diverse Kletterpflanzen - trennen oder nicht?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

diverse Kletterpflanzen - trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe heute endlich nach langen versuchen eine thunbergia Mysorensis und ein Piper Nigrum bekommen.

Frage:
kann ich die zusammen in einen Kübel Pflanzen oder nehmen sie sich gegenseitig die Luft (platz) weg?
Was für ein Topf ( flach oder tief ) sollte es sein und welche erde?.

Außerdem habe ich noch einen Kübel mit Pfanzen, die ich aus gesammelten Samen gezogen habe mit:
Bananenmaracuja
Andere Maracujas ( Maracuja probiert und Samen gesammelt - keine Ahnung welche )
Thunbergia Grandiflora oder Laurifolia ( keine Ahnung - gesammelte Samen - kann auch beides sein )

kann ich die in einem Kübel lassen oder sollte ich die besser trennen?

Bin für jeden Rat dankbar

Flowerdotty
Thunbergia GrandifloraJPG.jpg
Thunbergia GrandifloraJPG.jpg (169.23 KB)
Thunbergia GrandifloraJPG.jpg
Maracuja...JPG
Maracuja...JPG (476.74 KB)
Maracuja...JPG
Bananen Maracuja.JPG
Bananen Maracuja.JPG (186.8 KB)
Bananen Maracuja.JPG
Piper nigrum.jpg
Piper nigrum.jpg (175.99 KB)
Piper nigrum.jpg
Thunbergia Mysorensis1.jpg
Thunbergia Mysorensis1.jpg (139.89 KB)
Thunbergia Mysorensis1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: diverse Kletterpflanzen - trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 12:43 Uhr  ·  #2
flowerdotty,

ich würde die Kletterpflanzen auf jeden Fall getrennt pflanzen, ich hoffe, es ist nicht schon alles durcheinandergewurzelt, und dass sich die Wurzelverletzungen in Grenzen halten.
Zu der Größe der Töpfe warte besser auf die Antworten von anderen Usern, denn ich kenne mich nicht mit allen Kletterpflanzen aus, sorry
Wünsche Dir viel Erfolg, frohes Umtopfen

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: diverse Kletterpflanzen - trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 12:58 Uhr  ·  #3
Es gibt wohl kaum kleinbleibende Kletterpflanzen, also müssen sie immer in große, standsichere Kübel. Im Passiflora-Stammtisch jammern wir alle seit ein paar Tagen, dass der Wind uns die Pflanzen ständig umbläst. Passiflora ist übrigens die Pflanzengattung von deinen "Bananen maracuja" (Passiflora tarminiana) und die andere maracuja (ich glaube hierbei handelt es sich um die Grenadilla -> Passiflora ligularis). Die Passionsblumen müssen in einzelne Töpfe, anfangs reichen 20 cm Durchmesser, später mehr. Hier im Forum gibt es einen Passiflora-Stammtisch, schau da einfach mal vorbei, da kriegst du mehr Tipps und kannst schöne Blüten bewundern: forum/ftopic76299-210.html#925123
Auch hier gilt, eine Pflanze pro Topf, idealerweise ein Kübel von >30 cm Durchmesser.

Zu den ersten beiden Pflanzen (T. mysorensis und Piper nugrum) kann ich nix spezielles sagen (habe sie noch nie gepflegt), aber beide sehen aus als würden sie stark kränkeln. Stehen die evtl. noch in Anzuchterde?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: diverse Kletterpflanzen - trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 08:27 Uhr  ·  #4
Hm, Thunbergia mysorenis sieht verdähtig nach Eisenmangel aus...wäre wirklich interessant, in welcher Erde die steht

Und hast du den Piper und die Thunbergia in den Töpfen bekommen? Wenn ja, würde ich sie auch einfach mal in frische Erde pflanzen...es ist generell ganz gut, misstrauisch zu sein und Pflanzen nach dem Kauf erstmal umzupflanzen! Einfach auch, damit man sich nicht eventuell Schädlinge einschleppt!

@ Gluggsmarie: Hat P. ligularis nicht eher mattere Blätter, nicht so glänzende Manche Blätter schaun (für mich) ein bisschen aus, als wären sie ganz leicht gezahnt, vielleicht ist es ja eine junge P. edulis

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: diverse Kletterpflanzen - trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 14:05 Uhr  ·  #5
Puh, keine Ahnung obs nun lig. oder edu. ist. Vielleicht ists auch ne flavi??
Hier ist mal ein Foto von der ligularis: forum/files/passiflora_ligularis_181.jpg

Was es nun auch ist, die Pflänzchen müssen vereinzelt werden. In ein paar Monaten sieht man auch eindeutig, ob es nun ne Maracuja oder eine Grenadilla ist. Wenns ne Grenadilla ist, die blüht und fruchtet in Deutschland nämlich nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: diverse Kletterpflanzen - trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 16:10 Uhr  ·  #6
Gut, nach deinem Foto könnt´s auch eine ligularis sein Auf Google waren alle Bilder von ligularis nämlich mit eher matten Blättern, aber gut, das Internet kann viel sagen

LG, Daniel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: diverse Kletterpflanzen - trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 21:53 Uhr  ·  #7
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Die Thunbergia mysorensis und Piper nigrum habe ich jetzt erst mal in frische Erde gesetzt. Aber sie sahen beide schon ein bißchen besser aus - mußten sich wohl auch vom Transport erholen.

Trotzdem haben beide gelbliche Blätter. Sollte ich da direkt düngen (womit?) oder erstmal abwarten.
Die Thunbergie ist noch nicht viel mehr als ein Steckling, auch wenn ein paar Wurzeln schon aus dem Topf geguckt haben.

Für die anderen Kletterer werde ich mir wohl Morgen erstmal Töpfe besorgen.
Neue Töpfe wären aber sowieso nötig gewesen, da meine Streliezien und Dichorisandra Babies auch schon Ihre Wurzeln aus dem Topf stecken.

Wird halt nur (wieder mal ) etwas teurer.

Flowerdotty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: diverse Kletterpflanzen - trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 23:50 Uhr  ·  #8
Nach dem Umtopfen kannst du erstmal ca. 2 Wochen lang nicht düngen, in dieser zeit braucht die Pflanze die Nährstoffe aus der Erde auf.

LG und viel Glück mit den Pflanzen, Daniel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: diverse Kletterpflanzen - trennen oder nicht?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 20:07 Uhr  ·  #9
Danke nochmal-

Hab die Pflanzen heute getrennt soweit das möglich war. Konnte zumindest die Passiflora tarminiana von den anderen Passifloren und der Thunbergia Grandiflora trennen ohne gleich alle Wurzeln zu beschädigen.
Jetzt muß ich halt abwarten.

Wenn die 'anderen' etwas größer sind frag ich bei euch Profis nochmal nach, was es denn nun genau ist.

Gruß
Flowerdotty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.