Dracaena fragrans wächst nicht

Baumlieb

Hallo,

seit zwei Jahren besitze ich eine junge Dracaena fragrans. Seit dieser Zeit ist sie agenscheinlich garnicht gewachsen. Dabei habe ich gehofft, dass sie irgendwann mal 1,5 m groß sein wird.

• Licht: einen knappen Meter vom Westfenster entfernt, auf Fensterbankhöhe
  • Substrat: Neudorff Blumenerde, bisher einmal umgetopft, mit 2 cm Seramis abgedeckt
  • Dünger: NPKMG (6+4+6+2), wöchentlich einmal 0,2%ig während der (vermeintlichen) Wachstumszeit
  • Wasser: Leitungswasser (ph8), mit Essigsäure auf ph 5-6 reduziert, gegossen wird etwa 1 mal wöchentlich, im Sommer häufiger, vor dem nächsten Gießen trocknet die Oberfläche des Substrats ab
  • Klima: Luftfeuchtigkeit 50-80 %, keine Heizungsluft, Temperatur ganzjährig über 14 °C
  • Blumentopf: mit Abzugsloch, übermäßiges Gießwasser wird gegebenenfalls weggeschüttet
  • Schädlinge: Letzten Sommer für einen Monat Trauermückenbefall, nach Umtopfen keine Schädlinge mehr gesichtet
  • Wurzeln: sehen augenscheinlich gesund aus

Freue mich sehr über Ratschläge.

Freundliche Grüße
SNV30571.JPG
SNV30571.JPG (624.55 KB)
SNV30571.JPG
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3940

GrüneVroni

Hallo zusammen

Hmm, ich dachte eigentlich, Dracaena deremensis sei ein Synonym für Dracaena fragrans…?

LG
Vroni

Baumlieb

Hallo,

in dem Fall müsste das hier auch eine Dracaena deremensis sein. Beide habe ich im selben Topf gekauft, beide wachsen einfach nicht, ich meine nicht nur langsam sondern praktisch garnicht.

Ich habe vor 3 Monaten ein neues Blatt mit einer Büroklammer markiert. Bisher gab es kein messbares Längenwachstum.

Auf http://www.zimmerpflanzenlexikon.info wird zwischen Dracaena deremansis und Dracaena fragrans unterschieden.

Wie verträgt die Dracaena hartes Wasser? Angeblich habe ich bei mir eine Wasserhärte von 14 °dh.
Dracaena.JPG
Dracaena.JPG (609.78 KB)
Dracaena.JPG