Die Blätter meiner Palme knicken ab....

kilek

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen fangen die Wedel meiner Palme in der Mitte an abzuknicken.
Hat jmd eine Ahnung woran das liegen kann?

Vielen Dank!!
IMG_0129.JPG
IMG_0129.JPG (39.26 KB)
IMG_0129.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Steht die immer da in der Ecke? Wie lange schon und wie gießt du?

kilek

Ich habe die Palme seit 5 Jahren. In der Ecke steht sie seit ca. 2 Jahren.
Ich gieße je nach Bedarf alle 4-9 Tage.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Puh! Ganzjährig?

Deine Pflanze sieht übel aus und es ist eigentlich erstaunlich, dass die das so lange geschafft hat. Hast du sie mal umgetopft oder gedüngt?

kilek

ich habe vor einem Jahr die Planze mal umgetopft und seit 3 Monaten dünge ich sporadisch mit Palmendünger. Meinst du die Palme ist in dem Zustand noch zu retten? Der Zustand hat sich in den letzten 3 Tagen stark verschlimmert....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die letzten 3 Tage werden nicht das Hauptproblem sein ! Palmen zeigen erst verspätet, wenn ihnen was nicht gepasst hat. Ich habe mal im April eine Palme "gerettet" die hat bis zum Spätsommer noch solche Wedel wie bei deiner gebildet, weil die zu dunkel gestanden hat.

Die Wedel sehen giftgrün und instabil aus, weil die aufgrund von Lichtmangel nicht stabil wachsen konnten. Das nennt sich:

forum/ftopic17727.html

Ist sie denn gewachsen, während du den Dünger verabreicht hast?

Das ist kein Farn, der in einer dunklen Ecken stehen möchte, dass ist eine Phoenix roebelenii! Hast du mal überlegt wo die in der Natur wachsen? Deshalb geht es ihr nicht gut

Bexsta

Hallo.., habe da ein ähnliches Problem, es könnte sogar dasselbe sein. Bei der folgenden Palme knickt nicht das komplette blatt sondern nur teilwiese die kleinen einzelblätter ab!
Sie wird ca 1x Monat gegossen und behält einiges im Untertopf für später. Was sich schon als falsch bewiesen hat da die erde jetz verschimmelt ist.
dem Sommer über wurde Sie mit "Budget" flüssig Blumendünger gedüngt und bekam ca 3-4 neue Palmenblätter.

Liegt es am Licht oder an dem Schimmel? Kann man sie um diese Jahreszeit noch umtopfen?
IMG_0324.JPG
IMG_0324.JPG (39.41 KB)
IMG_0324.JPG
IMG_0323.JPG
IMG_0323.JPG (72.52 KB)
IMG_0323.JPG