Diverse Krabbeltierchen, welche sind Schädlinge?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Diverse Krabbeltierchen, welche sind Schädlinge?

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 09:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

nun habe ich schon wieder die nächste Frage...
Habe mich dieses Jahr das erste Mal an etwaige Pflanzen herangetraut und bin mir deswegen noch ziemlich unsicher, wann ich reagieren muss

Also, es geht hauptsächlich um eine Himbeerpflanze und eine Heidelbeerpflanze im Kübel.

Bei der Himbeerpflanze: Blattläuse (also laut Internet
Habe diese mit Knoblauchsud behandelt, jetzt finde ich am Tag immer noch vereinzelt (ca. 5-10, je nach dem..) welche, die ich dann herausstreiche und "zerdrücke"... Kann ich diese Menge akzeptieren oder muss ich eingreifen?

Bei der Heidelbeere
Dort habe ich heute 3 Fliegenartige Tierchen in der Erde krabbeln sehen (bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt hätten fliegen können, ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck... zumindest sind sie nicht geflogen, als ich sie mit der Fliegenklatsche herausgeholt habe. auf dem Rücken hatten sie weisse Punkte. Was für "Tiere" sind das? Schädling ja oder nein? Und muss ich etwas gegen sie tun und wenn ja, was?

Ausserdem heute morgen erstmalig gefunden: Am oberen Ende eines Zweiges hingen geschätze 20 kleine schwarze (ca. 3mm gross?) "Kugeln". Habe diese Spitze herausgetrennt und entsorgt. Mehrere Kolonien habe ich bisher nicht gesichtet. Worum handelt es sich hier? Schädling ja/nein? (Schätze hier definitiv ja) Was soll ich tun, falls sie wieder auftreten?

Und bei beiden Pflanzen habe ich am Samstag in der Erde jede Menge milbenartige rotbräunliche Tierchen krabbeln sehen (es war ein einziges Gekrabbel-.-) Ca. 1mm gross... Habe erstmal die Erde abgetragen und Knoblauch/Zwiebel auf die Erdoberfläche gelegt. Im Moment sehe ich noch vereinzelt von diesen Tieren, aber ist das überhaupt schlimm? Weiss jmd worum es sich dabei handeln könnte? Und muss ich hier etwas dagegen tun?

Ausserdem Trauermücke. Hier habe ich jetzt Gelbsticker eingesetzt, hoffe das hilft jetzt und das Wetter wird endlich Sommerentsprechend

An und für sich entwickeln sich beide Pflanzen relativ gut und sehen eigentlich gesund aus.

Deswegen, jeder der weiss, was für Krabbeltiere das sein könnten, raus damit =)

Einen schönen Tag euch =)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Diverse Krabbeltierchen, welche sind Schädlinge?

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 17:54 Uhr  ·  #2
Fotos wären super... dann könnten wir auch sehen, was da bei dir krabbelt

Aber vieleicht hilft dir das ja weiter
topic26576.html
und du findest da schon das, was du suchst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Diverse Krabbeltierchen, welche sind Schädlinge?

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 08:41 Uhr  ·  #3
Garnicht so einfach, jetzt finde ich die Tiere kaum mehr.

Traurmücke und Blattläuse sind für mich ja schon mal klat. Bei den Läusen stellt dich mir jetzt nur die Frahe, ob dieses vereinzelte Aufkommen schädlich ist, solange ich sie regelmäßig abstreiche und wie bisher mit Knoblauchsud besprühe?

Diese schwarzen Tierchen bei der Heidelbeere sind bislang nicht wieder aufgetreten, sobald ich die sehe, mache ich mal ein Foto, ebenso von diesem Gekrabbel Inder Erde.

Von den fliegenartigen Wesen könnte ich heute schon mal ein Foto machen. Eine habe ich dann doch finden können. Neiner Meinung nach können Sie nicht fliegen, da sie nur krabbelnd vor mir flüchten. Weiss jmd was das ist?
DSC_0565.JPG
DSC_0565.JPG (2.36 MB)
DSC_0565.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Diverse Krabbeltierchen, welche sind Schädlinge?

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 22:01 Uhr  ·  #4
hallo

was das so eine http://www.insektenbox.de/zweifl/linddo.htm

man muss nicht gleich in panik verfallen, wenn man mal schädlinge sieht, in den meisten fällen regelt die natur das von alleine und schickt die nützlinge man kann aber auch selber was tun um sich nützlinge in den garten zu holen, versteck- und überwinterungsmöglichkeiten schaffen, eine ecke im garten mal nicht aufräumen und ganz wichtig KEINE CHEMIE verwenden, nistkästen aufhängen usw
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.