diverse Probleme mit Sonnenblumen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

diverse Probleme mit Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr

So, nachdem ich nun wieder einen kleinen Topf Sonnenblumen aufgeben musste, dachte ich, ich frag mal die Experten was ich nächsten Sommer anders machen sollte.
Also:
Im April pflanzte ich verschiedene Sorten Sonnenblumen an. Nachdem die meisten gut wuchsen, ich von 15cm-Stöckchen mittlerweile zum Teil bei 1,80m- Stöcken bin und diverse Umtopfaktionen hinter mir hatte sind doch einige auf der Strecke geblieben. Derzeit "leben" noch ca 40 Sonnenblumen.
Meine mexikanischen Sonnenblumen kamen wochenlang erst gar nicht so weit, als dass sie an ein 5cm-Stöckchen hätten gebunden werden können. Sie hatten dann Ende Mai teilweise an der Unterseite so kleine Viecher (ich nehm an Blattläuse). Nachdem ich mit Spüli/Wasser-Gemisch her ging konnten immerhin 4 überleben und sind mittlerweile fast 20cm hoch. 1. Frage: Werden die überhaupt noch was oder ist die Zeit bis zur Blüte einfach zu kurz und ich kann es gleich vergessen? Oder werden diese eben einfach kleine Sonnenblumen sein?
Das traurigste ist aber, dass die Sonnenblumen aus einer Samentüte, die in der Kinderzeitschrift Sendung mit der Maus drin war, zunächst prächtig wuchs (mein Sohn hatte einen Heidenspaß) aber von heute auf morgen dunkelbraune, extrem vertrocknete Blätter hatte. Nach 3 Tagen hab ich beschlossen, diese Blätter zu entfernen, worauf aber auch die gerade kommende Blüte einging. :'-( Eine der 4 Sonnenblumen hatte vor ner ganzen Weile auch Blättläuse (sofern diese Viecher an der Unterseite Blattläuse sind), ich entfernte sie, gab frische Erde dazu und 3 wuchsen schön weiter. Leider nur 40 cm und nun sind sie wohl hin.
Ich nahm für alle Sonnenblumen ganz normale Blumenerde, düngte gemäß Anleitung mit "Compo Balkon- und Kübelpflanzendünger" jedesmal bei einer der unzähligen Umtopfaktionen (diese waren auch nötig, da immer welche nur im Schatten waren, der Abstand zu gering wurde usw). Die letzten Jahre hatte ich mit normaler Erde, einfach gesäht und hochgebunden, nichts weiter gemacht, weder umgetopft noch gedüngt, nie Probleme.
So, gelbe Blätter haben die Biester (*ggg*) natürlich auch, bzw verwelken die untersten immer extrem schnell. Am gießen kann es nicht liegen, da ich jeden Tag min. 8mal mit meiner kleinen Gießkanne zwischen Küche und Balkon umhertiger sowie die Blätter besprühe.

Tja, auch wenn es ein Sonnenblumen-Meer auf meinem Balkon ist (bei den größten geht fast schon die Blüte auf !) bin ich traurig wegen den beiden genannten Sorten.

Für hilfreiche Tipps wäre ich seeeehr dankbar !!!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: diverse Probleme mit Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:30 Uhr  ·  #2
hallo

du hast im grunde deine frage schon selbst beantwortet

Die letzten Jahre hatte ich mit normaler Erde, einfach gesäht und hochgebunden, nichts weiter gemacht, weder umgetopft noch gedüngt, nie Probleme.

die sonnenblumen mögen es nicht wenn man die immer umtopft
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ach nee

