Dracaena - wie pflege ich sie?

Herkunft: mainz

Lina1984

Herkunft: Rosengarten, 87 m ü.…
Blüten: 110

Weserpirat

Moin!
Sieht auf jeden Fall nach 'Lemon Lime' aus. Bin kein Experte für Drachenbäume, aber meines Wissens mögen sie es hell ohne direkte Sonne. Meine Dracaena deremensis der Sorte 'Compacta' wird mäßig feucht gehalten und gelegentlich mit Regenwasser besprüht.
Was heißt, sie trägt den gleichen Namen wie D. marginata? Schon verschiedene Sorten der gleichen Art können sehr unterschiedlich aussehen, und hier handelt es sich ja auch noch um verschiedene Arten. Ein gutes Beispiel für unterschiedliche Arten innerhalb einer Gattung sind Tomate und Kartoffel. Beide gehören zur Gattung Nachtschatten (Solanum, S. lycopersicum = Tomate, S. tuberosum = Kartoffel), aber große Ähnlichkeit haben sie nicht miteinander, oder?
Um die Verwirrung perfekt zu machen: nach der aktuellen Nomenklatur heißt diese Art D. fragrans, D. deremensis ist ein Synonym. Und botanisch korrekt heißt die D. marginata eigentlich D. reflexa var. angustifolia.
Viele Grüße,
Markus
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

jo Markus, da geb ich dir recht, mit der Verwirrung und dass das eine Lemon line ist.

Ich würd sie aus dem Minitöpfchen rausholen und erst mal vorsichtig nach den Wurzeln schauen. Mittlerweile gehen wohl einige dazu über, einfach nur unbewurzelte Stecklinge einzutopfen und diese dann zu verkaufen
Ich nehm auch immer normale Blumenerde, mische da aber noch Perlite, Lavagranulat oder Bims bei. Und halte sie recht trocken.
Wenn die Blätter anfangen runterzuhängen kriegt sie Wasser.

Die braunen Blätter bei deinen bisherigen Versuchen können sowohl von zu viel als auch durchaus von zu wenig Wasser kommen.
Wo steht sie denn?
Fenster? Entfernung? Ausrichtung? Zugluft möglich?
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Hallo zusammen,
Ich habe 3 Dracaena ( fragrans "Masangeana", sanderiana und marginata). Fragrans und Marginata stehen relativ hell mit teils Vormittagssonne. Ich giesse 1x die Woche ( einen guten Schluck) und 14 tägig kommt da schwacher Dünger mitdazu. Beide stehen bei mir in Erde ( Bilder siehe Galerie). Ich besprühe sie auch alle 2-3 Tage mit weichem, abgestandenem Wasser.
D. sanderiana ( den alle als " Glücksbambus" verkaufen SCHRECKLICH) steht gegenüber des SO - Fensterns in 4 Meter Entfernung und bleibt im Wasser. Seit er dort steht hat er neuen Austrieb
Soviel zu meinem Umgang mit Drachen Bitte korrigiert mich, wenn nötig. Bin dankbar für jeden Ratschlag

Lina1984

Hey,

dankeschön für die Antworten. Ich versuche es dann ein weiteres mal, halte sie mäßig feucht. Hoffe, diesmal wird's was.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Noch ein Tipp bezüglich des Umtopfens. Bitte die Dracaena nach dem Umtopfen *nicht* angießen, wie man das bei anderen Pflanzen üblicherweise tut. Sie nimmt das sehr übel. Und ich vermute, daß Deine anderen Versuche genau deswegen nicht geklappt haben. Erst nach einer Woche ein wenig angießen und nach etwa 1 Monat entsprechend der Topfgröße des Substrates und des Standortes regelmäßig, aber mäßig gießen. Bereits völlig eingetrocknete Blätter können leicht abgezogen werden. Teilweise braune Blätter bleiben an der Pflanze, weil sie aus denen noch Reserven ziehen kann. Das sieht vielleicht nicht schön aus, hilft der Pflanze aber.
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

@eve. Deinen Ratschlag zwecks Wässern nach dem umtopfen werde ich auch beherzigen. Danke schön!!

Lina1984

Ja, vielen Dank Eve. Das könnte wirklich das Problem gewesen sein. Ich habe sie nun umgetopft und _nicht_ angegossen. Bin gespannt und voller Hoffnung.