Dracena Massangeana macht Probleme

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

*Xrnbpromo*

Hallöle

seit heute hab ich was entdeckt was mir sorgen macht aber ich nicht weiß was es sein kann! ... ich sende mal bilder mit es is schwieriger zu erklären. wie hier einbinden weiß ich nicht aber mit dem link den ich einstelle kommt man direkt hin! ..

http://img695.imageshack.us/g/27012011069.jpg/

habe ihn seit ca. nem halben jahr ! man sieht auch teils auf bildern das seitlich schön was neues rauskommt es ging ihm auch die ganze zeit gut bloß vor kurzen wars so das wir so kleine trauerfliegen hatten und ich ihn mit dem pflanzenzeugs gegossen habe aber das hatte ich ausm pflanzenhandel. Verstehe daher nicht was er plötzlich hat! ....

wär sehr nett wenn mir jemand helfen könnte !
Herkunft: Hessen

bbbssx

hallo

was und wie hast du gegossen ?
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

wenn er trauermücken hatte, dann hast du eindeutig zu viel gegossen..
die lieben es sehr trocken, meine drachenbäume stehen teilweise über 3 wochen trocken..

mit was hast du gegen die tm`s gegossen?

hab mir die bilder angesehen.. der steht etwas pralle im übertopf, kann das sein? hast du mal geschaut ob er staunässe hatte?

also ob noch wasser im topf drin is.. das mögen die auch garnicht.

hm ansonsten erzähl mal was zur pflege.. so nur mit bildern und ohne infos ist es schwierig dir hilfreichere tipps zu geben
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hi und willkommen unaussprechlicher Nick!

seh ich das richtig und die steht da in einer ziemlich dunklen Ecke?

Schreibe mal bitte etwas zum Standort, wie oft und wieviel du giesst.

Trauermücken deuten auf zuviel Wasser und/oder Staunässe hin. Prüfst du die Erde auf Trockenheit bevor du giesst, oder so nach dem Motto: "Die Zeit (Woche, 14 Tage oder so) ist rum, also giessen?"

Bin ja mal gespannt, was der Pflanzenhändler dir da für ein Zeug gegeben hat

Hast du denn die Trauermücken immer noch oder sind sie wieder weg?

edit: und Bilder hier einfügen geht so

*Xrnbpromo*

ui das war viel auf einma .. er kriegt zwar wöchentlich wasser aber nicht wirklich viel .. er steht direkt unter einem schrägen dachfenster! .. und eig. immer als wir ihn gegossen haben war er wirklich trocken! ..
is ein zeug gewesen was ins wasser kommt , gegen spinnmilben und alles mögliche (sieht bisschen milchig aus).. dosierung haben wir eingehalten ! ..

Serya

wöchentlich ist auch bei geringen gaben eindeutig zu viel..
die mögen das wirklich staubtrocken..

da er im übertopf steht, laut den fotos vermute ich akute staunässe bzw. schon wurzel probleme..
der standort klingt ok, so direkt unterm dachfenster

wenn durch die gabe des "milchigen" mittels die tms weg sind ist das schonmal gut, aber tm`s verursachen durch ihre larven ja auch wurzelschaden und das in kombination mit zu viel wasser.. könnte schon dein schadbild erklären..

wenn du kannst topf ihn aus und schau dir mal die wurzeln an ob sie fest oder matschig sind und setz ihn danach in einen topf mit 50/50 mineralischen/humusreichen substrat. und erstmal nicht gießen damit sich die wurzeln beruhigen können, falls sie schäden haben.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

oft ist nur die oberste Erdschicht trocken und unten im Wurzelballen ist noch genügend Wasser vorhanden. Man meint dann, weil man nur die obere Schicht sieht, dass die Pflanze (besser das Substrat) trocken ist, ist es aber nicht wirklich. Musst du mal tief mit dem Finger in die Erde bohren und wenn es da richtig trocken ist: dann giessen.

Vielleicht kannst du ja dann gelegentlich ein Foto von den Wurzeln einstellen?

*Xrnbpromo*

Ich lasse ihn mal eine weitere woche jetzt ohne wasser, scheint ihm ja auf jeden fall einmal nicht zu schaden.(letzes gießen letzen samstag).. der inntopf is nur so das er mitm rand oben aufliegt, und wir haben auch jedes mal nach dem gießen geschaut zwischen intopf und allgemeinem topf kein wasser ist also staunässe in dem sinn schließ ich aus. das wir ihn vielleicht mit wöchentlich zuviel gegossen haben das mag sein.

