Die greenen Nutzgärten, Schrebergärten, Kleingärten & Co

Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Zitat geschrieben von rosedie
Uaaah.
Nochmal zum Thema Tompinambur.
Habe soeben Topinambur ausgegraben. Mein Schatz glaubt ich baue einen neuen Teich. Mein Versuch mit den Knollen hat ein Ernteergebnis von 7 kg ergeben ( von 4 Knollen aus dem Biomarkt ). Ich bin geheilt. Wenn Topinambur, dann nur im Kübel mit Zaun, gegen Fluchtversuche.

Gestresste Grüße
Dieter
Hallo!Wow-7 Kilo!!!Jetzt bin ich neugierig geworden....Du hast 4 Knollen gekauft und dann...?Einfach in Gartenerde gestopft ?Eher sonniger Platz oder schattig?Wir haben vier Kaninchen-Topinambur würde sie begeistern und ist gesund...LG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Deine Kaninchen würden auch die Blätter und Stängel (auch getrocknet) der Topinambur lieben, die Blüten kannst du in die Blumenvase stellen...

Die Knollen werden einfach ca. 5-10cm tief mit 30cm Abstand in den Boden eingegraben. Sonne ist am besten, halbschattig geht auch noch...

pflanzenbraut

Jau-und ob sie die lieben!!Sind leider nur so teuer....Darum gibbet das nicht sehr oft...Aber könnt ich ja dann auch selber anpflanzen..allerdings nur in Tröge...Toll!Danke für die schnelle Antwort!!!LG
Herkunft: Bochum

Andy

@rosedie,

wünsche Dir das Du auch nicht das kleinse Knöllchen übersehen
hast

Gruß Andy
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Habe ich ganz bestimmt. Das waren so viele Knollen und Knöllchen, das ich bestimmt noch einige male buddeln muß. Deshalb auch von mir der dringende Rat, wenn dann nur in Gefäßen. Zur Frage nach dem Standort.: Meine standen in der Sonne.

LG Dieter
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

muß nochmal etwas zurückgehen

Zitat geschrieben von GoldenSun
Huhu =) ich hab auch eine in der erde abba da tut sich gar nix =((( hab sie jetzt mal rausgestellt weil sie schon über nen monat bei mir drinnen steht und einfach nur schrumpelig wurde und mehr auch net

mußt die erste Woche eine Tüte drüber machen, dann geht das recht schnell,
daß die Triebe zu sehen sind.
Herkunft: NRW

GoldenSun

hm...! alles klar probier ich wennse net schon längst erfroren sind*ggg*

Roadrunner

[M]
Erfroren? Die musst du schon ins Zimmer holen...

GoldenSun

Ja abba die standen da schon so lange rum und ich bin jedes mal gegen den fetten kübel gerannt im halbschlaf -.-"

rosedie

Hallo Hasenfreunde.

Dies ist meine Topinamburernte aus 4 Knollen. Schmecken nussig, sehr lecker. ( nicht nur den Hasen.)

LG Dieter
Tompinambur 002.jpg
Tompinambur 002.jpg (711.87 KB)
Tompinambur 002.jpg

Roadrunner

[M]
Wow!

So sehen meine auch aus, weisst du welche Sorte das ist, Dieter?

Im Grossmarkt gibt es noch so eine getreifte, rötliche Sorte. Allerdings ist bei der die Schale dicker...ich überlege noch, ob ich die auch noch anbauen soll oder bei meiner glatten, hellen Sorte bleibe...leider kenne ich die Vor- und Nachteile der beiden Sorten nicht...(muss ich es wohl doch ausprobieren...)

pflanzenbraut

Toll!!!Kann man die eigentlich auch irgendwie "einkellern"-so wie Kartoffeln?

rosedie

Hallo Andrea, hallo Pflanzenbraut.

Ich habe die Knollen in einem Bio-Markt gekauft, da war keine Sortenbezeichnung vorhanden.
Topinambur erntet man im Winter bei offenem Wetter nach Bedarf.
Wenn man sie ausgräbt sind sie leider nicht lange lagerfähig, schon nach ein paar Tagen fangen die Knollen an zu Schrumpfen und werden welk. Wenn man also im Winter den Boden offenhalten will, sollte man eine Mulschdecke aufbringen.

LG
Dieter

GoldenSun

Also meine eine süßkartfofel hat wurzeln... darauf folgt: sie scheint sich draussen wohl zu fühlen und bleibt da dann auch*g*

pflanzenbraut

Also-trocknen.........Die Kaninchen freun sich auch darauf.....Getrocknete kann man ja auch kaufen....ziehmlich teuer....Habs mal weitergegeben,an meinen Männe Er überlegt.......