Dracaena surculosa Blüte Samen

 
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013
Blüten: 235

eve-berry

Hallo an alle,

ich hab mal wieder eine Frage. Meine Dracaena surculosa hat mal wieder geblüht. Nun hab ich gesehen, dass eine Blüte scheinbar bestäubt wurde? Auf alle Fälle baumelt an ihrer Stelle eine Art Samen??? (Siehe Foto)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich es irgendwie zum keimen bringen? Soll ich warten, bis der Samen selbst abfällt?

Liebe Grüße an alle
DSC09973.JPG
DSC09973.JPG (4.12 MB)
DSC09973.JPG
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Beeren werden noch rot. Erst dann sind die Samen reif. Ob sie aber keimen ist eine andere Frage. Hier bei uns im botanischen Garten hab ich die Art nach Selbstbestäubung auch mal ausgesät. Nach zwei Jahren hab ich den Topf dann entsorgt, es ist nichts gekommen. Das muss aber nichts heissen. Einige Verwandte dieses Drachenbaumes, z.B. der Mäusedorn, können sich gelegentlich 5 Jahre Zeit lassen....... . Es hängt also davon ab, wie viel Geduld Du hast.
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013
Blüten: 235

eve-berry

Vielen lieben Dank für die schnelle (und wie immer kompetente (Achtung, nicht ausrutschen )) Antwort!
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013
Blüten: 235

eve-berry

So sehen die Samen zwei Monate später aus. Das daaaaaaauert Bin gespannt, ob das was wird.
IMG_1211.JPG
IMG_1211.JPG (109.69 KB)
IMG_1211.JPG
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013
Blüten: 235

eve-berry

Die Samen ließen sich heute ganz einfach vom "Samenstängel" abmachen und aus der Hülle nehmen.
[attachment=0]g.jpg[/attachment]
Habe sie nun eingepflanzt... Mal sehen, ob sie keimen und wenn ja, wie lange das dauert
g.jpg
g.jpg (52.08 KB)
g.jpg
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013
Blüten: 235

eve-berry

Ein kleines Upgrade: Vor einigen Tagen habe ich etwas helles im Topf gesehen, dachte, da wäre was reingefallen, was da nicht reingehört. Und hab ohne weiter zu gucken etwas dran gezogen. War aber relativ fest... hab es etwas von der Erde befreit und siehe da... Ein Sammen scheint gekeimt zu haben.
Läuft
IMG_1403.JPG
IMG_1403.JPG (1 MB)
IMG_1403.JPG

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.