Der Nikolaus war da !!!

 
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 …
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006

knupsel

Vielen Dank mein kleiner Wichtel
Die Samen sind heile geblieben, auch wenn ich bedenken hatte, wegen dem normalen Briefumschlag.....
Vielleicht bekomme ich noch einen kleinen Tipp. Wenn ich unter Asdepias incarnata auf die Suche gehe, finde ich auf deutsch fast nichts....ist es eine Teichpflanze? Was mache ich mit den Samen genau?
Dann waren noch Samen von der Götterblüme (dodecatheon meadia) und von der gemeinen Akazie....(Falsche Akazie; Gemeine Robinie oder so ) dabei.
IMG_1433.JPG
IMG_1433.JPG (63 KB)
IMG_1433.JPG
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007

kara

Danke mein Wichtel!!!!

Ich hab Überraschungs-Kakteensamen bekommen und nen lieben Brief.
Bin so gespannt, was daraus kommt!!!
Hab hier gelesen, dass es bis zu 3 Jahren dauern kann, bis Kakteen auflaufen da hab ich also gaaanz lange Freude drann
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2007

anueta

@ knupsel

Es sind bestimmt Asclepias incarnata gemeint.
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Pflanzenboy

@Rinny meine wichtelpost war nur eineinfacher umschlag gewesen, hatte das schon irgendwie geahnt war ja nicht das erstemal das es bei mir so war .
Gruß Rainer

Lieber Rainer!

Dein Wichtel laesst dir ausrichten, dass ihm das unglaublich Leid tut und dass er dir Ersatz schicken wird Und diesmal - das bin ich mir sicher - in einem gepolsterten Umschlag!
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007

Rinny

nochmal an meine Wichtelin:
Habe eben meinen Beitrag von Seite 6 (?) gelesen und fand ihn so nüchtern und kompliziert geschrieben.
Also ganz deutlich: vielen Dank für die interessanten Samen, ich freue mich, was mich da 2008 erwartet.
Deine frische Ernte kommt aber demnächst in den Topf, ich muss nur Zeit zum informieren im Netz finden.

VG an alle

Rinny

@Pflanzenboy
Wenn das keine schöne Nachricht ist!
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007

Mimosa

Hallo,

@Bewichtelter Gast (Seite 6):
Schade das dir dein Wichtelgeschenk nicht so sehr gefallen hat.

Zitat
Hallo,
meine Wichtelpost ist auch angekommen, leider war ich etwas, naja sogar ziemlich enttäuscht vom Inhalt. Will aber nich dass mein wichtel jetz auch noch traurig ist, deshalb hab ich mich mal ausgeloggt.

Wir sollten vielleicht beim nächsten wichteln etwas konkretisieren, was und wieviel ungefähr enthalten sein sollte.

Viel Erfolg an alle Bewichtelten mit den Neuzugängen


Aber ich denke beim Wichteln spielt das Risiko wohl immer ein bisschen mit, das etwas ankommt, das einem nicht so sehr gefällt. Das macht die Spannung ja gerade aus. Und das auf jedenfall ein teil des Wichtelgeschenkes mit Pflanzen zu tun haben sollte is denk ich mal klar gewesen. Über die Menge läßt sich halt immer streiten. Der eine hat halt nicht so viel, dass er verschenken kann, der nächste is vielleicht schon etwas länger dabei und kann aus seiner Samensammlung ein richtiges kleines Päckchen zusammenstellen. Und vielleicht sogar noch ein paar Steckis dazu tun.

Also, ich denke zu viel vom Wichteln zu erwarten, z.B. dass einem die Traumpflanze schlechthin zugeschickt wird, am besten mit Aufzuchtgarantie, das sollte man nicht. Lieber die Erwartungen etwas zurückschrauben, dann is die Freude auch um so größer.

Aber mal eine Frage am Rande. Hatte dein Wichtelgeschenk überhaupt mit Pflanzen zu tun???

Liebe Grüße
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007

Rinny

Ich hänge mich mal bei Mimose an. Es ist halt schwer, etwas dazu zu sagen, wenn man so gar nicht weiß, in welche Richtung deine (bewichtelter Gast, Seite 6) Entäuschung geht, ob und was man machen kann.
Man hat ja gesehen, wie unterschiedlich die "Geschenke" waren. Auch das, was ich losgeschickt habe, war natürlich anders als das, was ich bekam. Aber ich habe mich gefreut, weil es eben anders und überraschend war.

VG

Rinny
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
hallo

ich sag mal so...

nicht jedem ist die kreaivität des verpackens in die wiege gelegt
vielleicht kam noch beruflicher,privater stress dazu aber das wichtelgeschenk wurde zumindestens pünktlich abgeschickt

was die anzahl der geschenke betrifft, sollte man wirklich nicht so euphorisch sein, der eine hat viel zugeben, der andere eben weniger,was allerdings ärgerlich wär, wenn es wirklich nichts mit pflanzen zu tun hat

der bewichtelter Gast sollte sich vielleicht mal an kiroro wenden und ihr genau erklären was da schief gelaufen ist
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007

hevelka

Es ist natürlich verständlich wenn jemand enttäuscht ist. Aber es ist auch nicht so einfach, den Geschmack von jemandem zu treffen. Ich hatte z.B. keine große Ahnung was meinem Wichtelpartner gefallen würde und hab einfach verschiedenes eingepackt. Dazu noch eine weihnachtliche Kleinigkeit, eine nette Karte und das langt dann doch schon.´Mehr muß es doch nicht sein.
Meinem Wichtel hat es jedenfalls gefallen, hab ich zumindest hier gelesen.
Auch ich habe mich total gefreut über mein Päckchen, es waren Ableger und Samen drin, die ich total gut brauchen kann.

