Dezember 06! Was bei Euch so keimt? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Dezember 06! Was bei Euch so keimt?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 437
Bilder: 37
Registriert: Di 26 Sep, 2006 10:20
Wohnort: AMMAN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 14 Dez, 2006 18:55
Bei mir ist grad ein Baobabsamen ( Afrikanischer Baobab - Adansonia digitata
gekeimt !!! *Riesen freu!* Bild
Auf was ich noch alles so warte...alle meine Fensterbraetter sind voll von Anzuchtstoepfe! Bild Ihr wollt bestimmt nicht wissen was da alles schlaeft oder schimmelt ...
Ach so: Felsenbirne ist auch gekeimt (begraben 02.12) Danke Dani! Die hab ich mir so sehr in den Garten gewuenscht Bild
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 568
Bilder: 18
Registriert: Di 12 Sep, 2006 14:50
Wohnort: Nähe Ludwigsburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 14 Dez, 2006 19:16
Simona,

das will mit Sicherheit jemand wissen (ich z.B. :wink: ), was du da so an Schätzen hast :wink:

Bei mir sieht es im Moment eher mies aus, muss mir erst wieder Gewächshäuschen oder ähnliches besorgen, alles andere ist zwar seit langem belegt, da tut sich aber ausser dem Ylang sehr wenig.
Auch in den Keimbeuteln tut sich nix.

Ca. 20 Sorten Samen warten noch darauf, daß sie aus ihren Schalen raus dürfen :wink:

Neiiin, ich denke nicht an den nächsten Winter ...grad zum Trotz nicht! :twisted:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25 Nov, 2006 12:25
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 14 Dez, 2006 19:17
Wie lang haben deine baobao Samen denn zum Keimen gebraucht?
Meine sind auch noch im Keimbeutel auf der Heizung!
heute sind meine 2 neuen Mini-Gewächshaüser gekommen, da hab ich sofort ausgesät: Riesenbambus, Urwelt-Mammutbaum, Lebkuchenbaum, Goldpalme, Passi Caerulea, rosa Zwergbanane und Olive (echte), ich hab allerdings noch 2 andere Gewächshäuser und viele viel keimbeutel! Meine Gewächshäuser stehen bis auf eines alle auf meinem Aquarium, da haben sie es schön warm! :D

LG
Prinzenrose

P.S: gekeimt sind bei mir:
Agave, Stevia, erdnuss, Peperoni und Chili, sowie maracuja!
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 0:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 14 Dez, 2006 19:24
Hallo, bei mir spitzt etwas von:
Ananasguave und Granatapfel (beide am 5.12. gesät)

Ich warte noch auf: (alle am 1.12. gesät - dauern wohl etwas länger)
Ricinus,
Chamacerops humilis (Zwergpalme)
Pfaffenhütchen
Eichen
Ingwer (normal)
Ylang Ylang (5.12. gesät)
und Hamamelis
Lg. Ruth
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 164
Bilder: 20
Registriert: Di 28 Nov, 2006 22:54
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 14 Dez, 2006 19:28
Ich hab heute Granatapfelsamen ausgesäht und warte demnach noch darauf das es spriest :lol:
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23543
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragDo 14 Dez, 2006 19:37
Hallo,

jetzt habe ich aufgeschrieben, was bei mir so wartet und sprießt.
Meine Güte, wer war das nur?

noch nichts zu sehen:
Akelei (die blaue)
Pfaffenhütchen
Pistazien
Hibiskus syriakus
Judasbaum
Schnurbaum
Cherimoya
Apfelbeere Aronia melarnocarpa
Zwergdattel Phoenix roebelinii
Stechginster
Dattleln(haben schon ihre Wurzel)
Hellenium autumnale
Flügelnuß
Rudbeckia fulgida
Japan. Hartriegel Cornus officinalis

Schon aufgelaufen, aber z.T wieder am umfallen:
Honigball Cephalantus occidentalis
Blauglocke Paulownia tomentosa
Lebkuchenbaum
Hellenium autumnale

Und die wachsen hoffentlich weiter:
Orchideenbaum Bauhinia variegata (schon15cm)
Palisanderbaum Jacaranda (5cm)
Lavendel
Nachtkerze Oenothera missouriensis
Rudbeckia subtomentosa
Hellenium autumnale
Schnee-Eukalyptus

Ist sicher nicht die beste Zeit zum aussäen, aber ich wollte es wissen ;)
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Dez, 2006 9:28
Ich muß mal überlegen, was so bei mir noch nicht keimt :-k

2 mal 2 keine Ahnung Palmen
Palmettopalmen
tropischer Oleander
Cyclas
Hanfpalmen
Judasbaum
Pistazien
Ölweide
Samen aus Frankreich
Macadamia
Pekannüsse
Gardenia thunbergia (ein paar sind gekeimt)
Natalpflaume (davon auch)
Nadelpalme
und mehr....
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 437
Bilder: 37
Registriert: Di 26 Sep, 2006 10:20
Wohnort: AMMAN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Dez, 2006 10:01
Hallo Swing4,

das will mit Sicherheit jemand wissen (ich z.B. ), was du da so an Schätzen hast

Gerne Swing! Nur muss ich zuerst alles aufschreiben...einfacher waere es mal in die kinderstube hier reingucken http://de.plantzone.net/portal...dort ist aber auch nicht alles eingetragen...

