Dischidia in normale Blumenerde oder epiphytisch behandeln

French1

Hallo Leute,

bin wieder mal auf dieser Seite gelandet und bräuchte echt mal eure Hilfe hab eine Dischidia und auch schon vieles darüber gelesen, aber nicht was besser ist, sie in normale Blumenerde pflanzt oder epiphytisch behandelt.
Währe euch dankbar, wenn ihr mir schnell eure Erfahrungen mitteilt.
Danke euch im voraus und bis bald FRENCH1
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab meine Dischidia bisher nur in dem Substrat gehabt, in dem auch meine Hoyas wachsen: 50:50 Blumenerde und Orchideensubstrat + etwas Seramis. Vor einem halben Jahr hab ich den Topf dann als Beiwerk in mein Karnivoren-Terrarium gestellt. Dort ging die Dischidia dann los wie der Teufel. Innerhalb kurzer Zeit gab's mehrere Neutriebe und auch Blüten. Vorgestern hab ich das Terrarium ausgeräumt, um es zu säubern. Da entdeckte ich total verblüfft, daß die Dischidia ihre Wurzeln gut 10cm aus den Ablauflöchern des Topfes geschoben hat und sich im nassen Torf verankert hat. Die Wurzeln sahen super aus, obwohl es im Becken praktisch Anstaubewässerung gibt. Meiner Meinung nach fühlen sich Dischidias also in Substrat sehr wohl. Ich würde lediglich nicht empfehlen, es mit derartig nassem Substrat auf Dauer zu versuchen.

Liebe Grüße
Eve

French1

Hallo Eva,
danke für die schnelle Antwort.
Hab sie mir schon notiert, werde aber abwarten, ob es noch andere Mienungen gibt, oder deine bestätigt wird.
Hoffe, auf eure Erfahrungen und danke schon mal im voraus.
Wünsch noch einen schönen Tag French1