Die richtige Orchidee finden - was "Besonderes" so

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Taunus

Civica

Huhu,
mein Vater wird 60 im März, und als ich ihn fragte, was er sich wünscht: vielleicht eine Orchidee.

Jetzt hab ich ja keine Ahnung davon und will nicht irgendeinen Mist kaufen.
Er meinte was in Richtung "Ovis amiphera" (?), die er aber selbst nicht finden würde, scheint selten zu sein (und ich hab den Namen nicht richtig verstanden).

Gibt es Orchideen - Zuchthäuser oder sowas, wohin man mit ihm fahren könnte?
Sprich, ein kleines Erlebnis draus machen.... irgendwo Raum Frankfurt (Main) + 100km

Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal!
Herkunft: Hessen

Ardelicia

Würde mich auch sehr interessieren. Komme auch aus dem "Raum" Ffm hab allerdings noch keinen Orchideenhandel in der Gegend gefunden :/ Zur Not versuchs mal bei guten Internet-Orchideenshops....

Aber was das für eine Orchidee sein kann? Mit der Orchidee hast dus ja "einfach" meiner wird auch im April 60. Aber mit Blumen kann man ihn nicht wirklich begeistern

bbbssx

Hallo

kann es sein das er Diese hier meint aber so weit ich weis steht sie unter Naturschutz und deren standort ist geheim

aber versuchs mal Hier da werden auch besondere Orchideen auch manche Seltene Arten und Sorten angeboten.

Civica

Hey,
das kann echt sein dass er die gemeint hat. In der Röhn war er grad erst
Und das könnte erklären, warum er den Gedanken gleich wieder abgetan hatte. Manno!

Aber der Laden ist echt gut, da gibts auch Betriebsführungen.... wenns nur nicht 400km weit weg wäre, aber sowas hier in der "Nähe" wäre super.....
Will halt echt nix kaufen, was er nich vorher abgesegnet hat - und ein Gutschein für einen Internetshop is halt zum 60. auch nix, dann eher nächstes Jahr (und dieses Jahr gibts nen Hubschrauberflug)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

schenk ihm doch einen gutschein und dann kann dein vater am 1.4 - 10.4 in den palmengarten frankfurt gehen, da ist nämlich eine grosse orchideenausstellung mit verkauf

http://www.palmengarten.frankf…il2011.pdf

Civica

Eh nich, wie lustig.... hatte noch überlegt ob ich dazu schreiben soll, dass wir den Palmengarten natürlich kennen, da aber selten was gescheites gibt.... und dann sowas, hört sich ja so an, als wäre das was "größeres" - meint ihr, da bekommt ein Orchideenliebhaber das für ihn ganz Besondere? *freu*
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Du könntest ja auch mit deinem Vater auf eine Orchideenausstellung fahren und vielleicht findet ihr gemeinsamt diese unbekannte Seltene.
Am besten Tante Google mal mit den Worten "Orchideenausstellung" "Orchideenmarkt" "Orchideenschau" füttern und sie findet sicherlich irgendwas interessantes in deiner Nähe.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
das ihr den kennt, hab ich mir gedacht, aber manchmal ist das so, wenn man da wohnt guckt man fast nie in den veranstaltungskalender, mir gehts jedenfalls so, was weiter weg ist weiss ich , aber zuhause

und ja das ist was größeres

zitat:

[i]Die Familie der Orchideen umfasst etwa
780 Gattungen mit insgesamt 22.500 Arten,
aus denen eine große Zahl von Sorten und
Hybriden gezüchtet wurden. Der Palmengarten
zeigt einen Teil seiner umfangreichen
Orchideensammlung und die Züchter des
Verbandes Deutscher Orchideen-Betriebe
(VDOB) bieten alte und neue Züchtungen
zum Verkauf an.
Galerie am Palmenhaus*
[/i]

Quelle; limk oben
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

bbbssx

Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

wahrscheinlich meint dein Vater Ophrys apifera, die Bienen-Ragwurz. Die wächst auch in D an warmen, vergleichsweise trockenen Plätzen auf Kalk. Es gibt auch Händler, die so was anbieten, aber die sind mir nicht geläufig. Goggelt mal nach "Erdorchideen Forum", da solltet ihr womöglich fündig werden.

Civica

Hab sie!!
Matucana, ich bin mir ganz sicher dass er diese Orchidee meinte
Passt sogar irgendwie in sein "Sortiment". Hab sogar einen Händler gefunden, aber der liefert erst wieder ab Juni, da er die alle aus Samen selbst zieht.... auf allen anderen Seiten war sie nicht zu finden. Aber jetzt weiß ich endlich, wonach ich schauen muss, danke!!!
Den Netzer aus den Links oben finde ich auch sehr interessant, das wäre auch eine Überlegung. Weiß halt immer nich, was er schon kennt.... der Herr kommt soviel rum in der Welt.
Ich glaube ich konzentriere mich erst mal auf die Apifera und wenn das nix is, schenk ich einen Orchideentag mit Gutschein für ne Pflanze dann im Juni
Muss ich nochmal drüber schlafen *lach

Civica

Hallihallo, ich nochmal.

Ich hab also in allen möglichen Shops angefragt und tatsächlich bekam ich von jemand eine Antwort, dass er bald welche rein bekäme.

Heute kam die kleine Apifera dann an.... ... also ich hatte mich ja schon gewundert, dass etwas so seltenes so günstig is - dat Ding is aber jetzt auch wirklich winzig!
Hat grade mal drei Blätterchen, etwas zerquetscht von der Reise aber sieht eigentlich ganz gut aus. Nur wie bunker ich das jetzt bis Montag? Kann ich sie auf dem Mooszeug lassen oder is das zu feucht, soll ich sie lieber "trocken legen"? Sie is ja noch sooooo klein!
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Civica,

ich würde sie so lassen, die Versender wissen ja, was sie tun. Am besten wäre ein mäßig warmer heller Platz ohne direkte Sonne.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

und wenn oder weil sie so günstig war, hängst du noch ein Gutschein-Kärtchen dran (sorry, legst du dazu, weil sie ja noch so klein ist) mit dem der Geburtstags-Papa dann bald im Palmengarten Orchis shoppen darf. Ihr findet da bestimmt was passendes
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2