Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

in unserem Schlafzimmer finden sich zur Zeit Dickmaulrüssler, aktuell habe ich schon 6 gekillt...
[attachment=1]greenP1040589a.jpg[/attachment]

Die müssen aus der Echeverie kommen, denn das ist die einzige Pflanze, die über den Sommer draußen stand - und in der Nähe dieser Pflanze waren auch die meisten der Käfer. Ich habe nun den Topf mit der Echeverie in eine Wasserschale (mit Spüli drin) gestellt, damit die Viecher nicht mehr den Topf runter und im Zimmer rumkrabbeln können, und auch um die Theorie zu überprüfen, dass sie das "Befallszentrum" ist:
[attachment=0]greenP1040596a.jpg[/attachment]

Das Wasser kommt nicht an die Wurzeln, da das ein Lechuzatopf ist.

Nun brauch ich Hilfe: Was tu ich jetzt? Reicht es, die Pflanze so stehen zu lassen und alle neuen Käfer abzusammeln? Muss ich die Echeverie austopfen und die Wurzeln kontrollieren? Brauch ich Gift? Ist das mit der Wasserschale überhaupt eine gute und wirksame Idee?
Ich dachte, der Befall tritt üblicherweise im Sommer auf, warum kommen die grad jetzt?
greenP1040589a.jpg
greenP1040589a.jpg (148.34 KB)
greenP1040589a.jpg
einer der Übeltäter
greenP1040596a.jpg
greenP1040596a.jpg (1.26 MB)
greenP1040596a.jpg
So steht der Topf zur Zeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 18:08 Uhr  ·  #2
Oh weh.......
Die sind absolut tödlich für diese Sukkulenten.
Wenn die da wirklich drin sitzen dann fressen sie sich von unten durch die Wurzeln innen hoch in der Pflanze.
Die höhlen dann mit der Zeit den Stamm aus,
Also, natürlich nicht die Käfer selber sondern die Maden davon.
Die sehen aus wie kurze, dicke weiße Raupen.
https://www.google.de/search?q…45&bih=913
Wenn Du jetzt Käfer hast ist die Entwicklung wohl beendet.
Guck Dir mal die Pflanze genau an und "wackel dran" ob sie noch fest im Substrat sitzt.
LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 22:10 Uhr  ·  #3
Oh weh!

Die Pflanze sitzt fest (ich konnte sie zumindest nicht aus dem Substrat "herauskippen", indem ich an einer Seite hochgeschoben habe). Das mag aber täuschen, weil die Pflanze ob ihres großen Durchmessers ziemlich schwer ist. Ich werde sie am Sonntag austopfen und nachsehen. Eher komm ich nicht dazu.
Was soll ich tun, wenn ich Maden finde? Und wenn ich keine finde, bin ich dann auf der sicheren Seite? Was mach ich, wenn die Echeverie ein Loch im Boden hat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 22:58 Uhr  ·  #4
Moin,

falls die Tierchen schon sehr weit vorgedrungen sind, wirst Du den befallenen Stammteil abschneiden und den Kopf neu bewurzeln müssen. Die Blätter des befallenen Stückes kannst Du dann noch als Blattstecklinge benutzen......... aus eins mach viele.

Bei mir hatten sich die Mädchen ( ) schon mal bis unter den Scheitel vorgeknabbert. Ist schon ca. 3 Jahre her. Der Stamm war nur noch Sägemehl, die Blätter konnte ich aber alle wiederverwenden und jetzt steht die Pflanze da wie am ersten Tag. Wenn sie nur in der Erde hocken, dann topfst Du einfach nur um.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 10:35 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich kann mich da nur anschließen.
Leider scheinen die Tiere auch Sukkulenten besonders zu lieben.
Im letzten Jahr habe sie bei mir welche angefressen.
Ist beim Einräumen aufgefallen. Da waren dann auch unter dem Topf so kleine Krümel.
Das kam mir komisch vor und dann fiel mir auf, dass die ganze Rosette gewackelt hat.....
Habe es gemacht wie Stefan. Das hat die Pflanzen gerettet.

Die erste Begegnung mit diesen Viechern hate ich bei einer Schale voller Kalanchoestecklinge.
Die stand im Garten und ich habe mich immer gewundert, dass die nicht wurzeln sonder ewig lange so "wackelig" sind.
Dann ist ein Steckling rausgekippt und unten im Stiel, der schon völlig hohl war saß so ein dickes, weißes Ding....
Als ich nachgesehen habe war das bei fast ellen Stecklingen so.