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:37 Uhr  ·  #3
So,
erstmal danke. Aber die mexikanischen und die meines Sohnes habe ich nicht einmal umgetopft ! Und die Blätter besprüh ich natürlich auch nach Sonnenuntergang.
Was is das denn für eine Krankheit wenn die Blätter von heute auf morgen braun sind? Was wird aus den mexikanischen werden ?
Und m.E. bleibt umtopfen gar nicht aus, da man doch immer 2-3-4 Samen auf eine Stelle sähen soll und manche gar nicht kommen und an manchen gleich 3 sich nebeneinander rumquetschen, so dass man sie versetzen (oder ggfs umtopfen) muss.
LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: diverse Probleme mit Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:50 Uhr  ·  #4
hallo

sonnenblumensamen säe ich in einzelne keine töpfe, wenn dann die pflanzen gross genug sind werden sie an ort und stelle umgesetzt, manchmal passiert es das trotzdem einige eingehen,deshalb soll man die samen im garten ja auch gleich einsäen, da macht es dann nix wenn zwei oder drei an der gleichen stelle wachsen, die wurzeln haben genug platz sich auszubreiten, im kübel sieht das dann andes aus, da nehmen sie sich den platz gegenseitig weg und verkümmern

das die blätter braun werden , liegt vielleicht daran das du sie besprühst, ich besprühe meine nie, die stehen doch draussen, oder es ist zuviel spülispritzmittel in die blumenerde gelangt

am besten macht du mal fotos und stellst die rein, dann kann man besser helfen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: diverse Probleme mit Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:01 Uhr  ·  #5
hi nochmal.

fotos haben sich erübrigt, da ich die sonnenblumen bereits dem bioabfall zugeführt habe, nachdem das entfernen der braunen blätter ihr todesurteil war und sie von oben her eingingen.
und die mit dem spüli behandelten waren die mexikanischen, die seit der aktion erst wachsen und nun gerade 20 cm sind. also, da haben es drei geschafft - die fangen nur jetzt erst an überhaupt mal zu wachsen.
das besprühen mach ich erst seit einigen tagen (die problem-fälle hab ich damit aber nicht "behandelt", sondern nur die riesigen Sonnenblumen) weil die unteren blätter immer welk werden.
aufm balkon pflanzen zu züchten is leider immer schwieriger nehm ich an.
übrigens habe ich den eindruck, dass sonnenblumen das umtopfen total gut vertragen, sie sind zwar zunächst bisschen beleidigt und trocken aber letzendlich haben die umgetopften keine probleme gemacht. können die gelben vertrockeneten blätter nicht daher kommen, dass diese immer im schatten liegen (aufgrund der Balkon-Situation und den schwierigen Lichtverhältnissen am Stengel). ???
LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: diverse Probleme mit Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:20 Uhr  ·  #6
"können die gelben vertrockeneten blätter nicht daher kommen, dass diese immer im schatten liegen (aufgrund der Balkon-Situation und den schwierigen Lichtverhältnissen am Stengel). ??? "


das kann sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: diverse Probleme mit Sonnenblumen

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 12:15 Uhr  ·  #7
Hallo,
an für sich sollte man Sonnenblumen nicht umtopfen. entweder legt man auf dem Balkon gleich nur die Anzahl Samen in die Erde, wie man später an Blumen haben will und geht dabei das Risiko ein, dass manche Samen nicht kommen. Oder man macht es so wie meine Schwester, dass man mehrere Samen in einen Topf tut und immer wieder die schwächste keimende Pflanze wegnimmt, bis nur noch eine übrig ist.

Sonnenblumen haben sehr empfindliche Wurzeln und durch das Umtopfen können die Pflanzen so sehr geschädigt werden, dass sie eingehen.

Das die unteren Blätter welk werden, habe ich bisher an allen Sonnenblumen auf dem Balkon beobachtet. Und auch bei vielen im Garten. Meist liegt es daran, dass der untere Teil des Stengels verholzt, was den hoch wachsenden Arten Stabilität gibt. Dadurch werden die unteren Blätter nicht mehr ausreichend versorgt und sterben ab. Ein anderer Grund kann zuviel Sonne sein. Denn die Blüten richten sich immer nach der Sonne, die Blätter hingegen sind groß und dünn und vertragen auch gut Schatten. Im übrigen kann man das ja auch bei einem Sonnenblumenfeld beobachten: die Pflanzen stehen auch ziemlich dicht und von daher bekommen auch nicht alle Blätter volles Sonnenlicht ab.

Ilyana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.