Dracaena stirbt! :( Blätter werden gelb und dann braun

Hilfe!!

Blüten: 10

lmos

ich habe die Pflanze seit einem Jahr ich habe sie drei Monaten nach dem Kauf in einen grösseren Topf umgetopft und sie ging sehr gut für ein paar Monaten, nachdem bekam die Pflanze ständig Schimmel auf die Oberfläche aber die Blätter waren noch okay, ich dachte es war Staunässe und habe im Februar die Wurzeln von der alten Erde befreit und neuer Erde (Palmen und Grünpflanzenerde) gesetzt. In der Erde gab es leider Trauermücken, ich habe die Erde diesen Monat mit TeatreeÖl gegossen und jetzt sind fast alle weg. Seit diesem Umtopfen geht die Pflanze nur weiter unter... die Blätter werden gelb und dann braun und alle neue Blätter wachsen schon braun
Der Topf hat Abzugslöcher und Drainageschicht, die Wurzel wurden auf jeden Fall ein wenig verletzt bei dem Umtopfen aber gibt es jetzt keine Rettung mehr??

Ich lade Bilder von die Pflanze als ich sie gekauft habe, nach dem zweiten umtopfen und jetzt

Vielen Dank!
In der Laden
DB5B9341-831C-4F05-9 … 1B65.png (23.79 KB)
In der Laden
Nach dem zweiten Umtopfen wegen Schimmel
5E8B21DB-EF44-4CD0-A … D38F.png (2.79 MB)
Nach dem zweiten Umtopfen wegen Schimmel
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo

Der Standort ist deutlich zu dunkel. Die Blätter haben ja bereits fast ihre ganze Zeichnung verloren, so verzweifelt ist die Dracaena. Gib ihr unbedingt einen hellen Platz, damit die Pflanze zu Energie kommt und ihren Stoffwechsel anschmeissen kann, sonst wird alles nichts!

Ich schätze, sie ist mit der Situation am Fuss unglücklich. Ob dies daran liegt, dass sie wurzelnackt gestresst wurde, das Teebaumöl möglicherweise nicht verträgt oder weiter übergossen wird – Schimmel entsteht u.a. bei dauernder Feuchte –, kann ich nicht sagen. Sie sollte nun aber die bestmöglichen Bedingungen bekommen. Davon ausgehend, dass noch kein Fäulnis eingetreten und das Substrat noch in Ordnung ist: Entferne diesen anliegenden Übertopf, damit das Ganze nicht einer Pflanzung in geschlossenem Gefäss gleichkommt. Mit sichtbarem Untersetzer hast du unter Kontrolle, wie schnell beim Giessen Wasser unten rauskommt und wie viel. Das Substrat kann besser belüftet werden, es kommt weniger zu Sauerstoffmangel und Fäulnis.

Gegossen wird nach Bedarf: Hebe den Topf an und schätze anhand des Gewichts die noch enthaltene Feuchte ab. Nie giessen, wenn er noch deutlich schwer ist. Bei Bedarf Ballen durchdringend giessen, überschüssiges Wasser sollte entfernt werden, wenn es nicht innerhalb weniger Stunden vom Ballen doch noch aufgenommen wurde. Sollte der Topfinhalt verdächtig lange brauchen, um wieder abzutrocknen, wären Topfgrösse, Substrat und Umgebungsbedingungen wie Licht und Temperatur kritisch unter die Lupe zu nehmen.

LG
Vroni