DigiCam

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Augsburg

Lylala

Wenn du die Bilder in die Galerie lädst musst du sie nicht verkleinern, das geschieht dann automatisch. Das geht auch echt gut, ich mache es nur noch so, denn mir ist es zuviel Fummelei jedes Foto einzeln zu verkleinern, könnte ich zwar, mache ich aber nur, wenn ich sowieso einen bestimmten Ausschnitt einstellen will, dann drehe ich die Qualität auch gleich selber runter.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

wooooow, Lylala, ich muß das mal probieren , diese Fummelei macht mich nämlich nervös , besonders wenn ich dabei ganz alleine bin und niemand bei mir ist und mir Tip´s geben kann . So eine Art von Hilflosigkeit .....
Weil man immer denkt man könnte jetzt was falsch machen ......
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Danke Lylala

Guter Tipp hat gut geklappt

Yaksini

Ich habe jetzt eine eigene Bildergalerie , es hat wunderbar geklappt , suuuper .
Danke Lylala, das war ein toller Tip......
Wird zwar noch ausgetauscht und verbessert , aber wichtig war erst einmal der Lernprozeß....
Herkunft: Braunschweig

indigo

meine "noch" derzeitige Digi ist eine Casio QV-R4, die sehr schöne Aufnahmen macht, werde mir aber Ende des Monats dann eine Casio Exilim EX Z40 zulegen

Yaksini

Ich habe mir eine Canon Power Shot S3 IS geleistet , die macht tolle Bilder wenn ich alles richtig mache .....gerade auch für den SuperMakrobereich ist sie Klasse .
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Juhuuuu - meine Neue (Sony DSC W80) ist soeben eingetroffen!

Jetzt ladet grad der Akku auf ... dauert relativ lang ... also gibts erst morgen Fotos!

lg
Moni
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Ich hab eine Samsung Digimax i6 zum Geburtstag bekommen und ich muss sagen, dass sie wirklich super klasse ist! Vor allem im Makro bereich ist sie nicht zu schlagen

rosedie

Lylala hat geschrieben

Wenn du die Bilder in die Galerie lädst musst du sie nicht verkleinern, das geschieht dann automatisch. Das geht auch echt gut, ich mache es nur noch so, denn mir ist es zuviel Fummelei jedes Foto einzeln zu verkleinern, könnte ich zwar, mache ich aber nur, wenn ich sowieso einen bestimmten Ausschnitt einstellen will, dann drehe ich die Qualität auch gleich selber runter.

Jetzt meine Frage; Besteht denn die Möglichkeit ein Bild aus meiner Galerie dann an einen Beitrag im Forum anzuhängen?
LG Dieter
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo rosedie,
Du hast doch die Bilder auch sicher noch auf Deiner Festplatte vom Compi?!
Die mußt Du dann nochmal verbinden, wenn Du sie im Forum platzieren willst.
Lg Ruth

Lylala

Die möglichkeit besteht auch direkt aus der Galerie,
DU mußt dir die ID Nummer deines Bildes merken, Dann benutzt du den Befehl "albumimg" zu beginn setzt du den in Eckige Klammern und zum Schluß in Eckige mit einem Backslash also:

[abumimg]ID-Nr[/albumimg]

das Ergebnis schaut dann so aus:
[albumimg]3410[/albumimg] wenn man dann auf dein Bild klickt kommt man direkt in deine Gallerie.

Ach ja, in deinem Profil muss dafür der BBCode immer aktiviert auf ja makiert sein.

Wußte ich aber bis vor kurzem auch noch nicht, das wurde gerade erst hier beschrieben, falls dir meine Anleitung zu unverständlich ist kannst du da noch mal gucken.

rosedie

Hallo Lylala

Ich habe mal das Link kopiert und in einen Beitrag gepackt (siehe Schnappschüsse).
So hast du das aber sicher nicht gemeint, oder? Das Bild direkt einstellen habe ich nicht geschafft.

LG dieter

Lylala

So wie du es gemacht hast geht es natürlich auch.

Gehe mal in deine Gallerie, dort siehst du das dieses Bild die ID Nummer 3936 hast.

Dann Kopierst du dir den Befehl den ich in Rot geschrieben hast und fügst dort für "ID-Nr" die Zahl 3936 ein. Dann wird das Bild verkleinert abgebildet, sowie in meinem Beitrag oben.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo ihr Erfahrenen ,
da ich immer nur mit meinem Handy Photos mache und das, wovon ihr geschrieben habt, nur wenig verstehe, wollt ich mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, auf die ich beim Kauf achten sollte...so ein paar technische Daten... damit ich auch schöne Macros oder Supermacros(?)- was immer das auch sein mag, machen kann...
Dank schon mal im Vorraus...
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Uli,

die Möglichkeit Makros zu machen hängt im wesentlichen davon ab, wie nah Du mit dem Kameraojektiv an das Motiv rangehen kannst und es trotzdem scharf abgebildet wird.
Da die Objektive aber in der Regel nicht übergangslos von wenigen mm bis unendlich scharf abbilden können, haben die Kameras meistens eine so genannte Makroeinstellung. Bei meiner reicht die von ca 10 bis 50 cm. Möchte ich noch näher herangehen, so muss ich den Supermakromodus (heißt bei Canon so, ob die anderen Hersteller den Begriff auch verwenden, weiß ich nicht) wählen, dann kann ich bis auf ca. 2 cm herangehen.
Am besten ist es, wenn Du die Kamera im Geschäft ausprobierst. Wichtig ist dabei aber, dass Du nicht nur flache Objekte, wie z.B. eine Schrift fotografierst, sondern räumliche Gegenstände z.B. eine verbogene Büroklammer. Und lass Dir die Bilder dann vergrößert zeigen (auf dem PC), denn auf dem kleinen Kamera-Monitor lässt sich die Schärfe kaum beurteilen. Denn nichts ist frustrierender, als unscharfe Makro-Aufnahmen.
Und verfalle nicht dem "Mega-Pixel-Wahn", denn die sind keine Garantie für scharfe Bilder, allenfalls für hohe Preise. Wenn Du Dir meine Makros ansiehst, wirst Du feststellen, dass auch mit 4 Mega-Pixel und einem Preis von knapp 100 ? scharfe Bilder möglich sind.

Norbert

Norbert
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3