Dorstenien fast immer ohne Blaetter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Dorstenien fast immer ohne Blaetter

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

leider habe ich gerade kein Bild meiner kleinen Dorstenien die ich vor ein Jahr ungefaehr ausgesaeht habe.
Da es ein Mix an Dorstenien war bin ich mir auch noch nicht sicher welche Dorstenien es sind...

Die Kleinen stehen in Kakteenerde und ich lasse das Substrat immer fast austrocknen bis ich erneut giesse.
Sie stehen draussen unter einem Gazebo, wo nur direkte Sonne fuer ein/zwei Stunden morgens auf sie scheint. Je nachdem auch nochmal spaet abends fuer ein/zwei Stunden. Ansonsten stehen sie im Schatten. Es gibt ja leider nicht so viel online ueber Dorstenien, doch hatte mehrmals gelesen dass Schatten besser ist als Sonne.
Draussen geht es z Z nicht mehr unter 10 Grad, meistens sogar noch nicht mal unter 15 Grad. Tagsueber bis zu 30 Grad.

Letztes Jahr wuchsen die Kleinen super, bis der Herbst kam und sie alle Blaetter abgeworfen haben (was ja auch richtig so ist). Seitddm geht wohl nichts mehr richtig und da es schon Juni ist wollte ich mal nachfragen...Es waechst immer mal ein kleines Blatt und dann faellt es direkt wieder ab...

Gruss,
Ken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dorstenien fast immer ohne Blaetter

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 14:06 Uhr  ·  #2
Hier endlich ein Bild.
image.jpg
image.jpg (2.28 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dorstenien fast immer ohne Blaetter

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hmmmmmm...Ich glaube ich tu die Kleinen umfplanzen in Kakteenerde+Lechuza Pon im Verhaeltnis 1:3. Mal schauen ob das hilft, denn es ist mehr minerarlisch. Denn am Standort und Giessen kann es echt nicht liegen.

Gruss,
Ken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.