Ich finde es toll, dass es sowas hier gibt und werde auf jeden Fall an Ostern wieder mitmachen.
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007

munzel

Naja, aber ich finde schon, daß man einem Geschenk/Brief ansehen sollte, daß es der Absender gern gepackt hat...
Da gehört wirklich nicht viel dazu, bisschen was liebevolles draus zu machen. Das sind ja meist nur Kleinigkeiten, die nicht viel Zeit kosten.

Grade wenn man noch nicht so viele Samen hat, kann man doch durch ein klein wenig Überlegung trotzdem was Schönes zaubern. Da gibts z.B. Aufkleber, bunte Stifte, Weihnachtskarten, Geschenkpapier und -band....ganz so nüchtern muss da keiner was versenden, auch wenn er/sie wenig Zeit hat oder nicht kreativ genug ist...

Bei meinem Brief fand ich z.B. gut, daß ich gleich einen Aussaatanleitung mit dazu bekam, toll!

Viele Grüße
Heike
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007

hevelka

Da gebe ich dir recht, Heike.

Liebevoll einpacken sollte eigentlich jeder können. Ich meinte ja auch nur, dass man viell. nicht unbedingt den Geschmack des zu Beschenkenden trifft. Aber nett einzupacken, dass sollte auf jeden Fall drin sein. Ansonsten sollte man beim Wichteln nicht mitmachen. Wenn jemand keine Zeit, Lust oder Idee für sowas hat,dann ist er beim Wichteln falsch.
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße …
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006

wühlmaus

Rosenrot und Schneeweißchen.



Diese 2 Azaleen hat mir mein GG noch zusätzlich zum Nikolaus geschenkt.

Und damit hat er mir eine sehr große Freude bereitet.
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

ich moechte noch einmal (siehe anderer Nikolausthread) dazu einladen, sich an mich zu wenden, wenn etwas nicht geklappt hat oder man gute Anregungen fuers naechste Mal hat. Sachen, die man haette besser machen koennen, gibt es immer und wenn ihr euch meldet, koennen wir das Osterwichteln vielleicht noch toller machen, als dieses Wichteln war

Ansonsten finde ich auch, dass das Wichtigste ist, dass man merkt, dass der Wichtelpartner eine Freude machen wollte. Wie man das macht haengt selbstverstaendlich von den eigenen Moeglichkeiten ab: Was Suesses, Gebasteltes, schoen Verpacktes sind genauso Optionen wie die eine Samensorte, die der Bewichtelte genau haben wollte. Natuerlich habe ich auch nicht immer genau die Samen bekommen, die ich mir gewuenscht haette, aber darum kann es auch einfach nicht gehen Und darueber hat man finde ich auch keinen Grund enttaeuscht zu sein. Im gegenteil, ich finde, man sollte sich freuen, wenn der Wichtel was genau getroffen hat! JedeR bemueht sich eine Freude zu machen und ich denke, dass so grandiose Paeckchen wie z.B. Chivas doch eher eine Ausnahme sind und auch sein duerfen!

Aber wie gesagt, dass man z. B. von Kruemelbriefen oder einem unbekannten Samenmix ohne Beschriftung in einem Briefumschlag ohne Kommentar enttaeuscht ist, kann ich verstehen. Meldet euch einfach, wenn das der Fall sein sollte
Ich habe den Eindruck, dass da eigentlich fast nie Absicht hintersteckt und es sich daher auch lohnt ggf ueber mich Kontakt aufzunehmen oder zumindest mir zu sagen, was man in der Planung naechstes Mal bedenken koennte.

Danke
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

Vielen Dank lieber Wichtel

Gerade eben ist mein Päckchen auch gekommen. Freu mich sehr darüber, da ich meine Orchi Sammlung sowieso erweitern möchte.
Ich werde mal im Ochrideenforum nachschauen wie sie zu Pflegen ist.
Nochmals vielen Dank




Mfg Martin
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007

Rinny

Hallo Ihr Lieben Wichtel!

Es war mein erstes Mal und ich war ja sooo unsicher, was ich reinpacke. Ich habe nun nicht soo die Hammer-ungwöhnlichen Samen hier, da es mir nichts bringt, wenn ich viel auf Vorrat halte.
Ich habe auch Naschi reingepackt, eine "Anleitung" über die Samen und Steckis und was Nützliches (wenn ich das verrate, weiß mein Wichtel bestimmt bescheid). Ich bin zum Beispiel zum gartencenter gegangen und habe mir Samen gekauft, die mir gefallen und davon gut die Hälfte weitergegeben.

Ich denke auch, wenn man Samen erwartet, die man unbedingt haben will, muss man die selbst kaufen. Das ist nicht die Sinnung des Wichtelns.
Trotzdem kann man ja manchmal im Forum spionieren, was der eine mag. Ich habe zum Glück ganz gut getroffen, und das freut mich umso mehr.

Eine gute Idee, dieses Wichteln und danke an Kiroro, dass sie die Arbeit auf sich genommen hat.

Rinny

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.