Drachenbaum - Blätter bekommen braune Spitzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Drachenbaum - Blätter bekommen braune Spitzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
Bei meinem Drachenbaum kriegen die Blätter teilweise braune Spitzen. Die Pflanze steht in Hydrokultur und im Topf steht zusätzlich ein kleines Gefäß mit Wasser. ALso trockene Luft ist wahrscheinlich nicht der Grund.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Morgen!

Bei braunen Blattspitzen ist häufig die Luftfeuchtigkeit Schuld. Wie du aber gesagt hast ist dies bei einer Hydrokultur vermutlich nicht er Fall. Es sei denn der Drachenbaum steht in der Nähe einer Heizung, welche beim Heizen trockene Luft produziert.

Andere Ursachen kann ein falscher Standort oder auch eine falsche Zusammensetzung der Nährstoffe sein.
Folgene Bestandteile eines Düngers können braune Spitzen verursachen:

- zu viel Stickstoff
- Fluor
- Kalk

Als letzten Grund habe ich noch gefunden, dass Drachenbäume nicht gerne zu nass gehalten werden. Jedoch weiß ich hier nicht wie es sich mit einer Hydrokultur verhält.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße aus dem Westerwald!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena von headshrinker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

72504

So 01 Mär, 2009 11:43

von Jacke Neuester Beitrag

Drachenbaum, braune Spitzen, hängende Blätter von Jazzica, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

7915

So 05 Okt, 2014 12:11

von Yosi74 Neuester Beitrag

Problem mit meinen Drachenbaum. Braune Blätter/Spitzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

5491

So 20 Nov, 2011 15:37

von Gast Neuester Beitrag

Oleanderblätter bekommen braune Spitzen von Fischi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3552

Mo 02 Jul, 2007 19:59

von Mel Neuester Beitrag

Wurzeln vom Ficus Steckling bekommen braune Spitzen von SummerStarted, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1232

Mi 13 Mär, 2013 18:44

von Plantsman Neuester Beitrag

Braune Spitzen abschneiden? (Drachenbaum) von Bergfex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

50558

Mo 11 Jun, 2007 12:56

von Lylala Neuester Beitrag

Braune Spitzen beim Drachenbaum von der-MO, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4501

Mi 15 Jul, 2009 20:23

von hobbypflanzer Neuester Beitrag

Blätter mit braunen Spitzen ausreißen? Drachenbaum von Alex4Cologne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2872

Mo 27 Jan, 2014 14:16

von kevin.mader Neuester Beitrag

Margeriten bekommen braune Blätter /grüne Blätter hängen von Butterblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

46370

Fr 15 Jun, 2007 20:47

von Butterblume Neuester Beitrag

Elefantenfuß gelbe Blätter und braune Spitzen von rangarig, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

17632

Sa 09 Feb, 2008 1:54

von taneo007 Neuester Beitrag