Wir haben hier auch eine ölheizung wo die temperaturen sehr schwierig zu halten sind also da kriegt man keine 22° hin .. das sind 25° dann gehts runter bis 18-19-20° nachts .. ist halt auch sehr trockene luft .. + wenn ich lüfte steht er halt direkt unterm fenster also kriegt er vllt schon zugluft ab. aber kann ihn ja nicht jedma wegschleppen

http://img146.imageshack.us/i/27012011073.jpg/ auf dem bild sieht man ja auch das er unten einen neutrieb bringt´.. vielleicht hat er sich entschlossen nur den zu bewässern

Rouge

Die Temperaturschwankungen sind nicht sooo schlimm ... solange es net dauerhaft unter 15 °C fällt - packt die Dracaena des schon.

Staunässe kann man auch haben, wenn im Übertopf KEIN Wasser ist - weil die Erde unten einfach patschnaß ist! Du schriebst außerdem, daß der Innentopf im Prinzip genauso groß ist, wie der Übertopf, da kann ja gar keine Luft mehr zirkulieren, da ist Staunässe und Trauermückenbefall schon vorprogrammiert!

Meine Vorrednerinnen haben's ja schon gesagt: Trauermückenbefall hat man vor allem dann, wenn das Substrat schlicht zu naß ist!

Meine Dracaenen stehen ALLE in einem Gemisch aus 50 % Erde, 25 % Seramis und 25 % Perlite ... durch den mineralischen Anteil im Substrat wird es lockerer und das Wasser kann schneller durchlaufen! Außerdem gieße ich meine Dracaenen im Moment grad mal alle 4-5 Wochen! Dann soviel, daß es unten auf die Untersetzer läuft, überschüssiges Wasser wird nach 1/2 h weggeschüttet und dann müssen die wieder "dursten" ... aber das wurde ja auch geschrieben - die packen das und mögen es sogar, wenn sie net soooo regelmäßig gegossen werden!

Sollte sich das Bild Deiner Dracaena nicht verbessern, bleibt Dir nix anderes als sie auszutopfen, die Wurzeln anzusehen. Gesunde Wurzeln sind Weiß und Fest! Alles Kranke und Braune und Matschige entfernen. Die Pflanze in neue Erde setzen und dann bitte erst mal 2-3 Tage NICHT angießen, damit sich die Wunden an den Wurzeln schließen können. Danach kannst Du gaaaanz vorsichtig angießen und dann erst immer erneut gießen, wenn Du mittels Fingerprobe feststellst, daß der Wurzelballen trocken und sich eher warm anfühlt. Solange Du Feuchtigkeit und/oder Kühle spürst, ist immer genug Restwasser vorhanden!
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Serya
die mögen das wirklich staubtrocken.

ganz so extrem und allgemein würde ich das nicht formulieren, die speichern zwar etwas Wasser im Stamm aber bei gleichmäßiger Wasserversorgung geht es ihnen besser. Man kann sie halt mit zu viel Wasser schneller umbringen als mit zu wenig Wasser.
In diesem speziellen Fall muß man berücksichtigen, dass die Pflanze vermutlich in einem Torfsubstrat steht. Diese sollten auf keinen Fall völlig durchtrocknen. Bereits bei geringer Restfeuchte ist für die Pflanze schon kein Wasser mehr verfügbar, da der Torf geringe Wassermengen sehr fest bindet. Anderseits verbleibt bei durchdringendem Gießen, so dass es unten wieder raus läuft, keinerlei Luft mehr im Substrat. Deshalb sollte man bei Pflanzen in Torferden auf eine eher ausgeglichene Feuchtigkeit achten.
Ob diese Pflanze jetzt zu nass oder zu trocken stand läßt sich nur durch einen Blick auf die Wurzeln klären.
Mir ist nach wie vor das Schadbild das zur Frage führte nicht ganz klar. Dass an den Trieben die untersten kleinen Blättchen absterben dürfte im Rahmen des üblichen sein, die Bedingungen im Wohnraum im Winter sind halt nicht so toll. Dass ein Trieb mehr Blätter verliert kann damit zusammenhängen dass er sehr nah am Schnitt steht und nachträglich zurücktrocknet.
Auf jeden Fall würde ich vermeiden, dass beim Lüften durch das Dachfenster kalte Außenluft auf die Pflanze trifft.
Grüße H.-S.