Jetzt kommt es noch vor, dass im Winterquartier eine Pelargonie wackelt.
Dann topf ich aus, werfe die Erde weg und setze neu.
Wenn die draussen sind schleppt mans mit rein.

LG Marion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 13:28 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Plantsman
Bei mir hatten sich die Mädchen schon mal bis unter den Scheitel vorgeknabbert.


Soll eine häufige Ursache für Haarausfall bei Männern sein...

ansonsten: Nach meiner Erinnerung sind Maden als die kopf- und fusslosen Larven von Fliegen denfiniert. Analog zu den Raupen, bei denen es sich um Schmetterlingslarven handelt. Käferlarven haben wohl keinen speziell eigenen Namen

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 17:20 Uhr  ·  #7
Leute, danke dass Ihr mir in so eindringlichen Worten geschildert habt, was die Larven anrichten! Sonst hätte ich wohl einige weitere Tage lang nur die Käfer abgesammelt und unwissend dem Verfall dieser prächtigen Pflanze beigewohnt!

Da ich den Topf nicht kippen wollte, habe ich zunächst einfach mal an der Pflanze gezogen. Das Thema "Wurzelballen" konnte ich damit schnell abhaken:

[attachment=4]greenP1040598.jpg[/attachment]
Nach dem Abspülen waren die restlichen Wurzeln sauber, aber übersichtlich:

[attachment=3]greenP1040606.jpg[/attachment]
Ich bin mir nicht sicher, ob die Larven sich bis in den Stamm vorgefressen haben, könnt ihr das evtl. beurteilen? Kann ich die Pflanze in dem Zustand wieder bewurzeln oder muss ich was abschneiden?

[attachment=2]greenP1040609.jpg[/attachment]

Jetzt wirds gruslig: ich habe insgesamt 28 Käfer oder deren Puppen(?) gefunden, die in den letzten Tagen abgesammelten Käfer sind hier mitgezählt.
So sehen die Viecher aus:
Puppe (?)

[attachment=0]greenP1040602.jpg[/attachment]

[attachment=1]P1040603a.jpg[/attachment]

Die Echeverie liegt noch in der Badewanne und ich begutachte sie in regelmäßigen Abständen - ob nicht noch ein Käfer hervorkriecht. Nach dem Wurzeln waschen sind nämlich ein paar herausgekrochen, vermutlich (hoffentlich!) hatten die sich zwischen den Blättern versteckt.

Die Erde (ganz viel Lechuza Pon, also zu schade zum wegschmeißen) ist jetzt bei 120 °C im Backofen, um evtl. übersehene Tiere abzutöten.

Wie gehts jetzt weiter?

Ich plane, die Echeverie in einen Untersetzer mit einer dünnen Schicht Erde zu setzen, den ich in einen größeren Untersetzer mit Spüli-Wasser stelle. Dann kann ich kontrollieren, ob ich alle Käfer erwischt habe und die Wurzeln können abtrocknen. Und in einer Woche werde ich sie dann in eine Schale eintopfen (der Lechuzatopf sieht zwar klasse aus, ist aber vermutlich zu tief für diese Pflanze...).
Ist das eine gute Idee oder schlagt ihr mir was anderes vor?

DANKE nochmal für eure Hilfe!
greenP1040598.jpg
greenP1040598.jpg (1.54 MB)
greenP1040598.jpg
So viel zum Wurzelballen...
greenP1040606.jpg
greenP1040606.jpg (1.4 MB)
greenP1040606.jpg
die restlichen Wurzeln, sauber
greenP1040609.jpg
greenP1040609.jpg (1.25 MB)
greenP1040609.jpg
Nahaufnahme des Stamms von unten
P1040603a.jpg
P1040603a.jpg (655.45 KB)
P1040603a.jpg
ein noch nicht ganz durchgefärbter Käfer
greenP1040602.jpg
greenP1040602.jpg (1.42 MB)
greenP1040602.jpg
bääääääh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 18:12 Uhr  ·  #8
Hallo firemouse.
Du hast ja im "stimmungsbarometer" auch noch mal geschrieben und ich hab dir geantwortet aber vielleicht bleiben wir lieber hier im selben thread, sonst gibt es Verwirrung.
Sag mal wie groß sind diese Käfer eigentlich? Und bewegen sie sich auch aussserhalb von Pflanzen?
Bei mir kroch schon 2mal in den letzten Tagen was an der Tür entlang dass dem Dickmaulrüssler sehr ähnlich sah!
Kann das sein? War ca. 1cm groß und grauschwarz.
Gruß
Dorit
Ich hab zwar einige Sukkulenten aber keine Echeverien.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 18:17 Uhr  ·  #9
Moin,

