Der Mai ist gekommen......

Lorraine

...die Bäume schlagen aus!

Wer kennt noch dieses Volkslied? An dem erkennt man, wie sich unser Klima in letzter Zeit verändert hat.
Ich bin gerade durch den Wald gefahren und viele Laubbäume sind bereits grün überhaucht. Forsythien und Magnolien stehen in voller Blüte. Überall in den Gärten blühen erste Tulpen und Osterglocken und die Obstbäume bekommen bereits ganz dicke Knospen.
Ich bin schon seit einer Woche nachmittags mit kurzen Hosen und Shirt im Garten - und es ist noch März!

Swenja2008

hallo,
ich finde nicht, daß das dieses Jahr irre früh wäre. Der Winter war insgesamt sehr mild, bis auf die 14 Tage extremer Frost. Die anhaltende Tag-Nacht-Differenz der Temperaturen greift derzeit auch noch natürlich als Vegetationsbremse. Ab kommendem WE gehen die Temperaturen auch etwas zurück.
Ich fand das Lied von den ausschlagenden Bäumen eigentlich schon immer nicht stimmig. Als Kind überlegte ich, wieso der Lieddichter nicht schon vor Mai mitbekommen hat, daß die Natur sich regt.

So unterschiedlich kann man das betrachten.

Grüsse

Lorraine

Hallo Swenja, ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich finde es im Moment schon etwas heftig mit der Wärme. Natürlich freue ich mich darüber. Doch aus meiner Kindheit sind mir solche Temperaturen im März nicht in Erinnerung.

Swenja2008

hallo,
also im Wetterkalender für Mitteleuropa werden im März durchaus Temperaturen bis 20 °C festgestellt. Es scheint also noch mehr Menschen zu geben, die das nicht gerade besonders finden. An der derzeitigen Wetterlage ist nur das sehr ausgeprägte Hoch bemerkenswert. So ein Hoch im Sommer und es sind Temperaturen von teilweise über 40°C zu erwarten.

http://www.meteoworld.de/indexwetterkalender.htm

Grüsse
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe Mitte April Geburtstag und kann mich daran erinnern, das ich als Kind in einem Jahr in kurzen Hosen im Garten gefeiert habe und im nächsten Schneemänner gebaut habe. Solche Temperaturschwankungen hat es eigentlich immer gegeben, nur vergessen wir es schnell, wenn wir es nicht an einem bestimmten Datum festmachen können...

Viele erinnern sich schon jetzt nicht mehr, wie warm dieser Winter war. Hier haben im Januar versamte Ringelblumen geblüht, nachdem sie im Herbst und Winter gekeimt und gewachsen sind.
Man erinnert sich trotzdem nur an die letzten eiskalten Wochen im Februar...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Swenja

Zitat geschrieben von Swenja2008
hallo,
also ich finde das schon extrem: es ist noch Winter und wir sollen vieler Orte 20 °C bekommen.

Widersprichst du dir da nicht selber

Swenja2008

hallo,
kein Widerspruch, denn ich schrieb das unter dem Aspekt, das die Temperatur zu dem Zeitpunkt sprunghaft in die 20 °C wechselte, ohne das ein Übergang erkennbar war. So ist es in den letzten Jahren für mich eher zu bemerken, daß es keine fliessenden Wetterübergänge mehr gibt. Entweder es ist gleich extrem kalt oder gleich extrem warm. Das bemerke ich auch vor allem körperlich, wenn Migräne und Blutdruck Kurven schlagen.

@stefanie-reptile zitiert mich hier aus dem Wetterthread, falls jemand noch die Passage sucht und nicht weiß, wo er sie findet.

Liebe Grüsse
Blüten: 30203

Scrooge

Bei uns sind jetzt auf der Südseite die ersten Osterglocken verblüht, und die Pfingstrosenknospen sehen so aus, als wollten sie in den nächsten Tagen aufgehen. Allerdings ist der Pfingstrosenbusch dieses Jahr auch deutlich kleiner als sonst, ich vermute wegen zu wenigen Niederschlägen. Wenn die Pflanze ihr "Grün"-Wachstum deswegen bereits eingstellt hat, erklärt das vielleicht auch den frühen Blütezeitpunkt (zusätzlich zu den warmen Temperaturen).

Das ist eine Veränderung, die mir über die letzten Jahre aufgefallen ist. Das ist jetzt das 4. oder 5. Jahr in Folge, in dem wir im April (oder im März und April) mindestens vier Wochen am Stück mit viel Sonne und fast ohne Niederschläge haben. Ich bin jetzt schon mehrfach gelaufen, Kübelpflanzen gießen, und das hat es bei uns so früher nicht gegeben, daß man im eigentlich notorisch wechselhaften Frühjahr mit Schlauch und Gießkanne hantieren mußte.

Ich hoffe wir kriegen wenigstens am Samstag ein bißchen Regen......