Doronicum austriacum

Herkunft: Bukarest, Rumänien

Mikey++

Hallo,

Ich versuche, festzustellen, was fur eine gelbe Blume ich diesen Sommer fand (Foto folgt). Bis dann aber, bitte schaut euch diese Photos an:

Doronicum austriacum ?

Ich meine, die ersten 3 Fotos gehoren NICHT zu Dor. austr. Was meint Ihr ?

Gruesse,

Mikey
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Warum fragst Du nicht einfach bei der Uni Graz nach, denen die Seite gehört? Die werden wissen, was sie publiziert haben.

bittersüßernachtschatten

hallo guten tag, ich erkenne auf den fotos unter vorbehalt den alant
inula helenium, schöner wäre es, wenn die bilder einen tick
kleiner wären, so daß man die staude im ganzen sehen könnte.

herzliche grüße
bittersüßernachtschatten
Blüten: 245

Dieter Hermann

Gegen D. austriacum (Höhe: 30 - 150 cm) ist m. E. nichts zu sagen. Allenfalls käme noch D. grandiflorum (Höhe: 15 - 60 cm) in Frage. Allerdings ist bei dieser der Stengel meist unverzweigt.
Viele Grüße D.H.

bittersüßernachtschatten

hallo dieter hermann, bist du dir sicher? ich meine die blätter passen nicht zu doronicum.

herzliche grüße
bittersüßernachtschatten
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Ich bin auch Dieter Hermanns Meinung. Die Pflanze muss ein Doronicum sein. Inula möchte ich aufgrund der breiten Zungenblüten und auch der breiten Blattform ausschließen.
Was mich irritiert ist diese dichte, kurzhaarige Behaarung, die fast drüsig wirkt. So sieht eher D. grandiflorum aus. Allerdings sind die Köpfchen so zahlreich, was untypisch ist.
Ich tendiere zu einem (für mich) untypischen D. austriacum.
Frage am besten mal, wo die Pflanze her ist. Ich kenne D. austriacum nur aus Hochstaudenfluren, die eher subalpin sind. D. grandiflorum kenne ich aus alpinem Schutt.