die Schnittstelle der Pflanze sieht nicht mehr befallen aus und die Pflanze selbst hat ja auch schon mit frischem Wurzelwachstum oberhalb der Knabberstellen reagiert. Deine Methode dürfte funktionieren und die Echeverie ist damit, fürs Erste , gerettet......... bis die nächsten Rüssler kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 19:52 Uhr  ·  #10
Danke Plantsman, ich freu mich über Deine gute Prognose!
Ich werd wohl mal diese Nematoden ausprobieren von denen ich gelesen habe (weiß grad leider nicht, wie sie heißen). Gibts sonst noch Möglichkeiten, die Rüssler von diesen Pflanzen fernzuhalten?

Dorit, Deine Beschreibung passt leider sehr gut... Fliegen können diese Käfer angeblich nicht, aber sie sind recht gut zu Fuß und die ersten haben mein Mann und ich nicht an der Echeverie, sondern auf dem Boden, auf nahen Möbeln und am Türstock gefunden. Ich befürchte, Du hast auch ein Rüsslerproblem...

Beim nochmaligen Lesen von MaWes Beitrag ist mir eine böse Ahnung gekommen. Kleine Krümel unterm Topf und eine wacklige Pflanze... o.O Das erinnert mich stark an die Paprika, die ich eigentlich überwintern wollte!
Ich hab sie gleich mal auf den Balkon rausgestellt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 20:03 Uhr  ·  #11
Hilfe!!!!
In welchen Pflanzen können die denn sonst noch sitzen?
Wie gesagt, Echeverien hab ich gar nicht.
Oder nur von draussen reingeschleppt und gehen ein weil keine Überlebenschance?
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 21:22 Uhr  ·  #12
Vermehrt hatte ich sie auch an Alpenveichen.
Angeblich soll das Lizetan auch gegen die Dickmaulrüssler helfen.
Das habe ich immer 2 x pro Jahr verwendet.
Kann jetzt natürlich nicht sagen, ob die Tiere dort, wo sie nicht waren gewesen wären
wenn ich das bei der Pflanze nicht eingestreut hätte.
Jetzt gibt es das ja nicht mehr....

Firemouse, das sieht jetzt wirklich gut aus.
Und.....die Krümelchen können auch kommen wenn Du Kellerasseln oder normale Regenwürmchen drin hast.
Das kann bei Auslands..... äh, Aussenaufenthalt auch vorkommen.
Also keine Panik, ganz ruhig nachsehen.....

LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 11:49 Uhr  ·  #13
Aus gegebenem Anlass will ich euch heute berichten, dass meine Echeverie sich erholt hat und wunderschön wächst.

Außerdem habe ich eine Frage: Dickmaulrüssler können ja nicht fliegen, und ich wohne im ersten Stock mit Balkon. Eigentlich müsste ich also vor einem Befall sicher sein, sofern ich nicht mit der Erde oder neuen Pflanzen die Käfer einschleppe.
Oder sehe ich das falsch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 18:06 Uhr  ·  #14
Danke für deine Antwort im Stimmungsbarometer-Thread, firemouse!
Hab mich hier gestern Abend schon durchgelesen, aber zum Glück stehen daneben keine andren Pflanzen, außer einer kleinen Aloe die eh schon halb tot ist (hat wohl den Umzug nicht so ganz verkraftet).
Aber allein schon weil ich die Viecher nicht in der ganzen Wohnung krabbeln haben möchte, hab ich die Pflanze auch in eine Wasserschale mit Spüli gestellt, zur Isolierung sozusagen. Jetzt trudelt dann bald Besuch bei mir ein, aber morgen mach ich mich dann mit viel Mut ans Umtopfen...

Ich kenn mich mit diesen Käfern (zum Glück) nicht so übertrieben gut aus, aber ich schätze, wenn es sich lohnt krabbeln die auch ein Stockwerk rauf.. machen die Ameisen bei uns auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Dickmaulrüssler in Echeverie - was tun?

 · 
Gepostet: 31.05.2014 - 10:52 Uhr  ·  #15
Gegen Dickmaulrüssler gibt es Nützlinge, wenn du noch mehr Sukkulente dort stehen hast, lohnt sich vielleicht der Einsatz.

http://www.gruenteam-versand.de/
usw
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.