Ht dieser Zitronenbaum noch eine Chance??

****Andrea****

Hallo!!

Ich bin neu hier und habe eine echt dringende Frage.
Und zwar hab ich letztes Jahr einen Zitronenbaum geschenkt bekommen und er war schon kurz vor dem eingehn.Ich konnte ihn aber noch retten und er hatte auch schöne Früchte getragen
Dann kam er Winter und ich musste ihn in die Garage stellen, da ich leider keine andere möglichkeit hatte ihn unterzustellen.
Da war es zwar hell aber auch kalt.Habe ihn auch versucht etwas abzudecken, dass er nicht ganz so die Kälte abbekommt aber das hat leider nicht viel genützt.
Habe ihn jetzt rausgeholt und er war total vertrocknet,obwohl ich ihn gegossen habe, und hat alle Blätter abgeworfen.
Jetzt wachsen ganz kleine dornen daran aber es kommen keine Blätter

Meint ihr er erholt sich noch oder ist er TOT????

Anbei noch einige Fotos

Würe mich über eure Hilfe freuen!!!
LG Andrea
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Leider sehe ich die Photos nicht...Dornen sind normal,die bekommen die Pflanzen ab einem gewissen Alter.Hast du mal vorsichtig am Stamm gekratzt,ob er darunter grün ist?

****Andrea****

So habe die Bilder noch mal neu reingestellt,waren irgendwie weg!!!

Also am Stamm ist noch nen bisschen grün zu sehn!!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Er sieht schon sehr traurig aus.Wenn die Rinde noch grün ist,würde ich warten,vieleicht hast du ja Glück und er treibt wieder neu aus.Alte ganz verholzte Stellen hatte ich bei meinem entfernt.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Oh oh, der sieht schon sehr vertrocknet aus, was ich so auf den Bildern sehen kann.

Meine sehen zwar auch teilweise sehr kahl aus, aber da sind die Äste alle noch grün.
Interessant wäre auch zu wissen wie kalt es bei dir war und ob du evtl weist was für eine Sorte das ist.

Da es nur eine mir bekannte Zitronenart gibt, die auch Frost ab kann und es ja dieses Jahr überall in Deutschland sehr kalt war tippe ich eher auf tot, aber warte trotzdem mal noch bis es wärmer wird.

MJ-2111

Das sieht nicht gut aus für den Baum

Einzige Chance ist wenn er neu austreibt :roll:
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Ich würde noch nicht aufgeben.
Du kannst erst mal alle verdorrten alten Zweige soweit zurückschneiden, bis evt. der Stamm wieder saftig erscheint. Zitrus kann beherzt zurückgeschnitten werden. Und dann kannst du nur noch hoffen.
Du kannst dir in der Apotheke auch Schwefelblüte holen, um beim Gießen den PH Wert abzusenken und somit wichtige, benötigte Spurenelemnet für ein Anreizen des Wachstums, freizugeben. Besonders bei kalkarmen Wasser, und citrusse brauchen Kalk.
Ich wünsche dir viel Erfolg

LG

****Andrea****

Vielen Dank für die ganzen Tipps!! Ich werde ihn mal zurückschneiden und ihm diese Schwefelblüten mal geben.
Ich hoffe das er dann wieder wird!!

Lg und danke noch mal
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Andrea, viel Glück.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

LG