Desinfizieren mit was ?

Herkunft: 91207

Liane

Hallo,
ich lese immer wieder das man Topfe und Werkzeug desinfizieren soll.
Mit was nehmt ihr dazu ?
Ich denke an Essig der ja desinfizierend wirkt habt Ihr einen tip?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo liane

desinfizieren muss man nur wenn du schädlinge festgestellt hat und die tontöpfe und werkzeuge damit in berührung gekommen sind, ich koche sie dann im topf mit wasser aus
plastiktöpfe schmeiss ich weg

lg rose
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

soweit ich weiß, eignet sich dafür auch Spiritus oder vergällter Alkohol.
Aber das ist wohl wirklich nur erforderlich nach dem Kontakt mit Pflanzenschädlingen, Pilzen u.ä.
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...Tontöpfe können mit kochendem Wasser sterilisiert werden... wir aber problematisch bei großen Kübeln

Plastiktöpfe sind sehr schwer keimfrei zu machen... seltsamerweise halten sich unerwünschte keime auf Kunststof länger und hartnäckiger als beispielsweise auf Holz, das ist nachgewiesen...

Eine Salzsäure-Lösung geht natürlich, auch Essigwasser eventuell (ist auch sauer und tötet tatsächlich viele Keime ab). Im Zweifelsfall würde ich solche Töpfe einfach wegwerfen. LG

searchcountry

hallo,

das ist ein wichtiges thema und wird immer wieder unterschätzt.

bei der übertragung von bakteriekrankheiten
und viren spielen mensch und tier eine große rolle, etwa wenn eine kranke pflanze mit messer oder Schere behandelt wurde und anschließend die geräte auch bei gesunden pflanzen gebraucht wurden .

aus diesem wichtigen grunde reinige ich regelmäßig meine schnittwerkzeuge und koche oder desinfiziere sie.
auf den markt sind viele desinfektionsmittel.

da viele geräte einen aluminiumanteil haben soltest du auf säuren verzichten.

viele grüße
searchcountry
Herkunft: 91207

Liane

Danke,ich werds regelmäßig machen,da man ja überall damit gräbt,schneidet schaufelt was auch immer.Wo da welche Schädlinge sitzen weiß doch keiner.