*Xrnbpromo*

ok wiegesagt jetz kriegt er mal ne woche nix mehr und dann werd ich mal sehen .. geb ich ihm mal nur alle 2 wochen wasser .. zumind. im winter

Die fliegen kamen eigentlich hauptsächlich auch von ner andren pflanze da waren se richtig in der erde ich denke das entweder 2 pflanzen davon betroffen waren oder von der andren " kleinen" das übergegriffen hat!

Die erde ist noch so wie ich die pflanze gekauft habe der innentopf " hängt" halt mehr oder weniger an dem übertopf also wir haben den übertopf jetz nicht Soooo groß gekauft das der innentopf regelrecht drinsteht ..

wenn sich das bis dahin noch nicht wieder erholt haben sollte werd ich ihn im frühjahr mal rausholen und neue erde reinmachen. wenns schlimmer wird selbstverständlich direkt! Lasse ihn dann auch 2-3 tage trocken und fotografiere auch die wurzel dankeschön für die vielen beiträge

*Xrnbpromo*

So ich habe ihn mal rausgeholt nur aus dem topf ohne die erde abzumachen und man sieht schon ein wenig auf die wurzel ich hab jetz nicht die ganze erde abgemacht und neue rein warte jetz erstmal das urteil ab .. vielleicht reicht es ja einfach aus ihn jetz einfach mal 1-2 wochen jetz noch kein wasser zu geben das er sich regeneriert.

http://img35.imageshack.us/img35/7042/28012011074.jpg so sah das dann aus

hoffe es ist " normal so " bzw so das ich nich neue erde brauche.

Serya

die wurzeln sehen soweit man sie sehen kann ganz gut aus..
das substrat sieht etwas torfig aus..

das mit dem staubtrocken darf natürlich nicht missverstanden werden
ich gieße alle 3 wochen und dann durchdringend, lasse eine halbestunde das wasser im untersetzer und gieße den rest ab.

ich würde nun auch erstmal abwarten, ihn etwas von oben besprühen, also die blätter.. dadurch steigt die luftfeuchtigkeit etwas und dann würd ich in ca 1-2 wochen einmal durchdringend gießen und den übertopf dann leeren.

Rouge

Sorry - *Xrnbpromo* - aber da ist nix mit Ansehen-können und helfen ... meinem PC paßt das imageshack mal wieder nicht ...

Man kann die Bilder übrigens auch direkt hier reinsetzen - die dürfen nicht größer als 2 MB und/oder 2.000x2.000 Pixel sein
Blüten: 40

Hesperis

also Kerstin, ich beschreib dir was es zu sehen gibt:
es ist ein hellbrauner Ballen in Form des Topfes.
Man sieht an der Farbe sehr schön, dass er bis auf die oberste Schicht noch leicht feucht ist, also nicht ausgetrocknet.
Es gibt wenige, recht dünne helle Wurzeln an der Aussenseite. Die Pflanze hat also noch ein junges Wurzelwerk, typisch für Stämme die hier unter optimalen Bedingungen bewurzelt werden und dann schnell Triebe bilden. Es gibt also noch kein Wurzelgeschlinge entlang des Topfbodens.
In der Vergrößerung sieht man, dass an den hellen Wurzeln auch frische Wurzelspitzen sich bilden. Andererseits scheint es mir als wäre der Ballen auch von braunen abgestorbenen Wurzeln durchzogen ( das Foto ist nicht ganz scharf).
Ich kann mir daher vorstellen, dass er mal zu nass war und einen Teil der Wurzeln eingebüßt hat, ist aber gerade dabei sich zu erholen. Ob er das schafft liegt daran, ob er sich über die beschädigten Wurzeln eine Infektion zuzieht oder nicht. Eine Chance hat er, da in den modernen Betrieben recht sauber gearbeitet wird, so dass nur geringes Infektinspotential vorhanden sein sollte.
Wie ich schon erwähnte würde ich ihn eher gleichmäßig feucht halten. Jetzt gerade muß er wohl nicht gegossen werden, und wenn würde ich wohl nur knapp 1/10 des Topfvolumens reingiessen. Dann dürfte unten eigentlich auch nichts rauskommen.
Grüße H.-S.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2