Drachenbaum abschneiden ...

Herkunft: Salzburgland

adrianroth

hi green-freunde ...
ich habe im büro einen drachenbaum stehen ... habe ihm schon zwei zweige abgeschnitten, da diese oben verkümmert waren ... ... jetzt hat die putzfrau einfach den dritten zweig abgebrochen ... ... net versteh ... wie kann man das blos tun???

wenn jetzt die ganze verzweigung abschneide und mit binenwachs schließe, treibt sie trotzdem wieder aus? ...
irgendwie bringen mir die kollegen all meine pflanzen um ... gott sei dank lassen sie die finger von meiner orchidee ... die bekommt gerade einen neuen trieb ...

glg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja eine Dracaena kann man köpfen, und oftmals treiben dann viele neue Triebe aus. Sie wird dadurch buschiger. Ich kann schon verstehen das du sauer bist. Jetzt steht die Pflanze nackig da, und bis zum Neuaustrieb kann es etwas dauern. Hab ein wenig Geduld, das wird schon.

adrianroth

super danke!
bei meiner yucca hat es super funktioniert, die ist jetzt so schön buschig und schön anzusehen ...
wie kann man einfach was abbrechen??? wenn dann nur abschneiden ...

Yaksini

Abschneiden wäre wirklich besser gewesen, aber soviel Umsicht hatte sie halt nicht. Oder der Pott ist ihr runtergefallen. Wer weiß ?
Herkunft: Düsseldorf

kiwiissai

Ich weiß noch, im elternhaus hat meine mutter (die putzfrau ) auch immer die äste abgebrochen.

ZU deinem thema: es stimmt dass sie buschiger wird, aber so ganz ohne blätter könnte das schwierig werden

adrianroth

habe mir den drachenbaum jetzt nochmal genauer angesehen ... runterfallen ist er nicht, der topf ist noch ganz ...

einer der äste, den ich gekürzt habe, treibt schon neu aus ... da schauen 4 kleine grüne spitzen hervor ...

ich bin nun mal eine pflanzentante und mir tut halt gleich mal a blümelein leid, wenns bissi verkümmert dreinschaut ... ich muss ihr dann immer helfen, oder gebe gerne mal tipps weiter ...

Yaksini

Bei der Dracaena hab ich bemerkt das sie zwar sehr viele neue Austriebe bilden kann, aber nicht alle Triebe werden weiterwachsen. Bei meiner hatten sich mal 7 Neutriebe nach dem Abschnibbeln gebildet, davon blieben 4 erhalten und wurden groß und kräftig. .

Rouge

@kiwiissai: Was meinst Du, wie oft ich schon an den Dracaenen rumgeschnippelt hatte ... manche standen mitunter richtig "nackig" da ... und irgendwann treiben die wieder aus und bilden neue Blätter und dann kommt das "Buschigwerden" von ganz alleine