Dracaena marginata: Dauer bis zum neuen Austrieb

Hydro

Hallo,

ich habe zwei "normal" grosse (30 - 60 cm) Dracaena marginata an denen
ich jeweils einen Trieb zur Vermehrung entfernt habe. Die abgeschnittenen Triebe
gedeihen nun fast ein Jahr vor sich hin. Leider haben sich in dem Zeitraum keine Austriebe an den Mutter-Pflanzen gebildet. Dabei habe ich festgestellt, dass sich in der Nähe der abgetrennten Triebe je ein kleine "Knubbel" gebildet hat. Diese verändern sich aber fast nicht.

Ich dachte das ganze geht schneller von statten?!
Muss ich meinen Pflanzen etwas gutes tuen?! Habe bisher nie gedüngt aber daran sollte es wohl nicht liegen.

Gruss
Hydro
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Hydro,

mmhhhh, , normalerweise sind schon nach ein bis zwei Monaten neue Austriebe zu sehen. Wie warm oder kalt/ hell oder dunkel/ nass oder trocken steht denn Dein Drachenbaum?
Andererseits muss es generell nicht sein, dass ein Drachenbaum neu austreibt.

Aber Dünger mögen auch Drachenbäume ab und zu gern.

Hydro

Also beide Pflanzen stehen in auf dem Boden (Flur und Bad) einer Dachwohnung, d.h. jeweils direkt darüber befindet sich im Abstand von ca. 50 - 80cm) ein Dachfenster.
Temperatur ist "normal" .. so 19 - 23 °.

Hydro

Ich habe nun erstmal die Pflanzen ein wenig umgestellt und hoffe damit, dass sie durch ein wenig mehr Licht zu mehr Triebbildung neigen.
Sollte sich etwas tun werde ich hier berichten.

Gruss
Hydro

Hydro

Nach nunmehr einem halben Jahr haben sich leider immer noch keine Triebe gebildet. Finde das schon irgendwie seltsam da allgemein davon gesprochen wird, dass der Drachenbaum sehr schnell neue Triebe bildet.

Gibt´s vielleicht noch andere Tipps zur Förderung der Triebbildung?

Hydro
Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Hallo Hydro,

also ein paar Fragen stellen sich mir schon noch. Wo hast du abgeschnitten? Wie alt ist die Pflanze? Ich habe ein ganz alte zB die schaffts auch nicht mehr.
Kannst du ein Bild machen? Hast du die Stellen versiegelt mit so Wundbalsam oder so? Sind sie sehr vertrocknet?

Düngst du sie?

Wenn sie jetzt nach 1,5 Jahren keine Treibe gebildet hat kann ich mir kaum vorstellen dass noch welche kommen. Aber die Hoffnung aufgeben könnte ich auch schwer...

Hydro

Hallo,

ich hab von zwei Drachenbäumen mal Bilder gemacht. Ich vermute mal, dass ich den Stamm hätte direkt an der Verzweigung abschneiden müssen. Wirklich alt sind die Pflanzen meiner Meinung nach nicht. Die eine ist 3 Jahre in meinem Besitz die andere ein Jahr.

Die Schnittstellen habe ich damals nicht "zugeschmiert", habe sie also einfach nur so austrocknen lassen.

Hydro
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (102.76 KB)
Bild 002.jpg

blacksway

Vermutlich war das ein Fehler oder hat deinem Bäumchen nicht gefallen. Das Stummelchen schaut vertrocknet aus. Fasst es sich ein bischen weich oder hohl an? Dann kann da auch leider nichts mehr nachkommen wenn er schon vertrocknet ist.

Direkt an der Verzweigung hättest du nicht abschneiden müssen, das geht üblicherweise auch so. Aber jetzt würde ich es machen. Eventuell hast du Glück und dann kommt noch was.

Dem Bäumchen an sich scheint es ja noch gut zu gehen ansonsten. Das ist ja auf jeden Fall schonmal schön
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Mal eine andere Frage:

wie gisßt Du denn die Dracaenas? Sie mögen es am liebsten, wenn man sie von unten wässert, dann wachsen sie auch schneller, hab ich festgestellt!

Hydro

@el_largo: Bisher habe ich von oben auf die Erde gegossen. Werd dann wohl mal nur noch in den Übertopf Wasser einfüllen um die Erde so feucht zu halten.

@alle:
Wenn ich nun den vertrockneten Trieb abschneide, was gibt es denn dann für Hausmittelchen die ich zum Versiegeln der Schnittstelle anwenden kann? Wachs vielleicht... aber das ist wohl ein wenig zu heiss
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wasser im Untertopf stehen lassen führt unter Umständen zu dauerhaft nassen Füßen und das mögen meine gar nicht zum Beispiel.

Zum Thema "Versiegeln" gab es mal HIER eine Diskussion und da stellte sich heraus, dass einige den guten alten Kerzenwachs nehmen. Kannst ja mal lesen.
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo,
bis zum Neuaustrieb hat es bei meinem Drachenbaum so ca. 4 Monate gedauert. Hatte ihn fast ersäuft , das überschüssige Wasser stank schon im Übertopf, die "Stämmer" waren schon oben matschig. Hab' dann reumütig eine Radikalschnitt gemacht, alles was weich ist mußte ab. Und dann, als das Ding schon in der Mülltonne steckte seh' ich doch Knospen spitzen. Inkl. Verzweigung. . Sieht zwar immer noch gerupft aus, aber das wird wieder. Ich habe in der Zeit (4 Monate) eigentlich nicht gegossen, aber allerhöchstens 5 mal, und dann auch nur einen winzigen Schluck.
Viel Erfolg noch.
Gruß
Ulli

blacksway

Zitat geschrieben von Hydro

Wenn ich nun den vertrockneten Trieb abschneide, was gibt es denn dann für Hausmittelchen die ich zum Versiegeln der Schnittstelle anwenden kann? Wachs vielleicht... aber das ist wohl ein wenig zu heiss

Habe einen Bekannten der gute Erfahrungen mit Ölkerzenwachs gemacht hat. Ich selbst habe mich das noch nicht getraut.

Als Hausmittel gäbe es sonst noch Holzkohlepulver aber das versiegelt nicht, desinfiziert nur ein wenig (hat antiseptische Wirkung). Ansonsten gibt es in jedem Baumarkt Wundverschlusspaste.

Mehr fällt mir grade nicht ein