Drachenbaum am absterben ? Was tun ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Drachenbaum am absterben ? Was tun ?

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo.

Wir haben einen riesigen Zimmer Drachenbaum, musste bereits mehrmals an der Decke beschnitten werden. Also wirklich ein toller Baum. Ist auch schon einige Jahre alt.
Inzwischen stimmt aber irgendwas mit ihm nicht mehr.

Mir fällt auf, dass zuerst meist die Blätter braun werden, dann verknorzerln so komisch die einzelnen Äste von oben nach unten und werden recht weich. Zuletzt knickt der Ast einfach mitsamt seiner braunen Krone um.

Auffällig ist, dass es eher nur auf einer Seite auftritt und eher unten als oben. Oben ist der saftig grün.
Ebenso ist auffällig, dass die dünnen Ästchen die ersten sind welche ich sage mal absterben.

Nun kann dies eine Krankheit sein, hat es was mit unserem Gießverhalten zu tun oder Licht, Umtopfen etc ?
Wir düngen nicht regelmäßig eher vielleicht 3x pro Jahr mit normalem Pflanzendünger.
Wie gesagt der Baum ist schon relativ lange bei uns und dieses Absterben ist erst in den letzten wenigen Monaten zu beobachten, eigentlich hat sich unser Pflegeverhalten nicht dramatisch verändert.

Hier noch ein paar Bilder für euch:






Ich hoffe doch sehr, dass Ihr uns helfen könnt.
Bis dahin und besten Danke für eure Antworten.
Grüße, Lukas.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum am absterben ? Was tun ?

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 14:05 Uhr  ·  #2
Halo Lukas!
Willkommen bei den Greenen.

dann beschreib uns doch zunächst mal, wo die Dracaena steht - so wie es aussieht schräg neben dem Fenster, fast vom Vorhang verdeckt, und dann auch noch die Jalousie halb runter?- das wäre dann vielleicht ein Bisschen dunkel. Welche Ausrichtung hat denn das Fenster, bzw. wieviel Sonne kommt da rein?
Wieviel und wie oft gießt du denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum am absterben ? Was tun ?

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 00:03 Uhr  ·  #3
Hallo.

Ist eine Kellerwohnung, also ich würde sagen sehr relativ wenig Licht. Pralle Sonne nie.
Ist aber seit anbeginn der Standort.
Gießen, ich würde sagen vielleicht einmal in der Woche nen halben Liter in den Untersetzer, damit er sich es selbst saugen kann. Prinzipiell aber ist die Erde eher feucht als trocken.
Habe ihn noch nie umgepflanzt.

Vielen Dank für deine Antwort.
Grüße, Lukas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Drachenbaum am absterben ? Was tun ?

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 00:06 Uhr  ·  #4
Hallo Lukas

die Dracaena hat viel zu wenig Licht. Die sind langsam im Sterben, daher zeigt sie es erst jetzt. Umtopfen würde auch nicht schaden, kompensiert aber nicht den zu dunklen Standort.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum am absterben ? Was tun ?

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 08:33 Uhr  ·  #5
da muss ich matucana leider recht geben. Das ist viel zu dunkel; daher hat der auch so viele dünne Äste und Blätter.
Du solltest dir vielleicht mal Gedanken über eine Pflanzenlampe machen, Lukas.
Sind die absterbenden Äste denn eher weich und matschig? Wenn ja, deutet dass auf zuviel Wasser hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum am absterben ? Was tun ?

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 23:09 Uhr  ·  #6
Hallo.

Das mit dem Licht habe ich schon fast befürchtet, wunderte mich aber, dass der Gute schon seit 3 oder 4 Jahren so steht und eigentlich erst in den letzen wenigen Monaten langsam abbaut.

Auch ist auffällig, dass die Äste erst dünn werden, dann werden die Blätter braun und fallen am jeweilgen Ast ab und zuletzt knickt der ganze Ast ab.
Matschig sind die Äste nicht eher hart.

Grüße Lukas
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum am absterben ? Was tun ?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 13:27 Uhr  ·  #7
Hallo.

Wie soll ich denn nun am Besten verfahren ?

Baum ins Helle. Ok, macht das ihm was aus wie beim benjamini ?
Soll ich die hängenden und knorzeligen Äste abschneiden ?
Reicht es wenn ich diese am Stumpf entferne ?
Wieviel genau sollte ich einem so großen Baum zu drinken geben ?

Meint Ihr der ist noch zu retten oder habe ich nun eine Kettenreaktion in Gang gesetzt ?

Grüße, Lukas.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.