Die Zitronensamengeschichte

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

keimen solche zitronen samen überhaupt
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
forum/ftopic5961.html#55881

Geh mal links oben bei Extras unter "Powersuche" und gib Zitrone ein, da wirst du fündig!

Und bitte erst etwas zu diesem Thema Rumsuchen, da gibts schon ziemlich viel, danke!
Herkunft: Hannover

strelitzius

es ist vollkommen egal wie rum man den kern einpflanzt. durch das physikalische gesetz findet der keim immer den weg an die erdoberfläche...habe mal aus just for fun kerne beim fernsehgucken bei meinem ficus in die erde gepflanzt während ich die zitrone gegessen habe...und alle kerne sind dann was geworden....
habe sie dann in einzelne töpfe gepflanzt und auf die südseite meines fensters gestellt. das ist schon jahre her... habe sie zur prävention als ich meinen sommerurlaub begonnen habe, vom fenster weggestellt denn der sommer war sehr heiß gewesen....als ich wieder kam musste ich mit entsetzen feststellen, dass mir die pflanzen eingegangen sind, da meine herzallerliebste oma so frei war und sie wieder in de pralle sonne stellte wo sie anschließend zum brandopfer wurden
genauso meine grapefruits.....grmpf

aber nichts destotrotz....pflanze sie egal wie ein und sie werden kommen^^
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

es ist bei mir seid 1 woche her und immer noch nichts dauert es noch das ist aber blöd ich hab so richtig lust bekommen noch mehr zu pflanzen

strelitzius

geduld ist leider das A und O beim pflanzen

wenn du dich nun jede sekunde vor den topf stellst und nachschaust, wird es ewig dauern... ignoriere die kerne einfach....beschäftige dich mit anderen sachen...gibt ja mehr als zitronenkerne oder?
und dann wenn du es am wenigsten vermutest, wirste deine ersten zitronenpflanzen erblicken

Mara23

[M]
Die brauchen bißi länger als 1 Woche, bei meinem Link oben hat Pflanzenfreund fast 2 1/2 Wochen warten müssen. Also nur Geduld!

strelitzius

nein also nachts licht brauchen die gar nicht...ein zusätzliches gewächshaus brauchste auch nicht bauen. lass es einfach so wie es ist...halte die erde immer schön feucht. warmes wasser würde ich nicht nehmen...normale zimmertemperatur.
und ob die zitrone blüht ist so ne frage. die müsste meines wissens dazu veredelt werden.
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

halllo Vato$ Loco$,
bei mir haben zitronen mal 2 monate gebraucht bis sie endlich gekeimt sind.... kannst dich also in geduld üben und abwarten...viel spaß dabei!

grüße tanja
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also ich erzähle mal wie es bei mir war
ich habe erde in ein (Becher)gesteckt und dann die samen rein und wieder erde.
dannach habe ich zur sicherheit nochmal gedüngt und dann gegossen.
dann habe ich kleines gewächshaus gebaut und in licht gelassen bis jetzt sind 8Tage vergangen.Ich hoffe ich habe es alles richtig gemacht nachdem ich das gemacht habe ich angefangen noch mal einen orangensamen eingepflant.
ich hoffe ich habe es richtig gemacht
ach noch eine kleine frage
muss ich etwa nachdem mein zitronenbäumschen nach 10-15jahren mal geblüht hat haben muss ich nochmal so lange warten

Mara23

[M]
Also erst mal: Düngen brauchst du Samen gar nicht...... das ist eher wachstums- und keimhemmend. In Anzuchterde ist nicht umsonst fast kein Dünger enthalten!

Und BITTE (zum 10000x) lies dir das mal durch, dann weißt du über Citrus Bescheid:
forum/ftopic21713.html#251626

???????:
Zitat
ach noch eine kleine frage
muss ich etwa nachdem mein zitronenbäumschen nach 10-15jahren mal geblüht hat haben muss ich nochmal so lange warten
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Diesen Beitrag hättest Du ruhig in dem anderen Thread lassen können!!

Du hast leider nicht alles richtig gemacht. Anzuchterde nimmt man , weil sie NICHT gedüngt ist. Also ist düngen nun ganz und gar nicht richtig. Und wenn eine Zitrone einmal angefangen hat zu blühen, dann tut sie es bei guter Pflege regelmässig, jedes Jahr und nicht alle 15 Jahre!!