Dickblatt hat braune Stellen und verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dickblatt hat braune Stellen und verliert Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und hab schon eine Frage zu meinen 2 Dickblättern.
Sie haben, wie auf den Bildern zusehen, braune Stellen. Außerdem verlieren sie sehr viele Blätter. Die Blätter schrumpeln zusammen (siehe 1. und 2. Bild) und fallen dann ab. Die Pflanzen stehen schon mehrere Jahre am gleichen Standort und zeigen die beschrieben Symptome erst seit diesem Frühjahr.
Kann mir jemand sagen, ob es sich um eine Krankheit handelt und wie ich dagegen angehen kann?
Vielen Dank.
Gruß Ert77
Bilder über Dickblatt hat braune Stellen und verliert Blätter von So 15 Jun, 2008 14:02 Uhr
imgp9689.jpg
imgp9692.jpg
imgp9693.jpg
imgp9694.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 16 Jun, 2008 0:33
hi ert,
hast du die pflanzen drinnen oder draußen zustehen?

leoni
OfflineAnja67
BeitragMo 16 Jun, 2008 0:35
Meiner Meinung nach sieht es aus wie entweder 1) eine Pilzerkrankung oder 2) ein Schädling der die Blätter anfrisst und diese stellen dann eintrocknen.
Azubi
Azubi
BeitragMo 16 Jun, 2008 17:06
Danke für Eure Postings.

Die Pflanzen stehen beide in meinem Arbeitszimmer am Ostfenster.

Einen Schädling würde ich ausschließen, habe mir die gesamten Pflanzen schon genau angeschaut, außer der Schädling lebt im Erdreich, aber dann wären wohl ehr Wurzeln und nicht Blätter befallen.

Wenn es eine Pilzkrankheit ist, wie kann man sie bekämpfen?

Gruß
Ert77
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 16 Jun, 2008 17:36
Hallo,
normaler Weise helfen gegen PPilzerkrankungen, ein Gemisch aus Zimtpulver und Waser, dieses vermischst du dan gut, und streicht es mit nem Pinsel auf die Pflanze!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

mein buchs verliert sämtliche blätter - trockene stellen von 1angel1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5073

Do 09 Aug, 2012 21:59

von 1angel1 Neuester Beitrag

braune Stellen/Blätter an meiner Dracaena von Jacke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2056

Sa 24 Jan, 2009 16:13

von RamblingRose Neuester Beitrag

Blätter kriegen braune Stellen und sterben ab....!? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7511

Do 15 Jul, 2010 22:13

von Hesperis Neuester Beitrag

Strelizie hat eingerollte Blätter und braune Stellen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7339

Fr 22 Jul, 2011 14:35

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Efeutute hat gelbe Blätter und braune vertrocknete Stellen von Holylulu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

16606

Mi 08 Okt, 2008 11:37

von Rinny Neuester Beitrag

Hilfe! Orchidee, weiße Stellen, klebrige Blätter, braune Ste von Marco2602, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

29828

Mo 08 Aug, 2011 9:22

von DAGR Neuester Beitrag

Mango Blätter trocknen und andere bekommen braune stellen von Teufelsfrucht, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

8344

Di 23 Nov, 2010 7:15

von Canica Neuester Beitrag

Elefanten Baum verliert braune blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

3801

So 14 Mär, 2010 12:31

von Black_Desire Neuester Beitrag

Kirschlorbeer verliert gelbe und braune Blätter von Brauner_Daumen_96, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

8236

Do 04 Aug, 2011 22:13

von dnalor Neuester Beitrag

Ficus bekommt braune Blattteile und verliert viele Blätter von Gausky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6572

Do 14 Jan, 2010 21:06

von Gast Neuester Beitrag