DigiCam

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

ich stöhne ja immer wieder über meine alte DigiCam, weil die einfach nicht so besonders tolle Bilder macht.
Nun hat vor ein paar Tagen meine kleine Tochter den Foto auch noch fallen lassen. Dabei hat sich das Objekt verklemmt, so dass die Kamera zuerst gar nicht bedient werden konnte. Mit etwas Nachdruck (möchte fast schon sagen roher Gewalt) habe ich das Objektiv wieder 'geradegerückt' und man mag es kaum glauben, seither kann die Kamera wieder eingeschaltet werden, das Objektiv fährt auch wie früher rein und raus, aber die Bildqualität ist wirklich nicht besser geworden

Ich sollte mich wohl nun endgültig mit dem Thema 'neue DigiCam' beschäftigen und wollte deshalb bei Euch nachfragen, welche Kameras ihr so habt, was ihr mir empfehlen könnt.
Ach ja, mir wären besonders Empfehlungen für den schmalen Geldbeutel willkommen.

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo orlaya,

ich hab seit gut einem Monat die Canon PowerShot A 430. Hat mich 88 ? gekostet (war ein Eröffnungsangebot von dem "ich bin doch nicht blöd" Markt. Und mit den Fotos bin ich absolut zufrieden. Hat auch ein Supermacro ab 1 cm.

Norbert

orlaya

Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort - bei der Canon PowerShot 430 fallen mir dann natürlich gleich zwei Dinge sehr positiv auf: Erstens der wirklich günstige Preis und dann auch noch das supergute Macro. Wie sieht es denn mit der Auslösezeitverzögerung aus? Kann man mit der schon auch einigermaßten gute Porträtfotos machen?

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Norbert,
wie schauts denn bei schlechten Lichtverhältnissen aus? Gibts da auch noch scharfe Makros?

Ich geh ja seit einiger Zeit auch mit einer neuen Kamera "schwanger" (wir haben die Panasonic FZ30 -- vor allem wegen des super Tele) und eine "alte Canon Powershot S30, die uns wegen des Unterwassergehäuses ans Herz gewachsen ist; die braucht aber sehr viel Saft und die Makros sind nicht sooo toll!

Jetzt hat eine Freundin seit ein paar Tagen die Sony DSC W80 (Makro 4 cm) und ist hellauf begeistert .. mal schaun - die liegt aber bei ca. 230,- Euronen!

lg und danke
Moni
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo Fotofreunde

Ich brauche auch ganz schnell Informationen über eine neue Digi. Mein Schatz hat dem Kauf bedingungslos zugestimmt ( keine Forderung nach neuen Klamotten im gleichen Wert ). Bevor doch noch ein Veto kommt

Ich habe jetzt eine Coolpix 2200. Meine Vorstellungen gehen in Richtung 8-10facher Zoom, schwenk-drehbares Display ( wegen meines doch schon gesetzten Alters ),. Preisklasse so bis allerhöchstens 400 ?

Liebe Grüße Dieter
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Hallo

ich bin in ein fotofachgeschäft gegangen, hab gesagt wieviel ich ausgeben möchte und was ich fotografieren will, die haben mir ein super schnäppchen gezeigt, einfach genial, es ist eine sanjo optical zoom 2. bx digital zoom 4x j1 3.2 megapixel, 2880x2160 genau das was ich wollte und die war sogar runtergesetzt von 350? auf sage und schreibe 120? die beratung einfach spitzenmässig, kann nur empfehlen in ein fachgeschäft zugehen,
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ Orlaya

Genaue Angaben zur Auslösezeitverzögerung habe ich auf die Schnelle nicht gefunde, ich empfinde sie als sehr gering. Portraits habe ich noch nicht gemacht.

@ moni

ich bin immer wieder überrascht, wie gut auch extreme Macros bei ungünstigen Lichtverhältnissen werden. Die Fotos bei meinen Beiträgen sind alle ohne großen Aufwand gemacht worden.

@ Rose

Qualifizierte Beratung ist unbezahlbar. Ich hab den Vorteil, dass unser zweiter ausgebildeter Fotoeinzelhandelskaufmann ist. Da ist die Beratung frei Haus. Ich hab ihm gesagt, was ich will und dann hat er mir die Canon mitgebracht

Norbert

rosedie

Hallo orlaya
Hurra ich habe meine Traumkamera. Eine PowerShot S3 IS. Jetzt könnte ich schöne Urlaubsfotos machen, habe aber kein Geld mehr für den Urlaub. Aber egal, ich bin Happy.

