Dieffenbachia schimmelt am Blattansatz

Rosalie

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Dieffenbachia, die ich vor ein paar Monaten geschenkt bekommen habe. Zuerst sah alles gut aus, bloß das neue kleine Blatt oben wollte und wollte nicht weiter rauskommen. Ich dachte, okay, Winterruhe, macht nix. Im Frühling kamen dann plötzlich drei weitere kleine Blattansätze nach, ich hab mich schon gefreut, juhu, endlich geht das Wachstum weiter. Dann wurde plötzlich das erste der jungen Blätter braun und lasch, kurz danach die anderen - und als ich vorher gerade das schon total schlaffe erste Blatt abgezupft habe, war da lauter Schimmel. Also hab ich das nächste braune Blatt abgezupft - dasselbe Schadbild. Was ist denn da bitte los, wieso passiert das und was kann ich tun, um die Pflanze zu retten? Viele der übrigen Blätter haben braungelbe Blattränder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sie zuviel gegossen hab, ich bin aus Erfahrung beim Gießen immer sehr vorsichtig und kontrolliere, ob noch genug Wasser drin ist, bevor ich neues draufgieße. Schädlinge hab ich allerdings auch nicht entdecken können... Vielleicht hatte sie zuwenig Licht bei zu hoher Luftfeuchtigkeit? Bin erst vorige Woche aus meiner alten Wohnung ausgezogen, und die war recht dunkel und feucht...

Ich stell mal Fotos rein - zum Einen die Stelle mit den ausgezupften, am Blattansatz schimmeligen Blättern, zum anderen die ganze Pflanze mit den gelben Blatträndern. Danke schon mal für jeden hilfreichen Hinweis!

lg, Rosalie
PICT0976.JPG
PICT0976.JPG (88.17 KB)
PICT0976.JPG
PICT0975.JPG
PICT0975.JPG (123.53 KB)
PICT0975.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Rosalie,

von Schimmel an Dieffenbachias habe ich noch nichts gehört, aber die Dieffenbachia benötigt vom Grundsatz her eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Die Erde sieht sehr trocken aus, und schreibst ja auch, dass du eher vorsichtig gießst? Im Sommer will die Dieffenbachia recht viel Wasser haben, der Wurzelballen darf nie austrocknen. Auch anhand der braunen Blattränder tippe ich auf zu wenig Wasser.
Pflegetipps findest du hier: http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=D

Könnte es sich bei dem "Schimmel" um Mehltau handeln?!
Ich kenne mich aus eigener Erfahrung mit Pilz- und Schädlingserkrankungen (zum Glück) nicht gut aus.
Es kommt bestimmt noch jemand, der dazu mehr sagen kann.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
der "Schimmel" an der Triebspitze ist nur die Folge von deren Absterben, nicht die Ursache, daher auch keine zu bekämpfende Krankheit. Die jungen Blättchen sind vermutlich aufgrund ungünstiger Stadortbedingungen abgestorben. Ballentrockenheit kommt als mögliche Ursache infrage.
Grüße Stefan