Hallo Prinzenrose,

Wie lang haben deine baobao Samen denn zum Keimen gebraucht?


Den hatte ich in Anzuchtserde auf dem Fensterbrett. Alte Samen! Von der lieben Moni bekommen! [Herzlichen Dank Moni!!!]

Am 18.11 hab ich die Samen begraben u. nach ungefaer 3 Wochen hatt ich diese tolle Ueberraschung:

Bild
tysja cuffese
tysja cuffese
Beiträge: 13881
Bilder: 17
Registriert: So 20 Aug, 2006 19:04
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragFr 15 Dez, 2006 10:09
Irgendwie ist das wieder so ein Thema, was Wünsche weckt. Geht es Euch auch so?
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Dez, 2006 11:21
:lol: :lol: :lol:

Ich bin momentan samenlos...äh wunschlosglücklich :wink:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 558
Bilder: 2
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 18:54
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Dez, 2006 11:46
:mrgreen:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 437
Bilder: 37
Registriert: Di 26 Sep, 2006 10:20
Wohnort: AMMAN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Dez, 2006 11:51
Mel wunschlosglücklich.......das glaub ich kaum.....Bild
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Dez, 2006 11:56
Bitte,bitte nichts mehr schicken....aber im Frühjahr wieder :mrgreen:

Ihr macht mich fertig

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 837
Bilder: 7
Registriert: Di 09 Mai, 2006 20:20
Wohnort: Braunschweig
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Dez, 2006 13:43
Hallo Ihr Lieben,

ich bekam nun die Samen der Astrophytum myriostigma cv Onzuka, die in den kommenden Tagen eingesät werden :) hab Euch mal nen Foto angefügt..

liebe Grüße
Sandro
Bilder über Dezember 06! Was bei Euch so keimt? von Fr 15 Dez, 2006 13:43 Uhr
Astrophytum myriostigma cv onzuka.jpg
Benutzeravatar
Wichtelfee
Wichtelfee
Beiträge: 1751
Bilder: 142
Registriert: Do 22 Jun, 2006 14:27
Wohnort: Hamburg, USDA-Zone 8a
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragFr 15 Dez, 2006 16:00
Hallo!

Also, wenn man auch erwaehnen kann auf was man noch wartet, waeren da bei mir erstmal meine Keimbeutelkandidaten (seit 3.11. im Keimbeutel):
-Chil. Honigpalme
-Zwerghanfpalme
-Kleine Sabalpalme
-Strelitzia nicolai,reginae,alba
-Darjeeling-Banane
-Kenia-Banane (Musa velutina)
-Goldener Lotus (Musella lasiocarpa)

Ausserdem noch in diversen Keimtoepfen/draussen:
-Judasbaum
-Gingko
-Tee
-Olive
-Passiflora caerulea
-Eucalyptus ficifolia
-Schmucklilie
-Leopardenlilie
-Wandelrose
-Opuntia engelmannii und ficus-indica
-Cheiridopsis caroli-schmidtii
-Ariocarpus fissuratus
-Epicactus-Hybride Fern la Borde
-Wuestenrose
-Plumeria "Khao Hawaii"

und einige Nachzuegler von verschiedenem anderen, wo aber zumindest schon jeweils einer gekeimt ist ;) .

Seit dem letzten Update hinzugekommen sind ein Eukalyptus globulus bicostata, ein Elefantenfuss und ein Drachenbaum
\:D/ , auf die ich alle auch schon laenger gewartet habe.

LG,
Kiroro
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was keimt bei euch im Dezember ?? von Ruth, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

8234

Sa 05 Jan, 2008 21:12

von DAGR Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch II von stefanie-reptile, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1020 Antworten

1 ... 67, 68, 69

1020

78812

Mo 24 Feb, 2020 19:52

von andreas777 Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch gar nicht? von Elfensusi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 105 Antworten

1 ... 6, 7, 8

105

19758

Di 21 Mär, 2017 15:48

von TenshiFreeya Neuester Beitrag

Was keimt bei euch im November ?? von katzi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

7328

Di 27 Nov, 2007 13:15

von Dani5400 Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch 2008? von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1519 Antworten

1 ... 100, 101, 102

1519

119900

Do 18 Dez, 2008 15:42

von Raven Neuester Beitrag

Was keimt bei euch aus dem Wichtelbrief? von Martin89, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 78 Antworten

1 ... 4, 5, 6

78

13280

So 07 Jun, 2009 18:26

von Reni13 Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch 2009? von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 963 Antworten

1 ... 63, 64, 65

963

95350

So 22 Nov, 2009 16:19

von Planzsusi Neuester Beitrag

Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober? von knupsel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

13765

Do 11 Okt, 2007 13:03

von rml Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch 2010/2011 von Inanah, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1367 Antworten

1 ... 90, 91, 92

1367

220959

Mi 04 Jan, 2012 19:56

von Roadrunner Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch 2012 und 2013? von Maranta, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1028 Antworten

1 ... 67, 68, 69

1028

232036

Mi 10 Apr, 2013 19:03

von Rose23611 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Dezember 06! Was bei Euch so keimt? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dezember 06! Was bei Euch so keimt? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der keimt im Preisvergleich noch billiger anbietet.