dichorisandra thyrsiflora gekeimt

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

dichorisandra thyrsiflora gekeimt

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

habe mich hier angemeldet weil ich dringend Hilfe brauche.

Ich habe mir aus dem Urlaub Samen mitgebracht ( die sammel ich an jeder Ecke ). Unter anderem auch Samen vom Blauen Ingwer. Die hatte ich in einer Keimbox über die Heizung gestellt. Von 5 Samen ist jetzt nach sechs Wochen einer gekeimt ( ca 1cm groß ). Han ihn erstmal in Anzuchterde gesetzt - habe aber keine Ahnung wie man ihn richtig behandeln müßte.
Weiß da jemand weiter ??

Danke schonmal.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schongau
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: dichorisandra thyrsiflora gekeimt

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 00:08 Uhr  ·  #2
hi,
also den Keimling am besten wenn du has in ein minigewächshaus, und regelmäßig lüften, nicht direkt auf die Heizung stellen, schauen dass die Erde auf garkeinen fall austrocknet und am anfang auf garkeinen fall düngen, dann wachsen die Wurzeln besser. Schauen dass keine Staunässe entsteht und dass die erde nicht zu schimmeln anfängt. dann müsste eigentlich alles klappen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: dichorisandra thyrsiflora gekeimt

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 20:42 Uhr  ·  #3
Danke für die Info,

habe den Keimling schon in eine Anzuchtschale gesetzt die mit Folie abgedeckt ist. Wird auch regelmäßig gelüftet. Dann hoffe ich mal, daß wirklich alles klappt - Ich finde den blauen Ingwer wirklich ganz toll und selbstgezogen ist sogar noch besser, auch wenns länger dauert.

flowerdotty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.