Ich weiß ja nicht was du ausgeben willst, Aber mir hat auch noch die Canon A640 gut gefallen, weil die ein schwenkbares Display hat. Das ist ideal für Naturaufnahmen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche

Gruß Dieter

orlaya

Vielen Dank an Euch alle,

da sind jetzt für mich wirklich ein paar gute Ansätze dabei.

Ein schwenkbares Display ist sicherlich gerade für Pflanzenaufnahmen im Makrobereich ein gaaanz feine Sache. Ich denke aber, dass das bei mir zur Zeit nicht so recht drin ist. Wenn ich ehrlich bin ist gerade gar kein Geld für eine neue DigiCam da aber so der Betrag den Norbert und Rose ausgegeben haben, naja den kann man ja dann doch eher mal noch unterkriegen. Ich denke mal, dass man sich nicht zu fest auf ein ganz bestimmtes Modell einschiessen sollte, sondern einfach mal die Augen offen halten, damit das Schnäppchen nicht unerkannt bleibt.

Mich hat jetzt auf jeden Fall sehr beruhigt, dass hier im Forum nicht alle Fotos mit digitaler Spiegelreflex o.ä. aufgenommen wurden. Weil so an die tausend Euro werde ich mit Sicherheit nicht investieren können.

Lieben Gruß
orlaya

rosedie

Hallo, und guten Morgen.

Ich habe heute mit der neuen Kamera um den Hals gefrühstückt. Hier das erste Bild.
Eine Meise beim füttern.

Hallo orlaya.

Ich habe lange mit einer kleinen Kamera auch prima Bilder gemacht. Schau mal in meine Galerie.

LG Dieter
IMG_0007.JPG
IMG_0007.JPG (1.7 MB)
IMG_0007.JPG

rosedie

Hallo Fachleute.

Eigentlich wollte ich in meinem obigen Beitrag zwei Bilderversenden, bekam aber die Meldung, dass das zweite Bild nicht hochgeladen werden kann.
Hat sich die Dateigröße verändert? Die neue Kamera hat 4000 Megapixel mehr.
Was kann ich tun?

Dieter
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Entweder du stellst bei deiner Kamera die Auflösung kleiner (hat aber Nachteile, wenn du die Bilder auch für andere Zwecke als das Internet verwenden willst) oder du verkleinerst die Bilder mit einem Photobearbeitungsprogamm. So etwas war sicher bei der Camera dabei...äh, ist bei Canon nicht ZoomBrowser für Windows inklusive?

rosedie

Hallo Andrea

Den ZoomBrowser habe ich schon intalliert. Ich versuche mal was.

Danke für den Tipp
Dieter
Herkunft: Augsburg

Lylala

Mein GG und ich habe uns gegenseitig zu Weihnachten die Fujifilm Finepix F30 geschenkt und sind begeistert, man mus sich zwar ein wenig einfummeln, dann bekommt man aber echt super Bilder hin, in meiner Gallerie sind alle Bilder von zu Haues mit dieser aufgenommen, die aus dem botanischen Garten mit der alten, nicht so guten.
Leider ist die F30 nicht gerade billig, ein wenig billiger ist die F20, die angeblich fast baugleich ist, nur die ISO zahlen sind etwas eingeschränkter.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Habe mir vor kurzem eine Digi Cam Canon Power Shot S3 IS gekauft , sie macht irre Bilder , gerade gut auch für den Makrobereich und Supermakrobereich , hat auch eine hohe Auflösung . Ich habe aber eben das gleiche Problem , das ich die Bilder hier nicht hochladen kann , sonst hätte ich euch schon bombadiert .
Das könnt ihr mir glauben .
Klar Canon hat immer ein Bildbearbeitungsprogramm dabei , sehr verwirrend . Und für technische Genies wie mich fast zuviel.
Aber ich lerne noch wie ich sie verkleinern kann die lieben Bilder ............ein wenig Zeit und Geduld mit sich selber ......
Das kommt davon , wenn man sich sein leben lang eine wirklich gute Kamera wünscht , und wenn man sie hat kann man nicht damit umgehen , aber alles braucht seine Zeit ....
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3