Ob der Mangokern nochmal keimt? Eure Meinung ist gefragt...

Black_Desire

Dieses Schätzchen hab ich grad aus einer reifen und saftigen Mango gepult.

Offensichtlich hat er schon eine Wurzel gebildet und auch schon mal gekeimt? Stellt sich mir nun die Frage was mach ich mit dem Kern? Vergessen oder einpflanzen?

Und wenn einpflanzen wie am besten weil ja schon eine Wurzel da ist. Und vorallem was mach ich mit dem abgestorbenen Keimling?

Steht mir bitte mit Rat und Tat zur Seite, ihr Lieben...
Foto0012A.jpg
Foto0012A.jpg (170.89 KB)
Foto0012A.jpg
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo black-desire,

cih glaube den kannst du wegschmeißen, sieht so aus als würde er es nicht mehr packen...

aber versuch macht klug.

grüße tanja
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo Black_Desire,

hast du den Kern schon keimend aus der Frucht geholt? Is ja krass.

Ich würde den mit der Wurzel nach unten auf Aussaaterde oder Kokoshum legen und ne Folietüte drüber stülpen.

Denke mal schon, dass der noch wächst, obwohl er halt schon ne recht schwarze Stelle hat. Würde es einfach mal probieren. Ansonsten sieht er ja noch schön grün aus.

Gruß Sunnii

Black_Desire

Ja, ich hab den grad inklusive dem schwarzen Keimling aus der Frucht geholt. Werd ihn dann nun mal in Anzuchterde setzen und schauen ob ich ihn wieder aufpäppeln kann...

Drückt mir die Daumen und ich halte euch auf dem laufenden...

Sunnii

Ok .. ich drücke mal
Herkunft: Friedrichshafen

Pflanzensüchtige

Ich würde ihn auch einpflanzen und abwarten,ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.Wünsch dir viel Glück!!!!

Black_Desire

Soooo...nun sitzt er im selbstgebasteltem Gewächshaus....(toller Tip den ich hier gefunden habe , Plastikflasche aufschneiden usw... )
in frischer Anzuchterde gemischt mit Seramis...die Erde hab ich leicht eingesprüht...wenn er sich nun nicht bekrabbelt, dann weiß ich auch nicht...steht schön hell am Fenster....

Danke für die Wünsche @Pflanzsüchtige... kann ich gut gebrauchen...

@Sunnii...weiterdrücken....
Foto0014A.jpg
Foto0014A.jpg (106.54 KB)
Foto0014A.jpg
Foto0013A.jpg
Foto0013A.jpg (141.56 KB)
Foto0013A.jpg

Sunnii

So sieht das bei mir auch aus. Hab ne Flasche drübergestülpt. Die Unterteile sind leider verschwunden. Wer weiss wo, aber die Mango keimt ganz gut in dem Minigewächshaus.

Gruß Sunnii
Mango_09-03-17.jpg
Mango_09-03-17.jpg (677.45 KB)
Mango_09-03-17.jpg

Black_Desire

GG hat schon Sorge das ich mich demnächst an allen Pfandflaschen vergreife... ,

Aber was soll ich machen, wenn ich nix pfandfreies habe...
Bin echt gespannt ob der sich päppeln lässt... , der letzte ist schimmlig geworden und ich möchte doch auch sooooo gern ein Mangobäumchen ziehen...

Sunnii

Hallo Black Desire

Das mit dem Schimmeln hab ich auch oft bei Avocados. Hab noch ni eine groß gekriegt. Die Mango lüfte ich regelmäßig für ca. 10 Minuten. Also Deckel abmachen und Tee trinken. Bisher ist es gut gegangen. Ist mein erster Versuch.

Gruß Sunnii
Herkunft: Wien

Badabang

ehrlich gesagt glaub ich nicht dass aus dem noch was wird, aber die hoffnunf stirbt zuletzt, ich drück ihm die daumen

Black_Desire

Wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen, meine Neugier ließ sich heute nicht mehr zügeln und ich hab grad mal etwas gebuddelt...

Die Wurzel wächst weiter... ...das werte ich einfach mal als gutes Zeichen
...bleibt nur noch abzuwarten ob der leicht angegammelte Stiel neu austreibt...

Gestern gab es wieder Mango, überreif, bei der hab ich dann gehandelt, was den Preis anging...der Kern hatte einen Wurzelstummel...über Nacht hab ich den in warmes Wasser gelegt und heute prall wie er war auch ins Flaschengewächshaus gebettet...

Einen wunderschönen Sonntag wünsch ich euch...