Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 22:13 Uhr  ·  #1
Heute hat ne Sekretärin in unserer Firma diese schöne Pflanze zum Müll gestellt. Sie meinte - die wird nicht mehr. Die wurde wahrscheinlich nie richtig gegossen und schlecht behandelt.

Die Pflanze hat an den Blättern braune Stellen. Wodurch könnte das passiert sein?

Ich habe die Staude natürlich gleich mit Heim genommen.

Nun meine Frage, was soll ich damit tun?
Einpflanzen in Erde, wurzeln ein wenig stutzen?
Oder Ableger machen und den großen Stamm wegwerfen?
Welches Substrat soll ich verwenden?

Um welche Pflanze handelt es sich? Drachenbaum?

Was meint ihr so bzw. was würdet ihr tun?
P1130229.JPG
P1130229.JPG (210.08 KB)
P1130229.JPG
P1130228.JPG
P1130228.JPG (226.33 KB)
P1130228.JPG
P1130227.JPG
P1130227.JPG (195.41 KB)
P1130227.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 22:24 Uhr  ·  #2
Auf alle Fälle in mehrere gleich lange Teile (ca. 20-25 cm) stutzen, so wird die nix mehr ... bzw. bleibt auch so gaggelig.

Vielleicht kommen noch die anderen Profis vorbei und geben dir Auskunft. Ansonsten, was das Teilen betrifft, benutz doch mal oben die Suchfunktion

NACH dem Schneiden NICHT gleich ins Substrat, erstmal die Schnittstellen trocknen lassen. Danach das Substrat anfeuchten, die Stücke einsetzen und besprühen. Die müssen - solang sie keine Wurzeln haben - nicht gegossen werden.

Wenn alles gut geht, hast du aus 1 Dracaena 5 oder 6 gemacht

Und Dracaenen lieben viel Licht und mögen im Sommer draußen stehn
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 22:27 Uhr  ·  #3
hab die Art gefunden es ist ein Dracaena deremensis Warneckii

Würde auch Stecklinge draus machen so sieht der echt ungepflegt aus
VIEL GLÜCK
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 23:08 Uhr  ·  #4
dracaena fragrans "warneckei", mag gerne drinnen bei gleichbleidend warmen temperaturen stehen. drinnen so hell wie möglich ohne pralle sonne, falls draussen halbschatten bis schatten. stecklinge am besten in wasser bewurzeln, wasser oft wechseln, fäulnisgefahr. besser bis frühjahr warten, da dann die umstände in der wohnung besser sind und die jungpflanzen kräftiger anwachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 00:04 Uhr  ·  #5
danke mal für die Infos !
was soll ich bis zum Frühjahr mit der Pflanze machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 12:32 Uhr  ·  #6
wo würdet ihr anhand der bilder "schneiden" um Stecklinge zu machen?
evtl könnt ihr mit paint eine paar striche in die bild malen und erneut posten.
bin schon gespannt auf eure reaktionen bzw vorschläge.
lg ML99
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 13:35 Uhr  ·  #7
Hallo

ich würde erstmal dafür sorgen, daß die Pflanze wieder "auf die Beine kommt" und sie so einpflanzen und behandeln, wie von Halbjapaner beschrieben.

Im Frühjahr würde ich dann Stecklinge machen, die Schnittstellen gut antrocknen lassen und dann zum Bewurzeln ins Wasser stellen.

Wo die Schnittstellen sein sollten, habe ich hier eingezeichnet.

Die alte Pflanze treibt nach dem Entfernen der Stecklinge vielleicht sogar wieder am Reststumpf aus.

Wünsche jedenfalls viel Erfolg!
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (10.19 KB)
Unbenannt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 13:45 Uhr  ·  #8
Hallo,

Wie sind denn die verbleibenden Wurzeln der Pflanze? Fest & weißlich oder matschig braun? Wenn sie fest sind, würde den Drachi auch wieder einpflanzen - in Erde gemischt mit Perlite o.ä. damit sie durchlässig bleibt. Den Topf würde ich relativ klein halten, da ja wenige wurzeln vorhanden sind. Um die Pflanze zu stützen würde ich um den Stamm drei größere Kieselsteine legen - einfach als halt, damit die Pflanze nicht umfällt (tiefer einsetzen würde ich nicht, da u.U. der Stamm faulen könnte). Stell ihn am besten irgendwo hell auf, an einem Ort wo er seine Ruhe hat - also niemand dauernd dagegen läuft oder Vorhänge hängen bleiben usw.

Im Frühling würde ich das Bäumchen dann so schneiden wie Ruth es auf dem Bild angedeutet hat, die sind eigentlich unkaputtbar & treiben zielsicher nach einiger Zeit aus Viel Glück mit ihm

LG alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 09:35 Uhr  ·  #9
besten Dank für eure Ratschläge. ich werde das Bäumchen so schneiden wie Ruth das eingezeichnet hat.

wenn ich den Stamm (wo die Wurzeln übrigens noch gut [hellbraun und fest] aussehen) einsetze werde ich vorher dort wo ich die setzlinge laut Grafik abschneide noch etwas tiefer schneiden sodass keine langen "stumpfe" wegstehen. Das herausgeschnittene Zwischenstück kann man dann auch nochmals einsetzen?

welches mischungsverhältnis Erde/Perlite?

lg
ML99
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 22:49 Uhr  ·  #10
nur zur Info - die Pflanze hat's nicht überlebt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 22:49 Uhr  ·  #11
nur zur Info - die Pflanze hat's nicht überlebt
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 01:00 Uhr  ·  #12
HI
ich habe eine frage an euch ?

ICH habe auch eine dracaena deremensis warneckei

ich möchte gerne von der pflanze ableger machen nun die FRAGE

WIE MACHT MAN DAS ?????

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracaena deremensis Warneckii - Ableger oder einpflanzen

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 07:24 Uhr  ·  #13
Hallo Natascha!
Willkommen!

Vermehrung der Dracaena deremensis Warneckii erfolgt durch Kopf-, Trieb- oder Stammstecklinge.

Dazu schneidest du den Kopf (das große grüne oben) oder den Trieb (fals sie kleine Seitentriebe hat) mit einem scharfen Messer und bewurzelt ihn neu. Du kannst - nachdem der Kopf ab ist - auch den Stamm in kleinere Stücke schneiden, da werden auch neue Drachen draus.

Für alle genannten Schnittmaßnahmen ist allerdings das Frühjahr der beste Zeitpunkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.