus holen will, dann wird der Drachenbaum eher nicht erste Wahl sein.

Zeig doch mal die ganze Blüte.

Wilu4711

Die Fragen hat sich von selbst beantwortet, die untersten 3 Knospen sind abgestorben, weshalb auch immer
Ich werde die Tage mal ein komplettes Bild hochladen damit ihr sieht wie sie aussieht.

Wisst ihr denn was danach passiert? Wächst der Drachenbaum normal weiter?