Hallo,
seit zwei Jahren besitze ich eine junge Dracaena fragrans. Seit dieser Zeit ist sie agenscheinlich garnicht gewachsen. Dabei habe ich gehofft, dass sie irgendwann mal 1,5 m groß sein wird.
Freue mich sehr über Ratschläge.
Freundliche Grüße
seit zwei Jahren besitze ich eine junge Dracaena fragrans. Seit dieser Zeit ist sie agenscheinlich garnicht gewachsen. Dabei habe ich gehofft, dass sie irgendwann mal 1,5 m groß sein wird.
- Licht: einen knappen Meter vom Westfenster entfernt, auf Fensterbankhöhe
- Substrat: Neudorff Blumenerde, bisher einmal umgetopft, mit 2 cm Seramis abgedeckt
- Dünger: NPKMG (6+4+6+2), wöchentlich einmal 0,2%ig während der (vermeintlichen) Wachstumszeit
- Wasser: Leitungswasser (ph8), mit Essigsäure auf ph 5-6 reduziert, gegossen wird etwa 1 mal wöchentlich, im Sommer häufiger, vor dem nächsten Gießen trocknet die Oberfläche des Substrats ab
- Klima: Luftfeuchtigkeit 50-80 %, keine Heizungsluft, Temperatur ganzjährig über 14 °C
- Blumentopf: mit Abzugsloch, übermäßiges Gießwasser wird gegebenenfalls weggeschüttet
- Schädlinge: Letzten Sommer für einen Monat Trauermückenbefall, nach Umtopfen keine Schädlinge mehr gesichtet
- Wurzeln: sehen augenscheinlich gesund aus
Freue mich sehr über Ratschläge.
Freundliche Grüße
SNV30571.JPG (624.55 KB)
SNV30571.JPG
SNV30571.JPG